Nikon S70, S1000 oder Canon Powershot SX200

Jenny100

Member
Hallo

ich möchte meinem Freund gerne zu Weihnachten eine Digitalkamera kaufen, da er seine verloren hat  :pfeif:

Nun habe ich eine Endauswahl von 3 Modellen:
die Nikon S70 mit dem Touch-Screen, die Nikon S1000 mit dem integrierten Projektor und die Canon Powershot SX200.

Die Nikon S1000 würde ihm sicherlich viel freude bereiten, aber ich habe im Internet gelesen, dass die Auflösung unterdurchschnittlich ist. Die S70 hat da schon mehr Lob. Ich hab die Daten der beiden Kameras verglichen und stelle keinen Unterschied fest, wieso ist denn dann eine schlecht und die andere gut?..  :think:

Kennt jemand diese Modelle und welches würdet ihr empfehlen?

Vielen vielen Dank für eure Meinungen  :love:

Rainer

Moderator
Das ist ja ein Sammelsurium, das keinerlei Systematik erkennen läßt.

Zur Nikon S70: diese superflachen Flundern bieten sehr wenig Leistung für vergleichsweise viel Geld. Das gleiche gilt für die S1000, wo man weniger für die Bildqualität, sondern für Spielereien (Projektor) sein Geld ausgibt.

Die einzige ernsthafte Kamera ist die Canon SX200IS.

Alternativ: Panasonic TZ6 oder TZ7, Panasonic ZX1

Die Qualität einer Kamera kann man nicht aus den technischen Daten ablesen. Entscheidend ist, wie die Bildqualität und wie die Performance der Kamera (Geschwindigkeit beim Einschalten/Autofokus/Abspeichern/etc.) ist. Das alles kann man nur herausfinden, wenn man Kameras unter standardisierten Bedingungen vergleicht. Deshalb ist es auch sinnlos, sich nach Verbrauchermeinungen zu richten, weil man die Leute nicht kennt, die den "Erfahrungsbericht" geschrieben haben.

Ohne aber die Vorstellungen deines Freundes zu kennen ist jeder Ratschlag Kaffesatzleserei. Aber wenn du spät genug bestellst, könnt ihr ja das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen (gilt nur für den Versandhandel). Wenn du vor Ort kaufst, bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Gruß

Rainer

Bert

Well-known member
Hallo Jenny,

also ich hadere mit mir, jemandem, den ich gar nicht kenne, von seinem Vorhaben abzuraten, aber Nikon hat im Sortiment unvergleichbar bessere Kameras in dieser Preisklasse, als die Kandidatinen Nikon S1000 bzw. Nikon S70.

Wenn ich der beschenkte Freund wäre, der auch mal gerne fotografiert, würde ich mich über diese Kameras überhaupt nicht freuen. :( Sie bieten sehr wenig Fotografier-Freude, dafür aber viel unsinnige Spielereien.

Bist du dir sicher, daß dein Freund auf solches "Spielzeug" steht?

Wenn es also eine aus deiner Vorauswahl sein muß, würde ich die Canon SX200IS wählen. Die hatte ich mir vor einiger Zeit gründlich angeguckt und fand sie schon ganz brauchbar (für meine Frau; sie hat sich dann aber für das kleinere Modell SX100IS entschieden, weil sie nicht so viel Geld ausgeben wollte).
Die Canon SX200IS ist gut für unkompliziertes Fotografieren, klein, immer dabei, hat aber dennoch ganz gute Bildqualität. Sie hat auch einige Möglichkeiten, selbst auch etwas kreativ zu gestalten, und nicht immer nur Automatik (man kann auf die Automatik immer zugreifen, wenn man will, muß aber nicht).

Gruß, Bert

Oben