Nikonobjektiv an Praktika BCA Elektronik

limokombi

New member
Guten Tag,

ich bin hier Neuling und habe folgende Frage: Kann ich für meine alte Praktika BCA Elektronik ein Objektiv benutzten, welches eigentlich zu einer Nikonkamera gehört? Das Objektiv ist ein Exakta Varioplan.

Danke für Eure Hilfe!

Rainer

Moderator
Nein, das funktioniert nicht. Es gibt auch keine Adapter.

Die Praktika-Gehäuse der B-Baureihe haben ein eigenes Bajonett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Praktica_BCA

Gruß

Rainer

limokombi

New member
Hallo Reiner,

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich muß aber noch einmal nachhaken, ein Freund von mir hat eine BCS Elektronik mit einem Exakta Varioplan. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es die Exakta-Varioplan-Objektive in mehreren Anschluss-Ausführungen gibt, oder ist das so?

Hier mal das Objektiv, um welches es mir geht:

http://cgi.ebay.de/Exakta-Varioplan-Weitwinkel-Zoom-18---28mm_W0QQitemZ160339777526QQcmdZViewItemQQimsxZ20090604?IMSfp=TL090604151003r19709

Rainer

Moderator
limokombi schrieb:
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es die Exakta-Varioplan-Objektive in mehreren Anschluss-Ausführungen gibt, oder ist das so?
Doch, das ist so.

Exakta hat in diesem Fall nichts mit dem früheren ostdeutschen Kamerahersteller zu tun. Ob erst nach der Wende oder vorher (ich bin nicht ganz sicher) wurde Exakta zu einer Handelsmarke (von Ringfoto, so weit ich weiß), unter der alles Mögliche verkauft wurde. Man kann noch nicht einmal sicher sein, das das gleiche Objektiv von gleichen Hersteller kommt. Ich hatte schon mal zwei Exakta-Festbrennweiten gleichen Typs (aber unterschiedliches Bajonett), die sich sehr im Gewicht unterschieden, einmal Metallfassung, das andere Mal Kunststoff-Fassung.

Mag sein, dass das Objektiv deines Freundes noch aus ostdeutscher Produktion stammt.

limokombi

New member
Ach so ist das, da kann ich mir also sehr sicher sein, daß das angebotene Objektiv nichts für meine BCA ist?! Schade, hatte mich schon sehr auf "richtige" WW-Foto´s gefreut. Bisher benutze ich ein 28mm Objektiv.

PS.: Das Objektiv hat mein Freund irgendwann in den 90er Jahren neu gekauft, ist wohl Nachwendeproduktion. Mein Fotofachhändler meint, das es für diese Praktika´s original gar keine 18er Objektive gab...

Oben