noch ein paar ...

estanathiel

Well-known member
... Bilder aus dem Zoo.

Und erstmal ein  :wink: an alle, bin ja erst seit kurzem hier angemeldet und auch schon schwer von diesem Forum begeistert. In meinem bisherigem FOrum gab es ja immer nur diese "tolles Bild" Kommentare, aber keinerlei konstruktive Kritik, ganz anders als hier.

nun zu den Bildern: Da ich morgen in den Zoo nach Hannover fahren möchte, möchte ich noch drei meiner bisherigen Zoobilder zur diskussion stellen, damit ich dort bessere Bilder machen kann und aus meinen Fehlern lernen kann.

einmal ein  asiatischer Zwergotter. Wie stehts da mit dem Bildausschnitt? und der PErspektive?

Dann ein Waschbär beim futtern und als drittes ein Eisbär im Wasser.
Wobei hier eher die Frage ist, wie ich Spiegelungen auf der Scheibe verhindern kann, oder evtl. nachträglich entfernen kann.

estanathiel
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Ich machs mal kurz  ;D

Otter:
Weiter runter, damit die Pfote mit drauf ist oder näher ran für Kopfportrait.

Waschbär:
Find ich gut so.

Spiegelungen bekommst du mit einem Polfilter weg.
 

estanathiel

Well-known member
Danke für deine schnelle Antwort ;D

Kann man die Spiegelungen auch naächträglich mit Photoshop entfernen, oder ist das eher suboptimal?
 
D

digilux

Guest
Hallo Estanathiel,

was die Einschätzung der Bilder angeht, unterschreibe ich mal bei Nico.

Das Fotografieren von Tieren im Zoo hat ein Bißchen was von Portraitfotografie. Viele Tiere stehen, sitzen oder liegen faul rum, eher selten kommt es auf Geschwindigkeit an. Fast immer aber will man sich fotografisch auf das Tier konzentrieren und den Käfig oder das Gehege möglichst ausblenden. Folglich ist die Wahl der richtigen Blende von entscheidendem Gewicht (Schärfentiefe...)

Du scheinst Dich bei den Bildern voll und ganz auf die Vollautomatik verlassen zu haben, und die sind heute so gut, daß die Ergebnisse Dir Recht zu geben scheinen.
Weit mehr Kreativität bekommst Du allerdings, wenn Du lernst, eigene Entscheidungen zu treffen.
Bei den ersten beiden Bildern fällt die sehr kurze Belichtungszeit auf, sowie der ISO-Wert, der weit höher ist, als notwendig.
Schon, wenn Du statt der Vollautomatik die "P"rogrammautomatik wählst, überlässt die Kamera die ISO-Einstellung Dir. Und auch, wenn das Rauschverhalten der Canon sehr gut ist, würde ich nur in wirklich begründeten Ausnahmefällen mehr als 100 ISO einstellen. Otter und Waschbär wären sicher mit 1/250 sek ausgekommen...

Ich stelle im Zoo (wie auch sonst meistens) "Av" (Zeitautomatik) ein und wähle die Blende nach gewünschtem Effekt (fang mal im Bereich 5.6 oder 8 an - je nach Objektiv...)

Bei einer relativ gleichmäßigen Ausleuchtung tut die Mehrfeldmessung einen guten Dienst. Bei einer modernen Kamera wie Deiner 550er beherrscht sie auch das Gegenlicht oft sehr gut.. Ganz oft aber macht diese Messmethode "was sie will". Mit der Selektivmessung oder der mitenbetonten Integralmessung bleibst Du als Fotograf auch hier selbst der Herr des Geschehens.

Was ich hier schreibe, sind Vorschläge, an die man sich mit der Zeit herantasten muß. Lernen ist ein Prozess, der eben Zeit braucht. Wenn Du aber anfängst, Dich so mit der Fotografie zu beschäftigen, wird Dein Fotografieren kreativer. Mit der Vollautomatik nutzt Du das Potential einer DSLR nicht aus. In diesem Modus bist Du Kamerahalter und Auslöserdrücker..
Zu Deinem Werkzeug wird die Kamera (und damit Du zum Fotografen...), je mehr Du Dich von der Vollautomatik löst und eigene Entscheidungen in das Bild, das Du grade "schießt" einfließen lässt.

Ich hoffe, ist konnte etwas Interesse wecken...

Schönes Wochenende!
LG Lüder
 

estanathiel

Well-known member
Hallo Lüder!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :up:. Ich werde heute versuchen, deine Tipps umzusetzen. Das ist gut erklärt. Bisher habe ich die Zeitautomatik nur beim fotografieren von Blumen und solchen "unbeweglichen" Sachen genutzt. Ich bin gespannt wie es heute im Zoo wird und ich werde bestimmt auch noch ein paar Bilder hier rein stellen.

:wink: estanathiel
 
Oben