Noch eins aus dem Wallis

Teufelchen0666

Well-known member
Hui ... schön ... muss mal einen Lehrgang bei Dir absolvieren .... wie funktionniert dass denn, ich meine Bilder aneinander zu hängen, ohne eine Schnittstelel zu erkennen? ... tschuldige die Frage einer Unwissenden  :shame:
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Silvie,

Bei deiner 400D sollte im Software-Paket eine Anwendung dabeigewesen sein, die genau das kann!
Sie nennt sich "Photostitch". Stöbere mal auf den beiliegenden CD-ROMs... .

Gruß, Patrick.
 
R

Regine

Guest
Das ist auch hübsch Willi - man kriegt es aufgrund der Länge nur nicht in einer Grösse zu Gesicht, die dem imposanten Bergmassiv gerecht wird.

Panoramafotos kann man mit ebensolchen Programmen machen, die die mit 30% Überlappung aufgenommenen Bilder "stitchen". Bei Heise gibts u.a. eine Linksammlung zu Panoramaprogrammen.
 
D

datwilli

Guest
Da waren einige schneller wie ich ;D

Als ich unsere Ixus 400 gekauft habe, war auf der beigelegten CD ein Programm, das macht das automatisch. Es heißt PhotoStich 3.1
Du musst nur folgendes beachten:
Alle Automatiken abschalten
Das erste Bild manuell einstellen
Alle anderen Bilder werden mit der gleichen Einstellung gemacht, egal was der Belichtungsmesser    anzeigt.
Alle Einzelbilder müssen sich ein Stück überlappen, damit das Programm die richtigen Stellen findet.
Und dann noch ein bisschen nacharbeiten

... tschuldige die Frage einer Unwissenden
Na dafür haben wir doch das Forum
 

Teufelchen0666

Well-known member
Aha ... oh je ... also den technischen Begriff effektiv nie gehört ...  nochmals oh je ... Vermute auch noch, dass ich vielleicht nur eine Schnellversion geladen hatte ... denn finde nichts unter diesem Begriff auf dem Rechner ...

Ich danke Euch .... und GUTEN MORGEN ALLERSEITS .... arbeitet denn hier keiner??  :pfeif: :rofl:
 
D

datwilli

Guest
... arbeitet denn hier keiner??
Arbeiten? Ich bin gelernter Rentner

Und noch etwas:
Man sollte diese Aufnahmen von Stativ aus machen. Sonst geht das mit dem Horizont schief.
Ihr nehmt doch alle ein Stativ mit auf 3000 m Höhe? ;D
 

Teufelchen0666

Well-known member
jaaaaaaaaaaa das mit dem Stativ ... wenn ich wieder mal hinkomme ... Im September oder Oktober gehts ins Bündnerland ... nach Hause ... mal schauen ...

Gelernter Renter ... warte sehnsüchtig auf diesen Abschnitt  ... ;D
 

faolchu

Well-known member
Ein sehr schönes Bild, da hätte man sich glatt eine Rundumsicht wünschen können.

Gefällt mir sehr gut! Alle Details sind sicher nur auf den Original zu erkennen.

 

joergmoritz

Well-known member
Sehr schön, sowas kann ich mir gut ausbelichtet vorstellen. Die Monitorbetrachtung ist fast zu schade für dieses gigantische Bild.
 
Oben