Notebook Empfehlung?

Jens

Administrator
Weil ich weiß, dass es ein paar Experten hier im Forum gibt. Ich will mir kurz- bis mittelfristig ein neues Notebook anschaffen, habe aber im Moment gerade gar keine Übersicht über den aktuellen Markt. Gibt es jemanden, der konkrete Empfehlungen geben kann.

Das Notebook wird ein Desktopersatz. Gewicht und Akkulaufzeit spielen also nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind eine akzeptable Performance, weil ich merke, dass die Bildver- und bearbeitung mit Lightroom und Photoshop wirklich ordentlich Ressourcen braucht. Da ich einen externen Monitor habe ist das Display nicht so wichtig, kann also auch kleiner sein. Im Idealfall aber am liebsten trotzdem matt. Die Festplatte darf etwas größer sein, 160Gb vielleicht. Was mir noch wichtig ist, ist die Lautstärke. Also kein Traktorlüfter ;)

Ich suche also ein robustes Arbeitsgerät ohne Schnickschnack. Hat jemand einen Tipp?
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jens,
ich habe ein Amilo 2510 von Siemens im Einsatz. Nachteil: Akku Vorteil: ich nutze das Notebook zu 98% für das Hobby und bin mit der Grafik und der Auflösung und der Geschwindigkeit des Akkus absolut zufrieden. Lautstärke  :think: Bildbearbeitung kostet Kapazität und da "faucht" der Lüfter, das ist aber ganz normal. Die Lautstärke finde ich nicht so schlimm - allerdings sind andere da auch nicht viel leiser.
 

Jens

Administrator
Habe jetzt auch ein Siemens Amilo und bin sehr zufrieden. Habe aber gehört, dass Siemens aus der Notebooksparte aussteigt. Ich bin mir nicht sicher, ob es schlau ist, dann nochmal ein Siemens Gerät zu kaufen.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
das habe ich noch gar nicht gehört  :think: Im Prinzip gibt es nur sehr wenige Notebookhersteller - Du stellt beim Bummel durch den Fachmarkt sicher auch fest, dass die Gehäuse alle sehr ähnlich sind.  Die Dinger werden alle in wenigen Firmen in Fernost hergestellt und bekommen dann ihre Namen: Samsung, Toshiba, Siemens, HP.... Also darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
 

faolchu

Well-known member
Wenn Du einen externen Monitor hast ist das größe Problem eines Laptop schon gelöst. Im Prinzip kannst Du dann ziemlich jedes Gerät verwenden. Schnelle CPUs sind heute ja kein Problem mehr. Du solltes auch auf schnelle und nicht nur auf eine große Festplatte(n) achten. (7200 U/min) Das ist auch bei Bildbearbeitung von Vorteil. Ein großer RAM ist heute auch bei  Notebooks kein Problem.

Je nach dem um was es sich für eine Monitor handelt, achte darauf, das der Rechner einen DVI Ausgang zum Anschluß des Monitors hat. Bei Monitoren mit großer Auflösung, für die ein Dual-Link Anschluß notwendig ist, muß die Grafikkarte des Rechner dies unterstsützen. Bei vielen ist das nicht der Fall.

Besser kommst Du aber immer mit einem Desktoprechner. Ein Notebook ist kein richtiger Ersatz, wenn Du dies viel nutzen möchtest. Bei günstigerem Preis ist der Desktop Rechner preiswerter, meist leistungsstärker und kann besser erweitert werden, RAM, Festplatten usw.

Einen Monitor hast Du schon, für eine gute Ergonomie ist auch eine gute Maus, Tastatur oä. immer sinnvoll. Das kann ein Laptop auch nicht ersetzen.


 

Jamo

Moderator
Also, eine Preisvorstellung musst du uns aber schon geben, sonst können wir dir ja alles vorschlagen. Ist wie bei Kameras auch ;)

Ich habe ein Dell Vostro. Hab dafür mal 976€ bezahlt. 2GB Arbeitsspeicher, 1,8GHz Core2Duo Prozessor und eine 8600M 256MB GraKa. Die Leistung ist wirklich gut. Aber Arbeitsspeicher werde ich wohl zu Weihnachten auf 4GB selbst nachrüsten.
Ich habe mir außerdem 3 Jahre Reperatur und Abholservice gekauft (180€). Das ist es mir einfach wert. Jetzt kann mir 3 Jahre nichts passieren. Akkulaufzeit ist mit 3 1/2 stunden sehr gut!

Vor einer Woche ist mein Display kaputt gegangen und mein Akku war durch meine tägliche beanspruchung auch nicht mehr wirklihc der beste. Mit Dell einen Termin ausgemacht. Ein Techniker kam vorbei, hat das Display und den Akku gewechselt innerhalb von 30 Minuten und das wars. Kosten hatte ich keine. Einfach genial!!!
Bei anderen Firmen muss man seinen Laptop einschicken wenn man was hat, ich wäre aufgeschmissen ohne laptop im Studium! Kann ich also wirklhc nur empfehlen!

Ansonsten sind MSI und Asus denk ich noch ganz gut Marken. Von Acer würd ich zB eigentlich eher die Finger lassen, oder Toshiba oder sowas. Schlechte Verarbeitung, meist schlechter Kundenservice etc.

Ich würde dir raten, dir die neuen Macbooks mal anzuschauen! Wenns kein neues sein soll: Ein Kumpel will grad seind verkaufen. Das ist quasi neu, 4-5 Monate alt, 2,4GHz, 4Gb Arbeitsspeicher. Der rennt auch gut, und zum Arbeiten ist Mac ja eh ziemlich gut. Preis wäre so 850€ VB.
Die neuen Macbooks haben sogar eine externe Grafikkarte, welche abgeschalten wird, wenn man sie nicht gebraucht -> Akkulaufzeit von 5-6 Stunden bleibt erhalten!

Ja, jetz bist du ander Reihe ;)

gruß


edith sagt: Ich sehe, Faolchu hat geschrieben: Zum thema schnelle Festplatte möchte ich etwas sagen. Ich habe lange überlegt ob es mir die ca. 100€ Aufpreis wert sind, eine 7200er zu kaufen. Ich habe es nicht getan und bereue es NICHT! Ich finde man merkt keinen großen Unterschied im normalen gebrauch. Vielleicht wenn man ma 20GB Daten kopiert, aber wie oft macht man das? Ich würde davon abraten teure 7200er zu kaufen, wenn man aufs Geld schaut. Da kann man sinnvoller investieren.
 

faolchu

Well-known member
Für den "Normalgebrauch" würde ich auch immer langsamere Festplatten empfehlen, gerade bei Notebooks. Diese sind leiser und es entsteht weniger Wärme, was bei Notebooks immer ein großes Problem ist, gerade wenn diese auch noch leise sein sollen.

Bildbearbeitung, wie mit PS, ist aber schon kein Normalgebrauch mehr. Bei gelegentlicher Nutzung wäre das  weniger ein Problem.
PS schaufelt aber auch mal schnell mehrere GB an temporären Datein auf die Festplatte. Dann sind schnellere Modell schon im Vorteil, wenn es nicht stocken soll.

Aber wie schon gesagt, die bessere Alternative wäre da ein Desktop Rechner. Wenn dazu auch noch Geld eine Rolle spielt erst recht.



 

Jamo

Moderator
Naja, er hat ja einen Desktoprechner und wird wohl wissen warum er umsteigen möchte. Wenn er flexibel sein muss, ist ein Notebook da schon nicht schlecht finde ich. Allerdings kann man sich zum Beispiel auch eine Kombination kaufen. ein Laptop für 500€ hat (vom Zocken und mit PS arbeiten abgesehen) genug Leistung für alles wesentliche. Dann 500-600€ für einen Desktop PC und man ist shcon ganz gut dabei. Zumindest, wenn man die Teile bissl vergleicht, einzeln kauft und selbst zusammenbaut. Hab vor einem Jahr für meinen Bruder nene TOP Rechner für 700€ zusammengebaut. Was die Teile so im moment kosten weiß ich jedoch nicht.

gruß,
Manu
 

Jens

Administrator
Danke schon mal euch allen für die Meinungen. Nein, ich habe im Moment auch ein Notebook. Hab lange überlegt, weil ich mir der Vorteile eines echten Desktoprechners (auch preislich) bewusst bin. Klar, wo die gleichen Sachen auf kleinerem Raum untergebracht werden müssen, da muss man auch Kompromisse machen. Ich habe aber im Laufe der Jahre zu schätzen gelernt, das Ding einfach nur abzustecken und problemlos mit allen wichtigen Daten etc. von A nach B zu nehmen und da wieder zu nutzen.

Ein Macbook bleibt natürlich das Traumgerät, gerade jetzt, wo die neue Generation einiges bietet. Allerdings sind sie mir einfach zu teuer. Auch wenn die Verarbeitung und die Innovation die Apple mitbringt einiges am Preis rechtfertigen.

@Anja: Hab gerade nochmal nachgesehen: Siemens steigt wirklich aus, allerdings nur aus dem Joint Venture mit Fujitsu - die auch weiter Notebooks bauen werden.

Preislich, naja...  :think: keinesfalls vierstellig. So im mittleren Preisbereich zwischen 650 und 850 Euro rechne ich aber schon.

Ich danke euch schon mal allen für die Tipps & Hinweise.


P.S.: Gibt es außer den Netbooks eigentlich schon Notebooks mit Flashspeicher. Vielleicht sollte man auf die Generation noch warten!?
 
D

digilux

Guest
Ich habe keinen Desktoprechner mehr, und nachdem mein Acer ferrari 3000 die Füße hochgerissen hat sitze ich nun an einem fsc amilo xa 1528 mit AMD Doppelkern Prozessor 2 GhZ, 3 GB Arbeitsspeicher und 2X 320 GB Festplatte. Photoshop CS läuft damit flüssig - mehr brauche ich nicht. Die Spieletauglichkeit hab ich nicht erprobt. Der Monitor ist leider nicht matt, das ist Dir aber ja nicht so wichtig. Das Ganze hat vo nem Jahr mal 1000 gekostet - und ist es auch wert.
Leider leider gibts so was nicht mehr mit windoof XP. Zwangsweise mußte ich auf vista umsteigen und damit u.a. in neuere office investieren. Aber auch damit ist vista wahrlich keine Empfehlung wert. Jede andere Firma, die versucht, mit so nem Scheiß Geld zu machen, ist 4 Monate später pleite. Nur Microsoft nicht - eigentlich ungerecht.
Ich habe imer davor gescheut, einen Apple zu kaufen, im nächsten Jahr werde ich genau das tun und sehen, ob der dann lediglich neben dem PC her läuft oder die Alleinherrschaft antritt.
Will sagen: Ich persönlich würde auch die Überlegung: "IBook oder nicht" nicht nur am Rande anstellen, insbesondere wenn es schwerpunktmäßig um die Bildbearbeitung geht. Allein, wer auf Windows-Programme angewiesen ist, hat da natürlich Probleme...

Fazit: Das Notebook ist gut, das System ähnelt aber immer noch einer frühen, unreifen Beta-Version.
Ja, Siemens zieht sich aus der PC-Sparte zurück, hab ich auch gelesen. Das macht die Rechner aber ja nicht schlechter, und irgendwie wird der Service dann ja doch geregelt werden...
LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Ein Notebook hat natürlich auch Vorteile. Du musst dir nur darüber im klaren sein und beides gegenüber stellen Vorteile und Nachteile von Notebook und Desktop Rechner.
In Sachen Preis- Leistung und Erweiterung liegt der Desktop vorne, bei der Mobilität natürlich das Notebook.

Ob Apple oder Windows Rechner spielt kaum eine Rolle. Apple ist in vielen Dingen teurer. In der Leistung, Stabilität oder Sicherheit gibt es kaum unterschiede für das eine oder andere System. In manchen Bereichen sehe ich Windows eher etwas weiter vorne.

Es wird immer angeführt, das Apple System besser laufen. Diese Systeme werden nur mit ganz bestimmter Hardware verkauft. Für Windows kann ziemlich jeder der sich traut "kompatible" Hardware herstellen, das ist das Problem. Suche ich mir meine Harware aus und stelle den Rechner passend zusammen gibt es mit Windows Systemen auch keinerlei Probleme. Genau so ist das auch bei Vista, was man auch ohne Einschränkungen  empfehlen kann. Bei Desktop Rechnerm auf jeden Fall, bei Notebooks kommt es auch auf die Treiber der Hersteller an. Gerade am Anfang waren viele nicht ausgereift. Sicher ist das jetzt immer noch bei manchen Geräten so. Möchte man großen Hauptspeicher, über 3 GB, verwenden muß oder sollte man sowieso die 64 bit Version von Vista verwenden.

Das Problem der fehlerhaften Treiber liegt hier aber nicht an Microsoft sondern an den Herstellern der Notebooks, die für das schnelle Geld unausgereifte Treiber vertreiben, wenn man Pech hat wird der auch nicht weiter verbessert, da schon wieder das nächste Rechnermodell, mit andern  Treibern verkauft wird. Alternative Treiber gibt es kaum.

Auf der richtigen Hardware läuft ein Vista genau so gut wie die beschworenen Apple Systeme.

Zu empfehlen ist immer die Kombination aus Inten CPU und Inter Chipsatz. Dort gibt es kaum Probleme. Bei Notebook sollte man dort schon genauer hinschauen. Nicht immer werden die technischen Daten ausführlich beschrieben.

Bei Desktoprechnern gibt viele dieser Probleme nicht oder weniger. Treiber oder Bios Versionen sind dort in den meisten Fällen schon länger ausgereifter bzw. werden verbessert, je nach Hersteller.

 

Jamo

Moderator
Also, das mit Vista möchte ich nicht so unterschreiben. Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen aber MacOS läuft einfach VIEL stabiler als Vista und braucht nicht shcon 1GB Arbeitsspeicher wenn man nichts macht. Das ist einfach so und das liegt auch an Microsoft und nicht an den Treibern. (Und jetzt sag mir bitte nicht ich soll Aero ausstellen ;) ). Was die Treiber betrifft, ist das wieder ne andere Geschichte, wobei ich da allerdings bisher keine Probleme hatte.
Windows läuft einfach in vielen Bereichen so langsam, oder ist beim Dateien kopieren beinahe ausgelastet etc, das nervt einfach nur. Ich hätte mir im Nachhinein einen Mac gekauft glaube ich, auch wenn ich mit meinem zufrieden bin. Naja, das mal dazu, schlussendlich ist es geschmackssache und jeder muss es selbst einschätzen.

@Jens: Der, der das Macbook verkaufen will ist übrigens Pos-51 hier aus dem Forum (war länger nicht mehr hier). Es liegt übrigens in deinem preislichen Rahmen ;)

Ansonsten empfehle ich dir einfach mal www.notebooksbilliger.de
Dort findest du viele Notebook, vergleiche etc und kannst dir einen guten Überblick verschaffen.
Hab dir mal ein Beispiel von MSI rausgesucht: MSI, 589€
2x2,0GHz, 4GB Arbeitsspeicher, nVidia 8400M G mit 256 MB Ram.

Hier mal ale Ergebnisse bis 800€ mit 4GB Ram usw: klick

Ich muss sagen, was man weiteres im Preissegment bis 800€ findet, ist im Prinzip das gleiche, nur mit mehr Grafikpower. Wenn du allerdings keine Spiele spielen willst, reicht die im MSI zum Beispiel mehr als locker denke ich. Und eine stärkere GraKa bedeutet auch immer weniger Akkulaufzeit. Ich würde da eher auf einen stärkeren Prozessor setzen (2x2,4GHz zB), was jedoch noch selten zu finden ist in Notebooks.

Achso, zum thema mattes Display: Dafür musst du deine Suche schon wirklich sehr stark einschränken. Das gibt es kaum noch und dann noch ein Notebook zu finden, dass deinen Bedürfnissen entspricht könnte echt schwer werden.

Ich hab auch ma grad bei Dell geschaut. Ein ähnliches Angebot ist dort schon etwas teurer, allerdings hat der dann 2,4GHz. Ein schwächerer Prozesser (2x2,0GHz) drückt den Preis um 200€ (!)
Auf den angezeigten preis kommt allerdings noch die MwSt, der Gesamtpreis liegt dann bei 891,31€
Hier das System:

 

faolchu

Well-known member
Zum Thema Vista muß ich wiedersprechen, das stimmt nicht. Apple ist ein gutes System, es ist aber falsch, das Windows Systeme "schlechter" laufen oder instabiler. Treiber der Komponentenhersteller sind hier das größte Problem, gerade bei Notebooks. Im Desktopbereich gibt es weniger das Problem. 
Bei halbwegs aktueller Hardware fällt auch die Aero Oberfläche leistungsmäßig kaum ins Gewicht.
Bei Apple werden die Systeme nur mit bestimmter Hardware ausgeliefert, von Windows wird aber verlangt, das es mit dutzenden verschiedenen Chipsätzen fehlerfrei zusammen arbeiteten soll, das kann nicht funktionieren.
Mit gut ausgesuchter und zusammengestellter Hardware gibt es aber auch unter Windows, wie Vista, keinerlei Probleme. Wie bei jedem System ist die größte Fehlerquelle der Nutzer selber.
Nicht umsonst hat Apple auch auf Intel umgestellt. Die vorherige Hardware kam  leistungsmäßig nicht mehr mit den Anforderungen zurecht.

Wenn unter Vista z.B. im Taskmanager kein freier physikalischer Speicher angezeigt wird, leigt das nicht daran, das dieser von Vista verbraucht wird, dieser wird als Cache vorgehalten, was dann wieder Anwendungen zu Gute kommt.

Ob man nun auf Vista umsteigen muß, wenn XP verwendet wird ist eine andere Sache und sicher auch vom Geschmack des Nutzers abhängig. Außer vielleicht bei 64 bit Systemen. In einem Jahr ist der Vista-Nachfolger fertig und kommt sicher Anfang 2010 auf den Markt.

Bei einer Neuanschaffung gibt es aber keinen Grund es nicht einzusetzen. Aber auch gegen einen Kauf ist nichts einzuwenden.

Wer Windows oder Mac OS nicht verwenden will, für den gibt es dann auch noch Linux. Für jeden Geschmack lässt sich etwas finden und alles hat Vor und Nachteile.

 
Oben