Oberneulander Mühle

nico-e420

Well-known member
Ich hab es gestern endlich geschafft zur besagten Mühle zu fahren.
Ob es nochmal Sinn macht direkt zum Sonnenuntergang hinzufahren weiss nicht nicht. Die Sonne ist hinter mir und den Bäumen runtergekommen. Das ganze Farbenspiel würde sich demnach nicht über der Mühle abspielen. Vielleicht mal ganz früh morgens? :think:

Nun ja hier erstmal die Bilder  ;D

Schönes Pfingstwochenende  :flowers:

P.S.: Keine Ahnung, ob ich auf das Feld durfte  :pfeif:
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMGP4166_bs.jpg
sicher ein geniales motiv. ob Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang oder während des Tages bei dramatischen lichtverhältnisse...es lohnt sich immer wieder. Auch wenn sich das Farbenspiell nicht bei der Mühle selbst abspielt.....am Abend kann sich das Spektakel am himmel abspielen während die Mühle im Schatten liegt. Dann mustt du nur richtig belichten, die richtige Technik anwenden und du hast eine super aufnahme. nehmen wir mal an, du hast die mühle im Schatten, der himmel lauter kleinen wolken dazwischen immer wieder einwenig blaure himmel und die sonne ist schon untergegangen und nun färben sich die wolken rot. ist doch eine super Stimmung, oder? du kannst nicht einmal zuviel dorthin gehen aber du kannst evt. einmal zuwenig gehen. mit der Zeit kennst du das Wetter und was es bewirkt - das ist wichtig als Landschaftsfotograf - du musst dir auch im voraus vorstellen können wie sich die Situation entwickelt. dies hier sicher ein gutes bild. die mitteltöne dürften ein bisschen heller sein. Stimmungsmässig könnte es sicher noch mehr hergeben.

Kommentar: IMGP4199_bs.jpg
diese komposition gefällt mir schon besser. lichtmässig schon viel besser.

Kommentar: IMGP4208_bs.jpg
noch eine Idee. im Herbst könnte dies auch ein sehr lohnendes motiv sein wenn sich die Blätter förben oder wenn du Nebelschwaden hast.

 

nico-e420

Well-known member
Danke für deine ausführliche Meinung, Bill.

Ich habe im ersten Bild mal entsprechend aufgehellt. Mir kam es anfangs auch ein wenig dunkel vor, war mir aber nicht sicher. Da ist es immer besser auch andere Meinungen zu lesen.

Ich denke ich werde auch noch öfter hinfahren. Mal abends zum Sonnenuntergang...mal morgens mit evtl. Morgentau oder Morgennebel auf den Feldern. Mal sehen was sich ergibt.

Sehr weit ist die Mühle zum Glück nicht weg. Mit Auto über die A27 in knapp 20 Minuten.
 

Aragorn

Well-known member
Mir gefallen die Bilder insgesamt sehr gut. Auch ich empfinde das erste als zu dunkel. Das sieht fast wie Nacht aus. Das zweite gefällt mir von den Farben her am besten, eine tolle tiefstehende Sonne gibt immer einen schönen warmen Ton ab. Vom Bildaubfau und der Perspektive gefällt mir das dritte am besten.

Gruß
Markus
 

kaliko

Well-known member
Hallo Nico!

Ich mach's kurz: beide Bilder sind dir gelungen  :up:  - besonders das erste ist ja postkartenmäßig! - Täusche ich mich, oder ist da sogar der Mond drauf?  :think:

lg
Brigitte
 

nico-e420

Well-known member
Danke Brigitte  :)

Ja ist der Mond...für einen Sensorfleck doch etwas zu ausgeprägt  :rofl:
 
Oben