objektiv für makrofotografie mit canon eos 400d

K

kat

Guest
moin!

könnte mir jemand einen guten tip für ein geeignetes objektiv für meine canon eos 400d geben, mit der ich makros aufnehmen kann?

ich denke da an extreme nahaufnahmen von insekten, spinnen und pflanzenteilen, etc..

preislich wären für ein gebrauchtes objektiv so etwa 150€ drin. falls es sich aber lohnen würde, etwas mehr auszugeben, würde ich mir das auch überlegen.

mir ist halt wichtig, dass ich auf den bildern auch sehr kleine details erkennen kann.

bin für jeden tip dankbar!!!

lg, kat
 
D

digilux

Guest
Hallo kat,
ich weiß nicht, was Du unter "extremen" Aufnahmen verstehst.
Der Möglichkeiten sind folgende:

1.) Du kaufst Dir ein (echtes) Makroobjektiv. Also ein Objektiv, das Maßstäbe bis zu 1:1 ermöglicht. Das kriegst Du von verschiedenen Herstellern, die Unterschiede sind nicht weltbewegend. Mein Tipp: das 90mm Makro 1:2,8 von Tamron. Klasse Optik für überschaubares Geld. Ob Du das allerdings gebraucht für 150 kriegst, mußt Du selbst herausfinden. Aber mit ein wenig Google oder so hast Du da Klarheit. Dies wäre der Weg, den ich Dir empfehlen würde, denn damit hast Du die meisten Möglichkeiten.

2.) Für größere Maßstäbe, also wirklich extreme Aufnahmen gibt es von Canon das Lupenobjektiv mit bis zu 5:1 Maßstab - das ist aber ein echter Spezialist und spielt auch finanziell in einer ganz anderen Liga (NP bei 850€ wenn ich nicht irre...)

3.) Schließlich noch die recht günstige Möglichkeit, das Kit-Objektiv deiner EOS 400d verkehrt rum an die Kamera zu schrauben - in "Retro-Stellung". Auch damit kriegst Du Maßstäbe weit über 1:1 hin. Dazu brauchst Du einen Umkehrring für EOS, der auf das Filtergewinde Deines Objektivs passt, wahrscheinlich 58mm.

Wenn Du viel mit Insekten zu tun haben willst, könnte auch eine längere Brennweite interessant werden. Schon das 90mm muß für den größten Maßstab sehr Dicht an das Tier ran - und die Viecher bleiben nun mal nicht so geduldig sitzen wie meine Frau, wenn ich gutes Essen versprochen habe :))

So weit erst mal - für einen Überblick sollte das reichen. Weitere Fragen gerne an dieser Stelle.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
150 Euro für eines der genannten Makroobjektive dürfte schwierig werden. Wer einen ebay-Account hat, kann in den zurückliegenden Auktionen recherchieren und sich so einen Überblick über die Marktpreise verschaffen.

Es gibt von Cosina ein Billig-Makro für ca. 150 Euro Neupreis. Billig ist aber "nur" die mechanische Qualität - die optische Qualität ist einwandfrei. Der Abbildungsmaßstab geht bis 1:2, mit dem mitgelieferten Vorsatzachromat bis 1:1.

Wenn man überlegt, daß andere Hersteller schon für einen Vorsatzachromaten  (den man auch an anderen Objektiven verwenden kann) um die 80 Euro verlangen, ist das ganze ein Schnäppchen.

Zur Zeit finde ich neu nur die Version für Minolta AF und Pentax AF. Aber vielleicht gibt es auf ebay gebrauchte für Canon AF. Die dürfen dann aber nicht teurer als 100 Euro sein und man muß darauf achten, daß der Verkäufer den Vorsatzachromaten nicht "vergißt".

Der AF ist bei diesen Billigobjektiven natürlich dürftig, aber im Makrobereich fokussiert man meist manuell und dann spielt der Nachteil keine große Rolle.

Das Objektiv wurde übrigens auch unter dem Label "Voigtländer" und "Soligor" vertrieben - die sind alle baugleich. ebay Artikelnr. 190140484737 wäre ein solches Angebot.

Gruß

Rainer


 
Oben