Objektiv für Portraits und Ganzkörper

C

Carsten_K

Guest
Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe oder zumindest nen Rat.
Ich habe eine PentaxK200D mit Kit 18-55 und ein Sigma DC 17-70mm.
Ich möchte ganz gerne Portrait Aufnahmen machen, Teilaufnahmen klappen schon ganz gut
aber wenn ich das Model ganz drauf haben will dann schaut Sie auf dem Bild klein aus.
Wie mache ich es das das Model komplett daruf ist von Kopf-Fuß und das es das ganze Bild ausfüllt
also nicht mehr so klein ist.
Welches Objektiv ist dafür geeignet?
Danke im Voraus.
Gruß
Carsten

Rainer

Moderator
Hallo Carsten,

die Größe des Motivs im Bild wird durch Brennweite und Entfernung bestimmt.

Du hast ein Zoomobektiv, das einen weiten Brennweitenbereich umfaßt. Damit sollten die Aufnahmen möglich sein, die du dir vorstellst. Wenn das Model bei 70 mm nicht ausreichend das Bild ausfüllt, mußt du näher ran - so einfach ist das.

Wenn das Model allerdings auf dem Balkon des Nachbarhauses posiert und du nicht näher herankommst (wie einst bei Romeo und Julia - frei interpretiert), brauchst du mehr Brennweite. Wieviel mehr hängt von der Entfernung ab. Der Zusammenhang ist linear. Die Zustimmung des Modells sollte aber auch bei größeren Entfernungen vorliegen - sonst gibt es Ärger  :rofl:

Beispiel: Model ist bei 70 mm Brennweite nur halb so groß wie das gesamte Bild. Um es bildfüllend zu fotografieren brauchst du 70 x 2 = 140 mm Brennweite.

Das ganze ist aber eine technische Betrachtung und hat mit Bildgestaltung zunächst nichts zu tun.

Porträtfotografen verwenden gerne eine lichtstarke Festbrennweiten zw. 50 mm und 85 mm Brennweite, weil man damit das Model besser vom Hintergrund freistellen kann (selektive Schärfe). Dann spielt auch noch das Bokeh - die Qualität der Unschärfe im Hintergrund - eine Rolle; die hängt von der Blendenkonstruktion ab. Wie das bei Pentax-Objektiven aussieht, weiß ich nicht.

Es gibt aber ein gutes markenbezogenes Pentax-Forum:

http://forum.digitalfotonetz.de/

wo du die Objektivrubrik mit entsprechenden Suchworten durchforsten kannst. Das Thema "Portraitobjektiv" ist mit Sicherheit vielfach angesprochen worden.

Gruß

Rainer

Oben