Objektiv für Powershot A720 IS

bumpelwumpel

New member
Hallo Leute,

Ich hatte mal eine Canon Powershot A70 die ich dann durch eine Canon Powershot A720 IS ausgetauscht habe. Nun ist mir neulich das Weitwinkelobjektiv der A70
in die Hände gefallen. Nun möchte ich es auch für die A720 nutzen. Hab auch schon einen Adapterring gefunden um das 52mm GroBartiG Objektiv aufzuschrauben. Nun hat das Ojektiv aber noch einen kurzen Vorsatzt aufdem steht: "Macro 52-58mm". Ist dieser Aufsatz jetzt nur für Makroaufnahmen oder brauch ich den immer. Sonst bräuchte ich ja auch noch einen 58mm Adapterring. Hab dazu leider nichts im Netz gefunden.

Und ich hab gelesen das die unterschiedlichen Sensorgrößen, zw. A70 1/2,7" (dazugehöriges Objektiv) und A720 IS 1/2" Probleme machen könnte.

Kann ich das Objektiv mit meiner A720 nutzen?

mfg bumpelwumpel
 

Rainer

Moderator
Um solche Vorsätze (=Konverter) zu nutzen, kommt es zunächst nur darauf an, dass die Gewinde passen. Der Adaptertubus von Canon heißt LA-DC58G und hat vorne ein 58 mm Gewinde. Es gibt auch noch einen Adaptertuben von Soligor; der hat ein 52 mm Gewinde. Ob das noch ohne Vignettierungen (Randabschattungen) funktioniert, weiß ich nicht. Da hilft nur Ausprobieren.

Was der Aufsatz auf deinem Konverter bewirkt, kann ich dir nicht sagen. Von Canon gibt es sowas nicht und das, was auf ebay angeboten wird, ist meist von zweifelhafter Qualität. Aber wenn du die Teile sowieso schon hast und nicht erst kaufen mußt, spricht natürlich nichts dagegen, damit zu experimentieren.

Empfehlen kann ich nur den originalen Weitwinkelkonverter von Canon:

http://www.riccos-camera.de/product_info.php/products_id/2443

dessen Anschaffung sich aber wegen des Preises kaum lohnt.

Die Sensorgrößen spielen übrigens keine Rolle. Abgesehen ist der Unterschied marginal, da der Sensor der A720 vom Typ 1/2,5'' ist.

Gruß

Rainer
 
Oben