Objektiv zu Canon DSRL

matt S

New member
Guten Abend

Ich bin Partyfotograf und in Besitz einer EOS 400D.

Meine Frage:
Da ich immernoch das std 18-55mm Objektiv besitze, merke ich langsam dass ich an meine Grenzen stosse z.b. wenn ein ziemlich heller Scheinwerfer in die Linse fällt kommen schlussendlich beim Bild (weiss nicht wie ich es nennen soll) "Regenbogenkreise".

Nun ich suche ein Objektiv welches sich gut eignet um nah an die Leute ranzukommen und welches auch bei dunkelheit farbe in die Geschichte bringt.

Als zweites brauche ich ein Objektiv welches sicher perfekt für Konzertfotografie eignet.

Könnt ihr mir helfen?!

was das Geld betrifft, bitte zuerst die qualität und dann der Preis !

Gruss,
Matthias
 

Rainer

Moderator
Hallo Matthias,

die erste Version des 18-55 hatte einen Fehler bei der Vergütung. Hast du diese oder die Version II (ist auf dem Objektiv eingraviert)?

Davon abgesehen: wenn Scheinwerfer mit im Bild sind, hat jedes Objektiv Probleme. Das gibt Blendenflecken ohne Ende. Festbrennweiten sind weniger empfindlich als die viellinsigen Zoomobjektive. Vielleicht wäre ja das EF 1,8/85 das richtige für dich? Beim Kauf die passende Streulichtblende nicht vergessen! Sowas gehört auf jedes Objektiv.

Konzertfotografie ist ein weites Feld. Lichtstärke ist natürlich sehr wichtig; der Brennweitenbereich hängt vom Standort ab. Schau einfach mal, was Canon mit Lichtstärke 2,8 oder besser zu bieten hat und suche dir die passende Brennweite aus.

Gruß

Rainer


 

matt S

New member
Hi Rainer, danke mal für deine antwort

Hab noch die erste Version.

Habe mal bisschen rumgeschaut und bin auf ein Sigma gestossen "SIGMA 18-50mm F/2.8 EX DC".

Siehst du einen Vorteil von Sigma Objektiven gegenüber Canon Objektiven?!

Gruss,
Matthias
 

Rainer

Moderator
Eine pauschale Bewertung von Herstellern macht keinen Sinn.

Für das genannte Sigma gibt es hier einen Review:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1850_28/index.htm

Es empfiehlt sich aber immer, nach einem Neukauf jedes Objektiv genau zu prüfen. In der Serienfertigung gibt es immer Qualitätsschwankungen oder manchmal sogar, wie beim Canon 18-55, Serienfehler.

Gruß

Rainer

 

pixxel01

Well-known member
Hallo Rainer,
auch besitze dieses KIT-Objektiv der 1. Serie. Sind hier alle Objektive betroffen, oder geht es hier nach dem Zufallsprinzip - der eine hat Glück und ein fehlerfreies und der andere eines für die Tonne?
Gruß
Micha
 

Rainer

Moderator
Meines Wissens sind nur die früheren Objektive betroffen. Das hilft dir aber wenig, weil du nicht weißt, ob dein Objektiv dazugehört.

Mache doch einfach ein Test und fotografiere eine nackte Glühbirne - nicht in Nahaufnahme, sondern das ganze Ziimer, so dass die Glühbirne noch am Bildrand zu sehen ist.

Dann sehen wir weiter. Blendenflecken sind normal; der Fehler sieht tatsächlich aus wie ein kreisförmiger Regenbogen um die Lichtquelle. Du kannst mir das Bild auch gerne schicken oder hier posten, wenn du nicht sicher bist. Mal sehen, ob ich mein Foto noch finde, dann stelle ich es in die Galerie.

edit: gerade erledigt:

http://www.foto-faq.de/forum/index.php?topic=8243.msg9953779#msg9953779

Gruß

Rainer
 
B

bla

Guest
ja genau diesen objektiv fehler hab ich auch.. fast noch extremer

kann ich ein neues objektiv anfordern?
 

Rainer

Moderator
@Gast

wann hast du denn das Objektiv gekauft?

Wenn der Kauf länger als zwei Jahre zurückliegt, hast du keinerlei Ansprüche mehr gegen den Händler. Der nach 6 Monaten vom Käufer zu erbringende Nachweis, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr) , dürfte in diesem Fall zu keinen Diskussionen führen, wenn sich der Händler korrekt verhält.

Die Canon-Garantie ist auf ein Jahr befristet.

 
Oben