Objektiv

F

fräulein g.

Guest
Hallo !
Ich habe mal einige ganz dämliche Frage,ich habe gerade erst angefangen mit analog zu photographieren bzw überhaupt zu photographieren (früher immer das übliche Digitale Rumgeknipse) und habe mir von meiner Omi eine Canon Eos 500 und ein 28-500 mm Objektiv von Sigma schenken lassen (gebraucht).
Nun habe ich gemerkt,dass man damit nicht so scharfe Nahaufnamen macht, (ich meine nicht Makroaufnahmen,sondern allgemein).Photos von Landschaften werden eigentlich prima.
Soll ich mir ein neues Objektiv anschaffen,für zB Portraits anschaffen?Wenn ja,welche mm-Zahl muss es denn sein?
Und eine noch dämlichere Frage: darf man das Objektiv abnehmen,wenn ein Film drin ist?

Bedanke mich schon im Vorraus für Antworten
:love:

Rainer

Moderator
Hallo Fräulein G.,

das Objektiv ist sicher kein 28-500 mm, sondern ein 28-200 mm-Zoomobjektiv.

Unschärfe kann verschiedene Ursachen haben: verwackelt, Nahgrenze unterschritten, falsch fokussiert. Anfänger wissen auch nicht, dass die Schärfentiefe bei Nahaufnahmen sehr gering ist. Um Näheres zu sagen, müßte man das Bild sehen.

Für Porträts brauchst du kein neues Objektiv. auch wenn solche Superzoomobjektive nicht gerade der Hit sind. Du wirst aber noch einige Zeit brauchen, bist du an die Grenzen stößt. Porträts macht man gerne mit Brennweiten um 100 mm (Kleinbildformat vorausgesetzt); die werden von deinem Objektiv abgedeckt.

Das, was du brauchst, sind Grundlagenkenntnisse der Fotografie, damit du auf dem Klavier spielen lernst, dessen Tasten "Blende", "Belichtungszeit", "Brennweite", "Bildwinkel", "Schärfentiefe" etc. heißen.

Das ist kein Hexenwerk. Beschäftige dich mit den ersten vier Links in meiner Linksammlung:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Anfangen würde ich mit www.fotolehrgang.de

Und ja, bei deiner Kamera kannst du das Objektiv auch abnehmen, wenn ein Film in der Kamera ist.

Gruß

Rainer

F

frl g.

Guest
Hallo Rainer,
dankeschön für die schnelle Antwort+die Links und du hast natürlich recht,es ist ein 28-200 mm Objektiv.
Belichtungszeiten,Brennweite,Schärfentiefe sind mir mittlerweile zwar ein Begriff,doch in der Praxis harperts dann, habe mich aber trotzdem bewusst für eine analoge Kamera entschieden,weil ich bei einer digitalen doch zum inflationären Knipsen verleitet bin.
Ich melde mich einfach mal wieder wenn ich konkrete Fragen habe !
liebe Grüsse von fräulein g.

Oben