Objektive und deren verwirrende Welt ^^

Nemisis

Well-known member
Moin !  :wink:

Und mal wieder hat ein Anfänger eine Frage!

Ich habe mich ja endlich dazu durchgerungen mit eine DSLR zu kaufen und mich dank einiger Beratung für die EOS 350D entschieden. Bei dem Kit ist ja jetzt ein 18- 55 mm Objektiv dabei.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wofür kann ich das einsetzen ? Wo liegen die Stärken ? Da ich leider bis jetzt garkeinen Plan hat was mit die Werte eines Objektivs sagen stehe ich da wie der Ochs vor dem Berg  :think: Das einzige was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass das Objektiv ja scheinbar weitwinkel ist um den Chip aus zu gleichen, da das ja kein Vollchip ist (auch das entzieht sich noch ein wenig meinem Verständniss).

Mich würde auch interessieren was man braucht für Markoaufnahmen von Oberflächen? Lese hier öfters etwas von Markovorsätzen, dass scheint ja die günstigere Varriante zum Makroobjektibv zu sein, wenn ich nicht ganz irre. Aber wann ist sowas geeignet und wann und Markoobjektiv ??

Danke für alle Infos im Voraus !  :flowers:

Gruß Mark  :wink:
 

Rainer

Moderator
Nemisis schrieb:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wofür kann ich das einsetzen ?
Zum Fotografieren?  ;D

Jetzt mal im Ernst: Du hast doch Kamera und Objektiv zur Verfügung und siehst im Sucher, was passiert, wenn du die Brennweite veränderst (den Zoomring drehst).

Es gibt keinen speziellen Einsatzzweck. Besondere Stärken hat es nicht - es handelt sich ja auch um ein sehr kostengünstig gebautes Objektiv. Man kann damit aber ordentliche Bilder machen; deshalb rate ich dir, damit zu arbeiten, bis du selber die Grenzen deines Werkzeugs erkennst. Solange du sie nicht siehst, brauchst du auch kein anderes Objektiv.

Die Begriffe Brennweite, Bildwinkel, Lichtstärke etc. gehören zu den Grundbegriffen der Fotografie und sind deshalb schon x-mal hier im Forum besprochen worden. Um das nicht ein weiteres mal durchleiern zu müssen bitte ich dich, einen der hier

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

verlinkten Fotokurse durchzuarbeiten. Du lernst damit den Stoff im Zusammenhang - das ist besser als sporadisch sich die Inhalte zusammenzufragen.

Der Nachteil der Makrovorsätze ist die schlechtere Bildqualität. Dies betrifft Farbsäume, Verzeichnung, Randunschärfen etc.

Ob Du mit einem solchen Vorsatz glücklich werden kannst, hängt von den Ansprüchen ab. Welche Art Oberflächen willst Du fotografieren?

Gruß

Rainer
 

Nemisis

Well-known member
Hi Rainer !

Ja die Faqs kenne ich schon hab nur nicht immer die Zeit zuviel am Stück zu machen, aber ich arbeite mich rein ^^

Von den Oberflächen her find eich Metalle und Pflanzen recht interessant da hier wie ich finde ganz tolle Effekte mit Flüssigkeiten möglich sind. (soweit ich das mit meiner begrenzten Erfahrugn sagen kann)
 

Rainer

Moderator
Nemisis schrieb:
Von den Oberflächen her find eich Metalle und Pflanzen recht interessant
Also keine Dokumentation und auch keine Reprofotos, wo es auf Präzision ankommt.

In diesem Fall tut es auch eine Nahlinse (vorzugsweise Vorsatzachromat). Die sind auch nicht ganz billig (um 80 Euro), aber immerhin günstiger als ein Makroobjektiv.
 

Darkwing Duck

Well-known member
Hallo,

das Problem kenne ich.
Ich habe einige Zeit mit dem Objekt "rumgewerkelt".
Dann habe ich mir ein Sigma 70-300mm  F4,0-5,6 DG Makro zugelegt.
Kostet nicht die Welt und man kann allerhand damit machen, sogar Makros sind damit drin.
Sicher das Objektiv kann  mit "Spezialisten" nicht mithalten, aber dafür brauchst Du nur ein Objektiv dabei haben.
 
Oben