Objektive: Welche für Landschaft und "Immerdrauf"?

nico-e420

Well-known member
Hallo zusammen  :wink:

Bald kommt hoffentlich die Steuerrückzahlung und dann möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen. Für Landschaftsaufnahmen und als gutes "Immerdrauf".
Es soll Lichtstärker als mein Kitobjektiv sein. Diese ist das SMC Pentax DAL 18-55mm 1:3,5-5,6 AL.
Der Brennweitenbereich ist soweit Ok kann aber oben und unten ruhig mehr Spielraum haben.
Für Landschaft mehr WW oder sogar UWW?

Ich habe zumindest mal 4 Kandidaten herausgesucht, die in Frage kommen könnten. Für Alternativen bin ich offen. Mehr als max 400€ kann ich aber nicht ausgeben. Eher weniger  :pfeif:

1) Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM

2) Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM

3) Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

4) Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro

Wie sind soweit eure Erfahrungen mit Sigma und Tamron?
 

nico-e420

Well-known member
Hab noch eines gefunden, das in meinem Budget liegen würde  :wink:

- Pentax 16-45mm F/4.0 DA SMC ED
 
D

digilux

Guest
Hallo Nico,
ich kann nur was zum Tamron 28-75 sagen, auch wenn ich's nicht mehr habe (damit hat jetzt jemand anders aus dem Forum hoffentlich seine helle Freude...): Das Objektiv macht an APS-C eine sehr gute Figur. Die Abbildungsleistungen sind sehr gut. (Am Vollformat treten allerdings Schwächen im Randbereich deutlicher zu Tage - am Crop kein Problem..) Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, vor allem, solange man noch nicht durch Canon-L-Objektive diesbezüglich verwöhnt ist. Der Autofokus war an meiner Canon nicht überragend in der Geschwindigkeit, aber sehr treffsicher.
Für Landschaftsaufnahmen wäre mir am Crop die Brennweite etwas lang, das wäre der einzige Grund, warum ich in diesem Fall etwas zurückhaltend mit einer Empfehlung bin.

LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Ich habe besagtes Objektiv von Lüder und kann seine Ausführungenzu 100% bestätigen.
Bei dem 17-50 hab ich gelesen, dass es bei 17mm schon recht stark verzerrt, es ist eben für APS-C gerechnet, das 28-75 für Vollformar, was eben den Crop-Kameras zu gute kommt.
Zu den anderen kann ich nix sagen :)
 

nico-e420

Well-known member
Ich habe heute in der Aktuellen dpixx einen Artikel über Landschaftsfotografie gelesen. In diesem wird empfohlen Superweitwinkel Zooms zu nutzen. Nun bin ich ein wenig ratlos.
Wäre ein SWW (10-20 oder 10-24mm) als Ergänzung zu meinem Standardzoom die bessere Wahl?
Allerdings sind, die für mich bezahlbaren Objektive, nicht sonderlich Lichtstark. Ist aber wahrscheinlich bei Objektiven diesen Art nicht erforderlich  :think:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

landschaftsfotografie und stativ gehören zusammen und oft ein weitwinkel, superweitwinkel dazu, also dürfte die lichtstärke nicht so das thema sein. Abbildungsqualität, auflösund und verzeichnung sind aus meiner sicht von größerem interesse.

Mike

 

nico-e420

Well-known member
Dann erachte ich ein SWW als eine Ergänzung zu meinem Standardzoom am sinnvollsten.
Das würde auf jeden Fall die Wahl der Objektive  einschränken.

Das wären diese zwei hier:

1) Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD SP ASPH

2) Sigma EX 10-20mm 4-5,6 DC HSM

Bleibt dann nur die Frage welches die bessere Abbildungsleistung hat.  :think:
 

TK-FotoFreund

Well-known member
HY Nico  :wink:

die Objektive sind sicher nicht schlecht. Aber hast du mal überlegt, das 10 mm Anfangsbrennweite an deiner Penny 15 mm (KB äquivalent) bedeutet. Das ist nicht einfach zu beherrschen.

Ich spare grad auf das Oly 11-22 mm 2.8/3.5 das entspricht gemäßigtem UW 22mm (KB) Klasse Abbildungsleistung. Obenrum gehts dann bis Normalbrennweite. Zudem ist dieses Objektiv auch noch super für Indooraufnahmen (Architektur,Feste, Party ..). Es ist sehr gutmütig und deshalb besonders für Anfänger im UW Bereich zu empfehlen. Besonders wenn man auch Menschen damit  :photo: will. In dem Shop (NL), den Mike dir schon mal verlinkt hat gibts das neu für 550 Euronen. Ist zwar etwas mehr als das Tamron aber dafür 1. Sahne. Selten bekommt man es gebraucht wenn man etwas Geduld hat kann man da für ca. 400 Euronen das Teil ergattern.

Für Landschaft und Pano brauchts dann eh Stativ, wie Mike schon bemerkt hat. ALso wäre ein Stabi nicht unbedingt notwendig.

Nur mal so zum überlegen.

LG Thomas
 

TK-FotoFreund

Well-known member
digilux schrieb:
Was, bitte, soll ich mir unter einem "gutmütigen" Objektiv vorstellen?  :think:
Hy Lüder
Wie du sicher weist neigen UW Objektive sehr gerne dazu gegen den Rand zu verzerren. Das heist wenn man nicht ganz doll aufpasst wundert man sich am Schluss über die Ergebnisse. Das genannte Objektive ist in diesem Punkt nicht so kritisch verzeiht also eher Gestaltungsfehler. Da der UW Bereich nicht so tief geht.
Mehr nicht. Leider gibts von anderen Herstellern in diesem gemäßigten Bereich meines Wissens nichts vergleichbares. Übrigens würde ich Nico auch warnen, wenn er das Oly 7-14 mm ins Auge fassen würde aus den gleichen Gründen.

LG Thomas
 
D

digilux

Guest
Das heißt: Nicht das Objektiv ist "gutmütig", sondern der Brennweitenbereich 11-22mm verzeichnet (besonders am Rand) naturgemäß nicht so schlimm wie z.B. ein 7-14mm. Das hätte sogar ich verstanden... ;D
LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

irgendwas läuft hier doch schief, seid wann passen oly objektive an pentax cams  :frage: (ohne adapter)

Wenn ich es richtig verstanden habe sucht Nico was passendes für die pentax und nicht für die oly oder habe ich etwas übersehen



Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe sucht Nico was passendes für die pentax und nicht für die oly oder habe ich etwas übersehen
Hy Mike  :wink:

jep so hat Nico angefangen. Da suchte e auch ein Immerdrauf für die Penny.

Dann kam sein Wunsch nach UWW Objektiven, weil er einen Artikel über Landschaft und Architektur gelesen hat. Da ich zufällig weis er hat noch ne E-420 das also auch anderes möglich ist. Denn ich habe durchaus Respekt vor solchen UWW Optiken. Deshalb als Alternative aufgelistet. Denn es ist vom BW Bereich schon einzigartig.

LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
Erstmal vorweg...ein Stativ habe ich...zwar keines von Manfrotto, aber es ist einigermaßen stabil.

Ja ich suche ein Objektiv für die Penni.
Habe ja genug zur Auswahl.
Ob es nun wirklich ein UWW sein muss ist ja halt die Frage. Dass diese mit kleinster Brennweite verzerren ist mir bewusst. Kann aber auch Stilmittel sein. In der Landschaftsfotografie sind Verzerrungen kaum wahrzunehmen (zumindest auf den Beispielbildern die ich gesehen habe). Auf jeden Fall bekommt man mehr aufs Bild, wenn man es denn möchte bzw. der Standort genug hergibt.

Das ZD 11-22 ist sicher ein tolles Objektiv...aber nicht in meinem Preisrahmen.
 

circle

New member
hallo zusammen, hier gibt noch ein paar weitere tipps und tricks zur digitalen Fotografie im pdf Format
viel spass damit
Moderator Aragorn: Link entfernt da urheberrechtlich geschütztes Material! Bitte keine weiteren Links einstellen! Danke!
 

nico-e420

Well-known member
Da mich meine Pentax wohl wieder verlassen wird...werd mit ihr nicht so recht warm...grenzt das nun die Wahl des Objektivs ein.

Wie ist denn das ZD 9-18 mm? Das kann ich mir eher leisten als ein 12-60 oder 11-22...
Hat da jemand Erfahrung mit?
 

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Wie ist denn das ZD 9-18 mm? Das kann ich mir eher leisten als ein 12-60 oder 11-22...
Hat da jemand Erfahrung mit?
Hallo Nico  :wink:

das 9-18 mm ist sicher ein gutes Objektiv vor allem für den Preis. JEdoch meine Warnung bezüglich der Bildwinkel bzw. Brennweite. Das ist schon recht heftig.
Anonsten lese ich nur von Lob über dieses Objektiv. Das 12-60 ist im unteren BW Bereich doch sehr verzeichnend ansonsten ist das ein gutes Teil, auch wegen dem SWD. Ich spare immer noch auf das 11-22mm und sehe ob ich es gebraucht günstig bekommen kann. Ich konnte es bei einem Stammtisch mal ausprobieren und finde es einfach gut und für ein WW sehr Lichtstak.
LG THomas
 

nico-e420

Well-known member
Danke für deine Antwort.

Das 9-18 soll ja eine sehr geringe Verzeichnung haben und das Handling ist wohl Übungssache denke ich.
Aber von dem Erlös der Pentax soll erstmal ein zweiter Oly-Body her...wird wohl die E-620. Damit sind dann auch die Akkus der E-420 kompatibel.
Danach wird aufs Objektiv gespart. Muss ja langsam mal ne Rille in mein System bekommen  ;D
 
D

digilux

Guest
Gibt es denn sonst keine Meinungen und Erfahrungen mit den von mir aufgezählten Brennweiten?
Klar doch. Die passen aber alle auf Canon, und davon erzähle ich Dir erst, wenn Du die Pentax gegen eine schöne EOS eingetauscht hast...  :pfeif:

LG Lüder  ;D
 
Oben