Objektivkaufberatung

Alphatom

New member
Hallo an ALLE ;D

zunächst zu mir, ich habe mir nun endlich eine Digitalkamera zugelegt. Gebraucht zwar, aber ein Schäppchen. Es handelt sich um die Sony Alpha 100. Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich bisher mit Canon EOS 50E analog fotogrfiert habe. Erstaunlich, wie weit die Technik ist.
Nun hatte ich die Sony mit einem Sigmaobjektiv 28-200mm in Benutzung. Dieses Objektiv ist jedoch nicht in meinem Besitz. Jetzt habe ich NUR das Kitobjektiv von Sony 18-70mm. Ich bin auf der Suche nach einem guten, preisgünstigen Zoomobjektiv bis 300mm. Die erste Entscheidung, bei der ich einen Rat bräuchte: Lieber das Allroundobjektiv 28-300mm (Sigma 28-300mm 3,5-6,3 DG Makro) oder das 70-300mm des gleichen Anbieters. Mit meiner analogen Kamera habe ich ein 70-300mm Objektiv genutzt und hatte eben immer an kritischen Situationen mit dem Objektivwechsel zu tun.
Wer kann mir helfen? Vielleicht sogar mit einem konkreten Hinweis zu einem Objektiv, welches in Preis/Leistung gut ist?
Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin absoluter Hobbiefotograf und arbeite mich eben erst in die Möglichkeiten der digi-Fotografie ein...

LG vom Alphatom
 

Rainer

Moderator
Diese Superzoom-Objektive sind wie alle anderen Alleskönner - sie können alles, aber nichts richtig.

Ich will damit nicht sagen, dass sie unbrauchbar sind, aber auch ein Anfänger hat ein Anrecht auf gute Bildqualität und sollte deshalb wissen, worauf er sich einläßt.

Nach allem. was ich gehört und gelesen habe, bietet das Tamron 3,5-6,3/18-250 noch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Rainer

 
Oben