Objektivwahl 35-80 oder 18-55?

Helenchen

New member
Guten Tag!

Ich habe die Moeglichkeit, guenstig an eine canon Eos 400d ranzukommen und freie Objektivwahl. Wuerdet ihr mir eher zu einen 35-80 canon ultrasonic oder zum standard 18-55 objektiv raten?

Ich bin neu in der DSLR Fotografie und habe noch kaum Ahnung, habe dazu leider auch nicht viel gefunden.


Vielen Dank und hallo in die Runde.
 

Rainer

Moderator
Mit einem 35-80 mm fehlt dir an der EOS 400D der Weitwinkelbereich; außerdem handelt es sich um eine alte (nicht besonders gute) optische Konstruktion, die als Kitobjektiv für preiswerte Analog-Gehäuse verwendet wurde.

Das 18-55 ist zwar auch kein Spitzenobjektiv, paßt vom Brennweitenbereich aber besser und bietet in der IS-Version (mit Bildstabilisator) eine ordentliche Bildqualität. Gebraucht kostet es zw. 50 und 70 Euro. Von den Versionen ohne IS ist abzuraten.

Gruß

Rainer
 
Oben