Ohje ... Orchidee

kaliko

Well-known member
Hallo!

An der Blüte gibt's nichts auszusetzen  :up:
was mich irritiert, ist hier aber der Hintergrund. Dieses helle Rot ist mir zu stark, lenkt mich von der Blume ab.

Und dann noch etwas zum Bildschnitt (ist aber wahrscheinlich Geschmackssache). Diese Blüte hat so eine unglaubliche Symmetrie, obwohl sie so verschieden geformte Anteile hat. Da tendiere ich persönlich auch zu einem symmetrischen Aufbau. Ich glaube fast, dass das Zentrum in der Bildmitte noch besser zur Geltung käme.  Aber, wie gesagt, Geschmackssache!

lg
Brigitte

PS: Dein Wohnzimmer gibt ja fotografisch ganz schön was her  :)
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: P2160011v2small.jpg
Hallo Klemo,
als Orchideen-Fan muss ich doch gleich mal antworten ;)
Die Blüte ist knackscharf, der Fokus sitzt da, wo er hingehört: in der Mitte der Blüte. Auch die Farben und die feinen Farbabstufungen kommen wunderbar und natürlich  rüber. Die Blüte ist schön vom Hintergrund freigestellt - allerdings gefällt mir persönlich der Kontrast roter HG und rose Blüte nicht besonderst - ist aber Geschmackssache.


 

Jamo

Moderator
Ich find beide Aufnahmen wirklich super. Die erste Version gefällt mir besser, find den Beschnitt sehr interessant! :up:

gruß
 

joergmoritz

Well-known member
...ich ebenfalls,aber bei der Hintergrundfarbwahl muss ich Brigitte zustimmen, das Rot lenkt doch sehr ab von der schönen farbkräftigen Orchidee
 

fotomax

Well-known member
...muss euch allen etwas zustimmen! Blidaufbau und Schnitt gefällt mir beim 1. Bild besser! Allerdings stört mich der HG.

Bei Bild 2 gefällt mir der HG zur Blüte gut, aber das Bild wirkt für mich etwas lasch weil es so zentriert ist!!

ansonten  :up: :up: :up:


:hut: Liebe Grüße

fotomax
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

finde auch das Bild 1 mit dem roten HG zuviel vom Objekt ablenkt. Interessante Auswahl vom Schnitt. Ich finde aber, dass die Blüte insgesamt so schön ist, dass es vielleicht gelohnt hätte diese ganz ins Bild zu nehmen. WIe bei Bild 2 aber nicht so zentriert. Dann wäre meines erachtens ein pastellfarbener HG besser als weiss oder neutral. Über die Farbe kann man sicher viel sagen aber das ist auch eine GEschmacksfrage und somit schlecht zu diskutieren.

Grüße Thomas
 
Oben