Olympus C-50 Zoom - Wert?

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

ich hab mal eine vielleicht etwas seltsame Frage ::)
weiß auch nicht genau ob mir das jemand direkt sagen kann, aber ernst gemeinte Vermutungen oder Tipps wo ich suchen kann wären auch schon hilfreich.

Und zwar:
Mein Vater hat eine Olympus C-50 Zoom. Das ist eine ja schon etwas in die Jahre gekommene Kompaktkamera (von 2002 oder 2003 irgendsowas...) ...
Ich würde gerne wissen was die heute noch so ungefähr wert ist. :frage:

Außerdem würd mich interessieren, welche heutige Kompakte in etwas mit ihr zu vergleichen ist?

wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dass sich genügend Experten hier tummeln weiß ich ja ;)

viele Grüße
Sebastian

Rainer

Moderator
Hallo Sebastian,

die C-50 kam im Herbst 2002 auf den Markt.

Anders als die C-5050, die wegen ihrer Lichtstärke selbst nach heutigen Maßstäben eine Sonderstellung einnimmt, hat die C-50 keinen bestimmten Ruf, der ihr nachklingt. bei dpreview kam sie über ein "above average" nicht hinaus.

Deshalb würde ich sie als durchschnittliche 5 MP-Kamera ansehen, die in ein gewisses Alter gekommen ist. Wenn noch jemand dafür 50 Euro bezahlen würde, könnte man zufrieden sein. Den wirklichen Marktwert erfährst du auf ebay, wenn du zurückliegende Auktionen recherchierst.

Der Vergleich mit aktuellen Kompakten ist nicht ganz einfach. Immerhin hat die C-50 Zeit- und Blendenautomatik. Deshalb könnte man eine Canon Powershot A590 IS danebenstellen, die aber einen besseren Brennweitenbereich und den IS hat.

Gruß

Rainer

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo Rainer!

Danke Dir!

Rainer schrieb:
Den wirklichen Marktwert erfährst du auf ebay, wenn du zurückliegende Auktionen recherchierst.
okay, da lagst Du mit 50 Euro ziemlich gut.

Die Canon Powershot A590 IS gibts für ungefähr 150 Euro, richtig?

Ich will nur wissen, was ich an Wert vernichten würde, wenn die Kamera kaputt ginge ::)
Nicht dass ich mit ihr Weitwurf üben will :pfeif: : Es steht ein Openairfestival mit drei Tagen Camping an, ne Kamera dabei zu haben wäre schon schön, aber meine EOS ist mir dafür deutlich zu schade. Außer vll ich hätte einen Fotografenpass ::)

Rainer

Moderator
Sergeant Pepper schrieb:
Die Canon Powershot A590 IS gibts für ungefähr 150 Euro, richtig?
Ja, maximal.

Noch etwas: sollte die Oly im Nahkampf Schaden erleiden, melde ich Interesse an der IR-Fernbedienung RM-1 an, die vermutlich seinerzeit im Lieferumfang enthalten war. Ich habe noch die C-8080, die ich damit bedienen kann.

Gruß

Rainer

Sergeant Pepper

Well-known member
haha :rofl:

erst mal muss ich Papa davon überzeugen, dass er seine Kamera ja mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit wieder bekommt :pfeif: und zwar heil und NUR für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sie kaputt gehen würde... naja dann bekommt er ne Neue :shame:
das würde die Kosten für das Wochenende natürlich stark erhöhen, also pass ich gut drauf auf 8)

aber sollte die Kamera kaputt und die Fernbedienung heil zurückkommen bekommst Du sie :up:

eigentlich sollte man sich für so eine Gelegenheit ein billige Gebrauchtkopmakte für 20 oder 30 Euro kaufen... :think:

Jamo

Moderator
Sorry für Off Topic, aber wenn das Festival jetzt bald ist würd mich ja shcon interessieren, obs das reggaejam ist ^^

gruß

Oben