Olympus E 410 Mosaikbilder

M

Moppus

Guest
Hallo,
ich besitze eine Olympus E410, die mir bis dato gute Ergebnisse lieferte. Seit einiger Zeit sind allerdings einige Aufnahmen nicht brauchbar, da Bildausschnitte verschoben werden. Das Bild wird mosaikartig dargestellt. Hat jemand das gleiche auch schon erlebt, oder kann mir Tips geben, wie man das Problem in den Griff bekommt?
 

Rainer

Moderator
Moppus schrieb:
oder kann mir Tips geben, wie man das Problem in den Griff bekommt?
Zunächst durch Fehlereingrenzung, um die Ursache herauszufinden.

1. Erster Verdacht: Speicherkarte/Kontakte

Hat sich evtl. einer der Pins im CF-Speicherkartenschacht der Kamera verbogen?

Wenn ja: Austausch der Kontaktleiste durch Olympus-Service oder auf xD-Karten ausweichen.

Wenn nein: Tritt das Problem auch mit einer anderen Speicherkarte auf?

Wenn nein: neue Speicherkarte kaufen.

Wenn ja -->

2. PC/USB-Übertragung

Tritt das Problem auch auf, wenn die Dateien über einen externen USB-Kartenleser auf einen anderen PC übertragen werden?

Wenn nein: PC-Konfiguration und gegebenfalls Komponenten nach Fehlern/Defekten untersuchen --> andere Baustelle, kein Thema für ein Foto-Forum

wenn ja -->

3. Kameraelektronik defekt --> Olympus-Service kontaktieren.

Vorher könnte man noch einen Total-Reset versuchen --> siehe Handbuch.

Angesichts des Zeitwertes dürfte eine kostenpflichtige Reparatur unwirtschaftlich sein. In diesem Fall würde ich das Gehäuse als defekt über ebay versteigern und ein gebrauchtes Ersatzgehäuse anschaffen.

Gruß

Rainer
 

JayBird

Member
Hallo,

kannst du vllt. mal iwo ein Beispilbild hochladen ... ?


allerdings einige Aufnahmen
Was verstehst du unter einige? Oder bei allen?
Falls wir das Problem hier nicht finden ... Wie alt ist die Kamera? Eventuell hast du ja noch Garantie, solltest dann jedoch keine Zeit verlieren ;)

Grüße
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Moppus schrieb:
Das Bild wird mosaikartig dargestellt. Hat jemand das gleiche auch schon erlebt, oder kann mir Tips geben, wie man das Problem in den Griff bekommt?
Jepp mit dem Programm Silkypix hatte ich das eine Zeit lang.
Aktuelle VErison installiert Fehler behoben.

LG Thomas
 
Oben