Orange

Simbyte

Well-known member
Im Sommerurlaub war ich auch auf einem Ausflug nach Orange (Südfrankreich). Die größte Sehenswürdigkeit ist wohl das Freilufttheater. Dort ist auch dieses Foto entstanden.
Darauf ist aber nicht etwa das Theater, sondern die Häuser nebendran  :rofl:

Ich hab mich hier mal etwas mit Tonemapping probiert (Photomatix Plugin für Photoshop).
Die Farben mögen dem einen oder anderen vielleicht zu stark, zu aufdringlich sein.
Ich finde allerdings, dass gerade das hier auch eine fesselnde Wirkung haben kann.

Als "extra" mal noch den exakten Aufnahmeort in Googleearth:

Der Anker markiert das Motiv, aber auch die Perspektive stimmt.
Hier gibt die Datei: www.modding-union.com/stuff/ortsmarke_tm.kmz
Im Normalfall sollte Google Earth beim Doppelklick die Datei von alleine korrekt öffnen können.


Nun, was meint ihr zum Bild? Und soll ich das Theater auch noch nachliefern?  :flowers:



gruß Simbyte
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: tonemappingfaq.jpg
Hmh, ggf. wären hier die Originalbilder mal interessant. Meines Erachtens ist das ja nicht unbedingt ein Motiv für Tonemapping.
Die farben finde ich aber nicht zu kräftig.
Andreas

 

pinky

Well-known member
finde die farben nicht zu aufdringlich, wirkt auf mich aber schon fast ein bisschen animiert.
gruß thomas
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi!
Hab mal versucht die "stürzenden Linien" zu korrigieren, da ich sie etwas irritierend für mein persönliches Auge empfinde. Bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob's das gebracht hat!
Gruß, Jo.

[gelöscht durch Administrator]
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das bild wird durch das tonmapping etwas interessanter aber wie hat frank in einem anderen beitrag gesagt nicht aufgewertet. Mehrere aufnahmen aus unterschiedlichen blickwinkeln und unterschiedlichen belichtungseinstellungen sind fuer mich  (wenn moeglich) standard und haben mir schon manches bild gerettet. Eines der dinge die die digital fotografie fuer mich interessant gemacht haben war das die material beschraenkung bei der aufnahme weggefallen ist.

Zu den beiden gerade so angesagten Effekten, ich persoenlich habe den eindruck das diese beiden gerade so schicken effekte all zu oft zum einsatz kommen, bis sich dann alle darann satt gesehen haben, mal sehen was dann kommt.

Mike
 
Oben