Orchid

L

LaChapelle

Guest
Eine meiner Zimmerpflanzen. Ist nicht wirklich Natur, aber zumindestens natürlich.
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
MMh haut mich nicht so vom Hocker, obwohl die Blüten sehr schön sind. Zuviele Blüten in verschiedenen Positionen. Ich weiß das ein voller Orchideenast schwer zu fotografieren ist. Such Dir lieber eine Gruppe von 2-3 Orchideen heraus oder eine schöne große einzelne Blüte.
Orchideenblüten machen sich auf gut von der Seite, denn sie sind ja sehr dreimdimensional.
Dazu ist das Bild recht unscharf, der Hintergrund (die Jealousette (schreibt man das so? ) nicht so toll. Wir haben doch herrlichen blauen Himmel, also Fenster auf und die Blüten vor dem blauen Himmel fotografiert!
Aber Du kannst jetzt ja prima üben...!

Gruß
Markus
 

sp-projekt

Well-known member
Aragorn schrieb:
die Jealousette (schreibt man das so? )
Fast. es ist eine Jalousette. Ich stimme Markus in allem zu, was er gesagt hat. Mach doch mal die Jalousette hoch und experimentiere noch ein wenig mit dem Bildausschnitt. Bei dem Motiv ist noch mehr drin!

Gruß Peter
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mir gefällt gerade die Blütenvielfalt sehr gut, allerdings finde ich die Blüten zu hell, ich würd etwas am Licht korrigieren. Die Jalusette ist recht gleichmäßig und lenkt (mich) nicht vom Motiv ab.
 

Aragorn

Well-known member
Zu hell??? Sorry Anja aber bist Du dir wirklich sicher das Dein Monitor richtig kalibriert ist? Manchmal schreibst Du in deinen Kommentaren von hell und dunkel und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen! Ich finde die Blüten eher zu dunkel, die sind doch grau und nicht weiß, haben keine Leuchtkraft.

Gruß
Markus
 

sven0576

Active member
Hallo,
ich finde das die Vielzahl der Blüten ablenkt und man nicht weiß worauf du dich konzentriet hat. Eine einzelne oder maximal drei auf einem Bild würden besser aussehen. Vielleicht noch den vor einem dunklerern Hintergrund.
 

Jens

Administrator
Mal was ganz anderes: Das Bild hat sehr mit Chromatischen Abberrationen zu kämpfen. In der Regel ist das ein Zeichen für ein schlechteres Objektiv. Was benutzt du für ein Objektiv? Überhaupt leidet das Bild technisch gesehen irgendwie daran, dass es für mein Empfinden mit einem ganz leichten Schleier überzogen ist. Ursache wahrscheinlich wie eben beschrieben....
 
L

LaChapelle

Guest
Verwendet habe ich das Standard Objektiv der Canon EOS 350D. So wie bei 80% meiner Aufnahmen. Ist das ein schlechtes Objektiv?
 

FotoFux

Well-known member
LaChapelle schrieb:
Ist das ein schlechtes Objektiv?
Jein, das EF-S 18-55 Kitobjektiv ist nicht unbedingt schlecht.
Bei diesen "Dabeilinsen" ist nur die Qualitätsstreuung besonders hoch. Das heißt, man kann Glück haben und eine akzeptable Linse erwischen oder aber auch Pech und man hat nen besseren Flaschenboden. Ich komme mit meiner ganz gut zurecht, mich stört nur der fehlende USM-Antrieb, daher verwende ich sie fast nur noch als Extremmakro mit Retroadapter.
Will man für Crop-Kameras wie die 350D ein gutes Weitwinkelobjektiv haben kann das gleich richtig teuer werden.

Gruß, Patrick.

 

Rainer

Moderator
Wenn Du das EF-S 3,5-5,6/18-55 hast:

Sagen wir so: es ist besser als sein Ruf, aber nicht wirklich gut. Das kann man auch nicht verlangen, da der Aufpreis (im Vergleich zum nackten Gehäuse) nur ca. 50 Euro beträgt. Dafür kann kein Hersteller dieser Welt gute Optiken bauen.

Außerdem gab es bei der ersten Version des Objektivs einen Serienfehler, der besonders bei Gegenlicht offensichtlich wurde. Fotografiere mal zu Hause in einem Innenraum gegen eine (fast) punktförmige Lichtquelle wie z.B. eine nackte Glühlampe. Wenn Du auf dem Bild eine Art Heiligenschein um die Lichtquelle sieht, ist Dein Objektiv betroffen. Ich hatte den Fehler glücklicherweise noch vor Ablauf der Garantie entdeckt und habe im Austausch ein neues Objektiv der zweiten Serie bekommen, zu erkennen an eine römischen II vorne auf dem Objektiv, wo die Typenbezeichnung eingraviert ist.

Wenn Du Dir für wenig Geld etwas gutes tun willst, kaufe Dir das EF 1,8/50 für ca. 100 Euro. Es ist sehr lichtstark und hat, wenn man es etwas abblendet, eine hervorragende Abbildungsqualität.

Gruß

Rainer
 
Oben