Orchide

mikewhv

Moderator
Hallo Irene,

äh ...  :think: ..., sorry aber diese bilder sind für meinen geschmack tot geblitzt, da bleibt nichts von der subtilen blüte/pflanze übrig.

Die holzstäbe im ersten bild rechts unten und links oben sollte man dann eleminieren (wegstempeln).

Beim zweiten bild sind sie noch deutlicher und die brauenen halterungen aus kuststoff und draht sind auch störend,der durch den blitz erzeugte schlagschatten ist im hintergrund deutlich zu sehen. Die hellen stellen in den blüten haben wenig bis keine zeichnung.

Ich persönlich nutze am liebsten tageslicht und setze falls notwendig aufheller oder den blitz mit reduzierter leistung ein.

MIke

Marco Polo

Well-known member
Also da kann ich Mike nicht voellig zustimmen (ausnahmsweise).
Ich glaube ja gar nicht an einen Blitz bei diesen Aufnahmen, obwohl mich die Schatten auch etwas stoeren.
Es sieht mir eher wie eine einzelne, relativ nahe, permanente Lichtquelle aus.
Mit einem eingebauten Blitz koennte man solche Bilder (Bluete for schwarzem Hintergrund) noch besser hinbekommen da die Schatten dann zum grossen Teil verdeckt sind.

Sonst gebe ich Mike voellig Recht. Die Stengel sind nach meinem Geschmack nicht so gut belichtet und koennten besser ganz verschwinden. Ausserdem sieht das auf meinem Moni leicht ueberbelichtet aus.

Gruesse

Marco

herzschlag50

Well-known member
Marco Polo schrieb:
Also da kann ich Mike nicht voellig zustimmen (ausnahmsweise).
Ich glaube ja gar nicht an einen Blitz bei diesen Aufnahmen, obwohl mich die Schatten auch etwas stoeren.
Es sieht mir eher wie eine einzelne, relativ nahe, permanente Lichtquelle aus.
Mit einem eingebauten Blitz koennte man solche Bilder (Bluete for schwarzem Hintergrund) noch besser hinbekommen da die Schatten dann zum grossen Teil verdeckt sind.

Sonst gebe ich Mike voellig Recht. Die Stengel sind nach meinem Geschmack nicht so gut belichtet und koennten besser ganz verschwinden. Ausserdem sieht das auf meinem Moni leicht ueberbelichtet aus.

Gruesse

Marco

na da will ich mal Rede und Antwort stehen
hab mir eine Ecke in einem Zimmer ausgesucht um Kleinere Objekte zu fotografieren, am Fenster spiegelt es sicher oder ist der Hintergund nicht optimal was stört, aber es ist etwas dunkel dort , hab mit Hilfe einer Lampe dies Bilder gemacht, wollte mal mit dem Licht spielen , was bei weiß jetzt überbelichtet ist, Schatten find ich selbst nicht so tragisch
ok Stengel sind nicht gerade der Hit  :no:
danke auf jedenfall fürs komentieren  :)

faolchu

Well-known member
Das Motiv ist ja schön. Das Licht finde ich doch sehr hart.

Überbelichtet ist es nicht, Zeichnung ist auch überall zu erkennen. Ein etwas weicheres Licht wäre sicher besser. Dann hättest Du auch weniger der vielen Lichtreflexe.

Ich verwende gerne eine Taschenlampe zum belichten. Belichtungszeit länger wählen. dann hast Du genug Zeit die Blüte passend mit der Lampe "abzumalen".
Damit kannst Du auch gezielte weiche Schatten setzen.

Oben