Orchidee

A

Anja_01

Guest
Ich habe 2 Orchideen geschenkt bekommen und am Wochenende ein paar "Schnappschüsse" gemacht. Schnappschüsse, weil ich mit meiner Erkältung keine große Lust zum fotografieren hatte aber ein paar Bilder von meinen Blumen wollten. Hier ein Ergebnis - mit viel EBV neben der Autotonwertkorrektur.
Exifs
f4,0
1/15 (kein Blitz, Stativ + zeitverzögertes auslösen)
ISO 200
Brennweite 60
Canon EOS 350D mit Canon 50-80 mm
Vergrößerungslinse +3

Nachbearbeitung:
Ausschnitt
Tonwertkorrektur
verdunkelt, Kontrast erhöht
Motiv freigestellt, neuen Hintergrund erstellt.

die Nachbearbeitung war entspannend und hat richtig Spaß gemacht ;) Hoffe meine Orchidee gefällt euch.

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Anja,
hübsch getroffen und bearbeitet! Das Bildformat finde ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da mir die Blüte in allen Richtungen zu wenig Platz hat.

Grüße Andreas

Rainer

Moderator
Hallo Anja,

Andreas hat gerade meine Anmerkung vorweggenommen. Ich hätte auch der Blüte am Rand etwas mehr Platz gelassen.

Die Blüte als solche und die Freistellung ist gut gelungen.

Ich wundere mich nur über die weit offene Blende; ich denke, daß Du damit etwas an Schärfe verschenkt hast. Das sieht man der Blüte auch etwas an.

Gruß

Rainer

joergmoritz

Well-known member
hallo anja,hoffe dir geht es wieder gut,
ich hätte ebenfalls ein wenig mehr platz gelassen, ansonsten find ich die Blüte recht hübsch, evtl. mehr abblenden demnächst für mehr schärfe

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe jetzt noch einige Fotos von meinen Orchideen. Der roten geht es leider nicht so gut (schlaffe Blätter) - ich hoffe ich habe an beiden noch lange etwas.
Exifs
                1              2              3
Blende    8              5            müsste 8 gewesen sein - nicht lesbar
                                                (aperture priority (semi-auto))
Zeit          1/15          1/30        125 sec.

Objektiv Canon 50-80, ISO 200. Keine Makrolinse etc. genutzt. Nacharbeit: leichte Verbesserung durch Auto-Tonwert-Korrektur, Hintergrund abgedunkelt. Ich habe mal bewusst die "Froschperspektive" für Aufnahme 1 gewählt.

Anhänge

Rainer

Moderator
Bild 1 ist perfekt und gefällt mir ausgesprochen gut. Das einzige, was man noch machen könnte, wäre den Stengel etwas aufhellen, damit die Blüten nicht schweben. Ist aber nebensächlich.

Bild 2 und Bild 3 stört mich wie bei der ersten Orchidee, daß sie zu eng am Rand ist (Bild 2: Rand unten, Bild 3: Rand unten/oben). Angesichts des monochromen Hintergrundes dürfte es aber kein Problem sein, nachzubessern. Dann könnte Bild 2 mein Favorit werden.

Gruß

Rainer

Oben