Originalobjektiv – ja oder nein?

Spanky

Active member
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem eine Sony a100 gekauft und möchte mir nun für meinen bevorstehenden Urlaub ein weiteres Objektiv kaufen, da mir das Kitobjektiv leider nicht ausreicht. Da mir die Sonyobjektive zu teuer für den Anfang sind, hab ich mich dazu entschieden, mir entweder ein originales AF-Minoltaobjektiv, das auf die Sony-Kamera passt oder ein Objektiv der Marke Sigma, Tokina, etc. zu kaufen.
Nun hab ich folgende Fragen: Lohnt es sich, ein originales Minoltaobjektiv zu kaufen, d.h. sind die Minoltaobjekitve qualitativ tatsächlich besser als Marken wie Sigma und weitere und gibt es zwischen den originalen AF-Minoltaobjektiven qualitative Unterschiede? Gibt es vielleicht auch spezielle Minoltaobjektive für DSLRs und für SLRs und wenn ja, wo unterscheiden sie sich, bis auf die Brennweite?

Vielen Dank schon mal jetzt.

Gruß,

Patrick.
 

DSP

Well-known member
Um deine erste allgemeine Frage mal ebenso allgemein zu beantworten: Mal so mal so.

Ich denke wenn alle Sony/Minolta Objektive identische Leistungen hätten würde sich jeder das KIT holen und die fünfmal teuerere Version wäre ein Ladenhüter.

Um ins Detail zu gehen: Je nach Objektiv ist mal der Kamera-Hersteller was weiter vorne, mal bieten die Fremdhersteller zum gleichen Preis mehr (optische) Qualität. Allgemein kann man das nicht sagen.

Oder sind die Motorenwerke zu Bayern immer besser als der Daimler? - Ist also ein Mini besser (bei was?) als ein Maybach?

Im allgemeinen gibt es drei Arten von Objektiven:

-Objektive die für analoge Kameras berechnet wurden: Kann man an Digitale anschliessen, wobei es hier Probleme geben KANN bei der Optischen Leistung - Ich sage KANN, da bei meinen Kameras (zuerst Nikon jetzt Canon) die analog berechneten Festbrennweiten (jeweils 1,8 50mm und 1,8 85mm) immer noch klassen besser sind als das digitaloptimierte "KIT" Objektive, das alte (schon an analog grottenschlechte) Tamron 28-200 Suppenzoom [dieses Objektiv hat den Begriff Suppenzoom geprägt] der ersten Generation (um 1989) war an digital aber überhaupt nicht zu gebrauchen.

- Objektive die für analog und digital geeignet sind: Analogobjektive, die allerdings spezielle anpassungen für Digitalsensoren haben. Dies sind im allgemeinen eine bessere "Anti-Reflex" Versiegelung der Rücklinse und ein geraderer Strahlengang des Lichts (Digital mag schräg einfallendes Licht überhaupt nicht, analog ist das egal).

- Objektive nur für crop digital: Weil weniger Bildkreis = weniger Glas = weniger Gewicht = weniger Kosten ist bei diesen Objektiven der Bildkreis nur noch so klein, das gerade mal der Sensor ein Bild flächenfüllend sieht. Auf einem Analogfilm ist der Rand dann nur noch schwarz. Diese Objektive passen aber z.B. auch nicht an eine 1er oder 5er Digital Canon (Sensor in voller KB-Film Größe).

Warin unterscheiden sich Objektive:

- Brennweite, bei Zooms der Brennweitenbereich
- Lichtstärke
- Verzeichnung
- Kontrast
- Farbechtheit
- Vignetierung
- Mechanischer Aufbau / Stabilität des Gehäuses
- Schärfe
- AF-Geschwindigkeit
- AF-Genauigkeit
- Linsenvergütung (Empfindlichkeit für Geisterbilder, Flares usw.)
- Vergrößerung (Ab 1:1 spricht man von echtem Makro, viele Hersteller schreiben auf das Zoom aber schon Makro wenn sie an 1:4 rankommen).
- Im Zusammenhang mit der Vergrößerung die Naheinstellgrenze
- ...
 
D

digilux

Guest
Hallo Patrick,
dem, was Dirk hier so vorbildlich benannt hat, ist nix hinzuzufügen.
Allerdings war Deine Frage auch etwas allgemein - was aber für den Anfang ja auch gut so ist. Wenn Du das eine oder andere Objektiv ins Auge gefasst hast, kannst Du ja immer noch konkreter werden und fragen, ob einer damit Erfahrungen gemacht hat...

@Dirk:
Eine grundsolide Einführung in die Objektivqualitätslehre lieferst Du hier! Das sollte der Jens

:wink: Hallo Jens!  :wink:
...das sollte der Jens mal schnell in die grundlegenden Fragen hier aufnehmen...

:frage: Kennt eigentlich einer ein Tele, mit dem ich aus diesem Norddeutschenscheisssommermistwetter bis zu den Sonnenstränden gucken kann??? Langsam wird man hier im Norden ganz depri...  :(

LG Lüder
 
M

meslier

Guest
Das Tele, das ich Dir dafür empfehlen kann, heißt Tele-Vision!  :no:

Philipp
.
 

DSP

Well-known member
Hubble ;-) Allerdings ist eine Insel in der Karibik auf Lebenszeit wohl weniger Kostenintensiv.
 

Spanky

Active member
Hallo,

Danke Euch allen noch mal  :up:.

Nur hab ich auch noch vor, bevor ich in den Urlaub fahr, noch Nahlinsen für meine Sony a100 zu kaufen. Ich hab zur Zeit lediglich das Kitobjektiv, das einen Durchmesser von 55 mm besitzt, jedoch hol ich mir morgen wahrscheinlich noch ein zusätzliches Objektiv. Daher werde ich erst morgen erfahren, für welchen Durchmesser ich die Nahlinsen kaufen muss. Das Objektiv, das ich mir morgen kaufen möchte.,ist sehr wahrscheinlich ein Zoomobjektiv im Telebereich. Daher wäre es doch ratsam, Nahlinsen für das Zoomobjektiv zu kaufen, das ich mir morgen kaufe, oder? Da es doch angenehmer ist, Makroaufnahmen mit einem Teleobjetiv zu machen.
Ich war heute in einem Fotoladen und hab erfahren, das dort eine Nahlinse (Dioptrien 5) ca. 30 € kostet. Jedoch hab ich in ebay folgende billigere Angebote gefunden ("NAHLINSE"). Sind diese Nahlinsen "Schrott" oder sind sie qualitativ mit denen aus einem Fotoladen ähnlich? Muss ich befürchten, dass meine Objektive durch diese Linsen gar beschädigt werden?
Zudem hab ich noch eine Frage (ich hoff doch sehr, dass ich euch mittlerweile nicht auf die Nerven geh, aber aufgrund des bevorstehenden Urlaubs drängt sich doch alles sehr): ich hab mir noch vor einen Fernauslöser für die Sony zu holen. Hier hab ich wieder günstige Angebote in ebay gefunden ("FERNAUSLÖSER"), bei denen ich nun echt Sorgen hab, ob die der Sony schaden. Kennt Ihr vielleicht billige Onlineshops oder ähnliches?

Vielen, vielen Dank jetzt schon.

Gruß

Patrick.

Edit Moderator FotoFux - Hab mal die Links umgetrickst damit die Zeilenlänge nicht die Seitenbreite auseinanderdrückt. ;)
 

Rainer

Moderator
Spanky schrieb:
Ich war heute in einem Fotoladen und hab erfahren, das dort eine Nahlinse (Dioptrien 5) ca. 30 € kostet. Jedoch hab ich in ebay folgende billigere Angebote gefunden. Sind diese Nahlinsen "Schrott" oder sind sie qualitativ mit denen aus einem Fotoladen ähnlich?
Sie sind Schrott und möglicherweise den Nahlinsen aus dem Fotoladen ähnlich; im Fotoladen ist der Schrott etwas teuer  ;D

Es mag graduelle Unterschiede geben und Schrott ist vielleicht ein zu hartes Wort, aber letztendlich taugen einfache Nahlinsen grundsätzlich nicht viel. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen und auch die Gründe angegeben - bitte suche im Forum nach "Vorsatzachromat". Das ist die beste Lösung, die aber natürlich auch mehr kostet (ca. 80 Euro). Man bekommt das, was man bezahlt - eine einfache Regel. Letztendlich kommt es immer auf die Ansprüche an - Du mußt es selber wissen, was Dir eine gute Bildqualität wert ist.

Beschädigen kannst Du mit den Linsen nichts.

Zum Fernauslöser:

Du wirst verstehen, daß ich keine Lust habe, die Positionen Deiner ebay-Liste durchzuackern. Ich weiß auch nicht, ob Du Dir etwas aus China schicken lassen willst. Wenn Du bei enyoyyourcamera einen Fernauslöser bestellst, kannst Du nichts verkehrt machen; dort habe ich meinen (für die 20D) auch her. Ob das der billigste Anbieter ist, weiß ich nicht. Ich will jedenfalls ruhig schlafen können, wenn ich im WWW etwas bestelle.

Gruß

Rainer

 
Oben