Panasonic Lumix GF1

Elena-M

Member
Hallo alle miteinander!
Habe mir gestern im Geschäft ein paar Kameras angesehen. Der Verkäufer legte mir die Panasonic Lumix GF1 ans Herz. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?
Liebe Grüße
Elena
 

Rainer

Moderator
Elena-M schrieb:
Der Verkäufer legte mir die Panasonic Lumix GF1 ans Herz.
Das kann ich mir gut vorstellen. Da stimmt noch die Handelsspanne. Hat er dir denn auch erklärt, wo die Vor- und Nachteile im Vergleich zu einer DSLR liegen?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?
Meine Kristallkugel sagt mir, dass unter den Lesern dieses Forums niemand die GF1 hat. In meinen Augen ist der Hauptnachteil der fehlende Sucher. OK - den kann man dazukaufen, wenn der Bodensatz im Sparschwein noch ausreicht Aber dann ist der Blitzschuh blockiert. Wenn mFT, dann eher die G1 oder GH1.

Reviews gefällig?

http://www.dcviews.com/_panasonic/gf1.htm

Lesestoff für lange Winterabende  :wink:

Gruß

Rainer
 

Elena-M

Member
Hallöle!

Danke Rainer, ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann!  :)

Der Verkäufer hat sehr viel erklärt, .... wie das eben so ist. Habe auch ein paar Probefotos gemacht, die mir gut gefielen. Was mich zum Grübeln brachte, war der Gedanke, dass fototechnisch zukünftig evtl. eine andere Richtung eingeschlagen werden könnte und die DSLRs langsam aussterben. Was meinst du dazu?

Habe deinen Rat befolgt und ein paar DSLRs in der Hand gehabt. Hatte bei der Canon 500D ein gutes Gefühl. Jetzt heißt es erstmal fleißig sparen, damit ich das passende Zubehör gleich mitkaufen kann. Und in der Zeit des Sparens werde ich immer mal wieder Vor- und Nachteile abwägen.

Gruß Elena
 

Rainer

Moderator
Elena-M schrieb:
Was mich zum Grübeln brachte, war der Gedanke, dass fototechnisch zukünftig evtl. eine andere Richtung eingeschlagen werden könnte und die DSLRs langsam aussterben.
Bei der globalen Nachrichtenlage fragt man sich eher, wer zuerst ausstirbt - die DSLR oder die Spezies, die sie erfunden hat  :rofl:

Aber wenn wir die wirklich großen Fragen einmal beiseite legen: so ganz verkehrt ist der Gedanke nicht. Hierbei sehe ich aber nicht so sehr die GF1 als Vorreiter (die ist mehr für die designverliebten Mitmenschen), sondern  die G1 oder GH1. Denn der Sucher einer DSLR ist durch nichts zu ersetzen außer durch einen Sucher, der gleiche oder bessere Qualitäten bietet. Panasonic ist mit der G1 und GH1 auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Aber ich gebe gerne zu: ich beschäftige mich mit dem Gedanken, eine G1 als Zweitsystem anzuschaffen. Das hat aber vorwiegend mit dem schwenkbaren Display zu tun, da sich gut für meine bodennahen NAhaufnahen gebrauchen könnte.

Letztendlich werden aber die großen Systemhersteller nicht schlafen. Bei Nikon, Sony und Olympus gibt es interessante Ansätze und wenn in vielleicht 5 Jahren die anderen Hersteller die neue Technik in das vorhandene System integrieren, ist das heute gekaufte Gehäuse sowieso verschlissen und es steht ein Ersatzkauf an. An einen kompletten Systemwechsel glaube ich nicht; man wird dann sicher Objektive und Zubehör wie Blitz weiter verwenden können.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Aber wenn wir die wirklich großen Fragen einmal beiseite legen: so ganz verkehrt ist der Gedanke nicht. Hierbei sehe ich aber nicht so sehr die GF1 als Vorreiter (die ist mehr für die designverliebten Mitmenschen),
In Gewissen Sinne ist die GF1 das Pedant von Panasonic auf E-P1 von Olympus.
Diese Kameras sind nicht für DSLR Interessenten gebaut sondern für solche, denen eine Kompakte nicht das bringt aber auch keine DSLR möchten. Das große Motto dahinter wie bei vielen, Die STory (PENF), klein, edel im Stile und macht brauchbare Bilder. Diese Zielgruppe kommt auch ohne SUcher aus denn sie sind es gewohnt, alles über das Display zu machen.

Rainer schrieb:
sondern  die G1 oder GH1. Denn der Sucher einer DSLR ist durch nichts zu ersetzen außer durch einen Sucher, der gleiche oder bessere Qualitäten bietet. Panasonic ist mit der G1 und GH1 auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Aber ich gebe gerne zu: ich beschäftige mich mit dem Gedanken, eine G1 als Zweitsystem anzuschaffen. Das hat aber vorwiegend mit dem schwenkbaren Display zu tun, da sich gut für meine bodennahen NAhaufnahen gebrauchen könnte.
Naja der Sucher der G1 und GH1 ist elektronisch und nicht vergleichbar mit dem einer DSLR Kamera.

Die Objektive werden bei µFT nicht mehr optisch korrigiert sondern per Software in der Kamera. Deshalb kann man schön leicht bauen. Besonders für Weitwinkel sehr vorteilhaft. Man kann die Objektive der Hersteller von µFT zwar an den Body des anderen Hersteller flanschen, doch leider sind die elektronischen Korrekturen dann nicht so wirksam.

Ein anderer Punkt ist, das man mit den bereits verfügbaren Adaptern eine Menge guter Objektive (analoge) dransetzen kann. Bei der VErwendeten Technik wird das durch den LCD gut unterstützt, so das man problemlos manuell fokusieren kann.

Rainer wenn du auf den Klappmonitor scharf bist, den kannst du auch bei der E-620 (klein) oder E-30 haben. Dann hast du meines Erachtens mehr davon als von den µFT. Die Dynamik in den Lichtern ist bei diesen Body dolle gesteigert. Dafür fehlt unten rum ein bischen etwas.
Dazu bekommst du für rel. wenig Geld hervorragende Makroobjektive das Oly 50er ist ne top Linse.  ABer ich denke das weist du ja eh.

LG Thomas
 

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Rainer wenn du auf den Klappmonitor scharf bist, den kannst du auch bei der E-620 (klein) oder E-30 haben.
Die stehen bei mir auch unter Beobachtung. Allerdings habe ich noch keine in der Hand gehabt und ich weiß nicht, wie der Autofokus im LiveView-Modus arbeitet - denn der Klappmonitor nutzt mir ja nur in diesem Modus. Da Panasonic konsequent auf den Kontrast-AF gesetzt hat, wird der AF bei der G1 deutlich schneller sein.

Aber die Idee ist noch nicht ganz ausgegoren. Ich warte auf jeden Fall, bis sich eine günstige Gelegenheit bietet.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Rainer schrieb:
Aber die Idee ist noch nicht ganz ausgegoren. Ich warte auf jeden Fall, bis sich eine günstige Gelegenheit bietet.
Hallo Rainer

die E30 beherrscht den Kontrast AF sauber und gut ebenso nicht schlecht ist die E620. Der UNterschied ist in der Anzahl der Kreuzsensoren. Die E30 hat 11 St die E620 nur 7 St.

Probleme mit Kontrast AF macht bei DSLR gewohnten momentan nur die E-P1 da sie anscheinend doch sehr langsam ist.
Die E30 ist halt größer und mehr an Profisegment angelehnt. Die Größe und das Gewicht macht es leichter große Tüten zu halten. Die E-620 ist etwa so groß wie die E 410 aber hat den neuen kleinen Stabi von der E-P1 geerbt. Der Vorteil ist, das du bis zu 20 Objektive programieren kannst, wenn die eine Abweichung beim AF haben. Wobei der aktuelle Neupreis von 750 Euro für so ein GErät angemessen ist. Die E620 ist so um die 500 EUro zu haben. Sicher keine Schnäpchen. Aber wenn ich die Preise von Pana amschaue krieg ich einen Schüttelkrampf.

LG Thomas
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Rainer  :wink:

hab noch was wichtiges vergessen. Es läuft gerade für die E30 eine interessante Promoaktion.
Man bekommt von Olympus den FL-36R gratis dazu. Macht immerhin schlappe 200 Euronen als Zugabe. Oder man nimmt den HLD 4 Batteriegriff dazu. Aktion läuft bis Ende Januar 2010.

LG Thomas
 
Oben