Panoramafreiheit in Gefahr

kaliko

Well-known member
Hallo Regine!
Ja, dieses leidige Thema....regt mich auch immer wieder auf!

Soweit ich das gelesen habe, geht's hier zwar hauptsächlich um gewerbliche Nutzung, aber es ist ja auch immer in Diskussion, dass auch private homepages, so sie z.B. google-Werbung drauf haben, als gewerblich gesehen werden. Was ich persönlich als Zumutung empfinde.

Und grundsätzlich: ich werde als Bürgerin von den Künstlern (bildende Kunst, aber auch besonders  Architektur) nicht gefragt, ob sie mir ihre Werke vor die Nase setzen dürfen, die ich mir dann jahrzehntelang täglich anschauen [muss].  Geschmäcker sind verschieden, schon klar, aber gerade in dem Punkt wird bei Kritik meist recht laut auf das Recht auf künstlerische Freiheit gepocht. Wenn man also etwas prominent in die Landschaft stellt, will man ja anscheinend, dass es gesehen und wahrgenommen wird. Dann zu sagen " Anschauen ja, bewundern auch, aber ein Bild darfst' dir nicht machen" - finde ich ziemlich frech.

lg
Brigitte
 
Oben