Pentax FA-Objektiv an neuer DSLR weiterverwenden?

mcgeitner

New member
Hallo erstmal!  :hut:

Beim Aufräumen fiel mir meine alte Pentax MZ-7 in die Hände und da ich diesen Monat noch Geburtstag habe und früher sehr gern mit der SLR fotografiert habe bin ich nun am überlegen ob ich mir eine digitale zulegen soll. An der MZ-7 ist ein 28-80mm SMC Pentax FA dran könnte ich nun z.B. ein k-m von Pentax kaufen und das alte Objektiv weiterverwenden. Hab auch noch eine 120mm Festbrennweite von Pentax von der alten MR geht das evtl. auch? Falls die nicht verwendet werden können hätte ich ja alle Hersteller zur Auswahl dann müsste ich ganz anders an die Auswahl rangehen.

D

digilux

Guest
Hallo Mcgeitner,
sei willkommen im Forum!

Zu den Pentax Bajonetten kann ich nichts sagen - da kenne ich mich nicht aus.

Grundsätzlich ist aber zu bedenken, daß die digitalen SLR andere Anforderungen an Objektive stellen, als die analogen es getan haben. Schon von daher wäre zu fragen, ob Du mit Deinen betagten Schätzen an einer DSLR glücklich würdest.
Zu den speziellen Dingen, Pentax betreffend, kriegst Du aber sicher noch genauere Auskünfte.
Viel Spaß hier im Forum!
LG Lüder

mcgeitner

New member
Okay da warte ich dann mal auf genaue Antworten. Bei der Festbrennweite glaub ich auch eher nicht dass das funktionieren wird. Aber das 28-80mm ist ein Autofokusobjektiv allerdings eben von eine SLR, da könnte man dann über den Kauf eines Gehäuses nachdenken und dann halt in Ruhe auf Zusatzobjektive hinsparen.

Rainer

Moderator
Das FA wird ohne Einschränkungen an der K-m funktionieren. Allerdings würde dir wegen des Cropfaktors der Weitwinkel fehlen, weshalb es ratsam ist, das Gehäuse trotzdem mit dem 18-55 Kitobjektiv zu kaufen. Dann hast du auch eine Vergleichsmöglichkeit, wie gut sich das 28-80 an einem digitalen Gehäuse macht.

Ein 120mm-Objektiv für Pentax Kleinbild ist mir ebensowenig bekannt wie ein Gehäuse mit der Bezeichnung MR. Sollte es sich um ein Objektiv mit dem K-Bajonett handeln, mußt du bei der K-m mit Einschränkungen leben, so weit ich weiß, während es bei besseren Gehäusen keine Probleme gibt. Schau mal ins Forum von

http://forum.digitalfotonetz.de/

dort treffen sich die Pentax-Experten.

Gruß

Rainer

mcgeitner

New member
Danke für die schnelle Antwort! Dann wirds wohl bei Pentax bleiben. Meine erste SLR war eine MEsuper glaub ich das muß so in den 80 Jharen gewesensein. Das alte Objektiv ist auch mit K-Bajonett.

Oben