Peru um 5 Uhr

Beibo

Well-known member
Diese Aufnahmen sind heute morgen entstanden. Bin um 5 los um den Berg neben meiner Lehmhütte zu erklimmen und die Traumhafte Landschaft bei Sonnenaufgang trotz Regenzeit zu bewundern - eben noch vor der Arbeit!

Hat es sich gelohnt? Bin in Landschaftsfotografie absoluter Anfänger, drum bin ich über jede Kritik sehr dankbar!

Saludos de Perú,
Benedicto.

Achja, Rahmen wär vielleicht nicht schlecht oder? Hab nur grad die Möglichkeit nicht.
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Ich bin sicher keine Fachfrau für Landschaften, ganz im Gegenteil, -  pero siento la soledad de este paisaje en tu imagen. Los contrastes duros son llamativos  :think: - hätte ich um diese Tageszeit weicher erwartet. Hast du da nachbearbeitet?

lg
Brigitte
 

Beibo

Well-known member
Gracias por tu respuesta pronta y tu opinion.

Ja, Du hast recht, ich habe sie nachbearbeitet. Ob ich so viel am Kontrast gedreht habe, weil die Bildschirme hier alle so elend schlecht sind?

Mal abgesehen davon, dass es vielleicht heute morgen weicher war - ist es Dir denn zu viel, nur das Bild betrachtet, ohne Hintergrundinfo?

lg, B.
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMG_9354.jpg
Hi,
die 4 Ebenen des bildes gefallen mir, wobei du meiner Meinung nach am VG noch etwas beschneiden könntest, da er für mich nicht viel zum bild beiträgt. Ich würde etwa 2 cm unten wegschneiden (bis dort wo die Diagonale von rechts nach links oben verläuft). Der kontrstumfang ist recht hoch, aber meiner Meinung nach nicht so Hoch, dassdu da nicht noch einwenig mehr herausholen könntest. Für mich wirkt das Bild eher etwas zu düster. Ich würde die Gesamthelligkeit, vorallem die mittleren Töne etwas aufhellen. Würde versuchen in den verschiedenen Tonwertebenen die kontraste etwas zu erhöhen/oder senken. Meiner Meinung nach ein Bild mit Potenzial, wo man sicher noch mehr herausholen kann. Die s/w Umwandlung finde ich sehr gut hier. Vielleicht auch noch versuchen, ob du die leicht ausgefressene Stelle im himmel noch korrigieren kannst.

Kommentar: IMG_9369.jpg
Dieses hier gefällt mir von den Linien her aber die Pferde/Lamas? oder auch immer sind für mich eher störende Elemente im bild als Bildfördernd. Aber vielleicht könnte man das noch einwenig herausarbeiten damit man sie besser von HG unterscheiden kann. Auch dieses Bild hat für mich Potenzial - man kann sicher noch mehr herausholen.
Auch hier gefällt mir die s/w Umwandlung.Wobei würde mich auch interessieren wie es in Farbe gewirkt hat

 

Beibo

Well-known member
@Kaliko: mir fällt gerade noch ein, dass die Sonne erstmal einen riesigen Berg erklimmen musste und somit schon relativ hoch stand, als sie direkt zum Vorschein kam

@downunder: Danke für Dein konstruktives Komentar.
Meinst Du mit ausgefressener Stelle oben rechts? Das bekomme ich wohl hin.
Beschnitt ist auch ne gute Sache.
Mittlere Töne habe ich aufgehellt, bin aber noch nicht so ganz glücklich damit, was wohl daran liegt, dass ich am Kontrast bisher nichts geändert habe.
Ich kann hier nur mit Lightroom arbeiten (protable) und frage mich, wie ich das überhaupt anstellen soll, die Kontraste Ebenenbezogen zu korrigieren. Hilfst Du mir weiter, oder müsste da Photoshop her?

zu Bild 2: Pferde! :) mit den Pferden: sind halt weder Hauptmerkmal des Bildes, noch kann ich sie wegstemplen. :p Gibst Du mir auch hier Tips was das "herausholen" angeht?

Danke!

Benedikt

 

Downunder

Well-known member
Ausgefressene Stelle: ja, ich meinte die oben rechts. Wenn du es hinkriegst wäre es gut, ansonsten könnte man auch damit leben.

Die kontraste in den entsprechenden tonwerte zu korrigieren/ändern geht schon am besten in Photoshop. Ich arbeite in Photoshop mit Luminanz-Masken die in etwa so aufgeteilt sind: Hell, heller, sehr hell,super hell, dunkel, dunkler, schatten, sehr dunkel, basis mitteltöne, eingengte mitteltöne, erweiterte Mitteltöne, extreme mitteltöne......das ganze ist dann mit der Gradationskurve gekuppelt und dann arbeite ich so damit. Du hast unendlich viele möglichkeiten; von den kontrasten nur in einem Bereich zu justieren bis über weite Bereiche des bildes den kontrast zu stärken/schwächen, einzelne Bildteile aufhellen/abdunkeln sowie sogar die Sättigung in den gewünschten Beeichen zu regulieren.
In Lightroom bis du da eher beschränkt - aber du kannst schon mit Lightroom sehr viel machen. Und "eigentlich" reicht Lightroom auch völlig aus um ein gutes bild zu verarbeiten. Ich arbeite mit Lightroom und dann eben noch in Photoshop (wobei meine Arbeit in photoshop auf die Luminanzmasken-"justierung" beschränkt ist). Ich verändere kein bild, probiere nur das maximum aus dem Rohmaterial herauszuholen.
Du kannst ja auch in Lightroom mit Masken arbeiten und die Änderung nur auf einen gewünschten bildteil beschränken.

Beim zweiten fehlt es mir eher schwer dir tipps zu geben. probier einfach mal ob du die Pferde einwenig besser von der Landschaft trennen kannst 8evt. ist es gar nicht möglich). Da musst du einfach probieren. Schlussendlich muss das Bild dir gefallen und deiner Idee entsprechen. Ich spreche hier nur wie ich es für mich gemacht hätte oder probieren würde.
vielleicht gibt ja irgend jemand anders dir noch weitere Tipps.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

der harte kontrast ist für beide bilder zuviel des guten.

Für das erste kann ich mich Bills meinung anschließen.

Beim zweiten bin ich dann heute auch mal im dissens zu Bill, die Pferde sind für mich ein bildwichtiger anteil,ansosnten könnte man auch noch die landmaschine verschwinden lassen. Aber für eine rein grafische, auf den linen im bild abgestimmte bearbeitung, sind zu viele klein flächen, zuviele in unterschiedliche richtungen laufenden linien im bild. Zum anderen löscht man die pferde, könnte das bild an einem x-beliebigen ort entstanden sein also schäbische alb oder peru wäre dann die frage.

Für mich dürfte es etwas weniger kontrast sein und die pferde und ihre schatten etwas "liebevoller  ;)" behandelt werden.

Mike

 

Beibo

Well-known member
Danke!

Also jetzt is das sone Sache. Ich weiss Eure Kompetenz hoch zu schätzen. Mein das ganz im Ernst. Aber so übertrieben kommt mir der Kontrast einfach nicht vor, bzw. gefällts mir mit weniger nich mehr so...obs vielleicht tatsächlich am Bildschirm liegt? Keine Ahnung...
Das mit den Ebenen werde ich nochmal versuchen wenn ich Zeit habe. Und das mit den Pferden - zum streicheln ists zu spät, oderdoch nicht? Mensch, werdet doch bitte Konkret. :) Keine Ahnung, soll ich mal mit dem Pinsel drüber, falls ja mit was für einer Einstellung?

In Hoffnung, Benedikt
 

Downunder

Well-known member
Zum "Pferde-Bild".......probiere einfach die Pferde besser vom HG zu trennen. Probiere sie einwenig auf zu hellen. Ansonsten mach es so wie dir das Bild am besten gefällt. Nehme von den Tipps die an, welche zu dir passen und von welchen du überzeugt bist, dass es deinem Bild in deinem Sinne helfen könnte. Versuche doch einfach verschiedene Varianten aus. Ich bin manchmal an einem Bild bis zu 3 Stunden dran - nicht dass ich meine bilder so verändere - nein, das mache ich gar nicht - aber manchmal hilft nur experimentieren. Vorallem wenn man mit diesen Masken arbeitet, von welchen ich dir geschrieben habe. Da muss man verschiedene Kombinationen testen und sehen wie es sich auswirkt, ob es zum gewünschten Effekt kommt. Das ist bei jedem bild einwenig anders.
 
Oben