Pfälzer Flair

faolchu

Well-known member
Ein schönes Motiv!!!

Ich finde die Farben nur etwas übersättigt, bzw. zu viel Kontrast. Es sein denn, das etwas unnatürliche Aussehen ist gewollt, dann wäre es eher noch zu wenig Kontrast.

Mit dem Rahmen hast Du hier aber auch etwas übertrieben. Ich habe mir ein paar deiner anderen Bilder angesehen und dort sind die Rahmen alle "leichter" und nicht ganz so dominat.

Jamo

Moderator
Hi Wolfgang!

Irgendwie... kann ich mit dem Motiv überhaupt nichts anfange.... tut mir leid  :no:
Aber naja, eins von wenigen Bilder, bei dir sind ja sonst fast alle Top ;)

Den Rahmen finde ich allerdings gut! Vielleicht sogar noch einen etwas größeren dunklen Rand, nicht zu viel, dass er einfach von den Proportionen etwas besser passt.

gruß
Manu

wolfgang m.

Well-known member
@Manu:.... tut mir leid 

So weit soll es aber nicht kommen. Gefällt - oder eben nicht. Die Welt geht deswegen nicht unter.
Mit dem Rahmen bin ich hinterher selbst nicht ganz glücklich, der weiße Bereich kleiner und der dunkle größer, das wär wahrscheinlich die bessere Lösung.

@faolchu:

Die Aufnahme entstand unmittelbar nach einem heftigen Regenguss. Einzige Korrektur die ich vorgenommen habe, den Kontrast etwas erhöht. Ich versuche die Aufnahme dem Augeneindruck anzupassen, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Mehr Kontrast auf keinen Fall, vielleicht dass ich die Kontrastverstärkung nochmals reduziere, aber die Farben nach dem Regen sind generell etwas gesättigter.

Viele Grüße
Wolfgang

Downunder

Well-known member
Hi Wolfgang,
ein interessantes Motiv......desshalb interessant weil beim ersten Anblick fand ich's nichts besonderes.......dann erdrückte es mich fast wegen den gesättigten Farben......aber nach längerem "bestaunen" fing es mich an zu gefallen.
Nur der Rahmen, wie du ja schon selbst erwähnt hast, passt mir hier gar nicht. finde ihn zu "mächtig".

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

hab das Bild schon ein paar Tage auf dem Rechner und fand noch nicht den richtigen Rahmen dazu.
Warum dies ausgerechnet bei diesem Bild mir Probleme bereitet, kann ich nicht einmal sagen.
Aufgenommen hab ich das Bild wegen des rot-grünen Komplementärkontrasts und wurde zunächst auch etwas an die Toscana erinnert.

Viele Grüße
Wolfgang

faolchu

Well-known member
Bei solchen Aufnahmen würde ich dann die Sättigung sogar etwas verringern, da sieht das wieder natürlicher aus, wenn nach einem Regen die Farben verstärkt wirken.

Oben