Pfahlweg - mein erstes HDR (fast)

Jamo

Moderator
huhu :wink:

Auch heute entstanden. Ich fand die Lichtsituation recht schwierig, auf Grund des hellen Himmels und den im Vergleich dunklen Boden. Darum habe ich mit dazu entschieden eine Belichtungsreihe aufzunehmen und ein HDR daraus zu machen.
Es ist das erste HDR, bei dem ich mit dem Endprodukt zufrieden bin, darum zeig ich es euch.

Was ist eure Meinung?

gruß
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Na das läßt sich doch schon sehen. Bearbeitungsspuren die sonst oft für HDRs typisch sind finde ich nicht. Lediglich den graue Fleck auf dem rechten vorderen Pfahl kann ich nicht ganz zuordnen. Ist das nen Bearbeitungsfehler oder war der im Original auf dem Pfahl? So oder so würde ich versuchen ihn wegzustempeln.

Gruß
Markus
 

Sergeant Pepper

Well-known member
ich find die technik passt hier gut! :up:

auch sonst gefällts mir.

was ich noch ganz witzig finde ist der inhaltliche kontrast... die mehr ode rwneiger krummen, verwachsenen baumstämme und dann die symmetrie in der sie angeordnet sind. ::)
 

Downunder

Well-known member
Finde das ganze gut gelungen. Zu HDRs kann ich nichts sagen weil keine Kentnisse, aber das Resultat kann sich sehen lassen. mir gefällt der starke Kontrast farbmässig  sowie der auch schon erwähnte  "inhaltlichen Kontrast". Auch die sättigung ist nach meinem Geschmack. :up:
 
W

wolf-l

Guest
Hallo

wunderschönes Bild :up: :up:

ich würde nur noch die Oberleitung, die links im Bild nicht mehr auftaucht, komplett weg stempeln.
Da es jetzt so aussieht als wenn sie in den Wolken verschwinden. :frage:
Gruß

Wolf
 

pixxel01

Well-known member
hallo manu,

gelungen, aber sag mal, für was sind diese Pfähle gut, wozu braucht man das? hab sowas noch nie gesehen.
VG Micha
 

Jamo

Moderator
@wolf:  Habe ich auch erst überlegt, aber ich empfinde sie nicht als störend und habe mich deshalb dagegen entschieden

@Micha: Puh... du kannst fragen stellen ^^ was weiß ich was sich die Stadt da mal wieder bei gedacht hat :-D

gruß
 

pixxel01

Well-known member
Hi,
schade eigentlich  :(
Aber nicht uninteressant für was die Stadt die Steuergelder raushaut  :think:
VG Micha
 

chriss

Active member
hi
gut gelungenes HDR!
ich find die Stromleitungen gar nicht so tragisch, mich stört eher der wohnwagen auf der rechten seite hinten ... der unterbricht irgendwie den ruhigen gesamteindruck des bildes (farblich)... ansonsten: gute arbeit!  :up:

lg, chris
 
S

Shaw

Guest
Hast du mit Spiegelvorauslösung fotografiert?
Irgendwie macht es auf mich einen leicht unscharfen Eindruck. Nicht so, daß es tatsächlich unscharf ist, sondern irgendwie könnte da etwas mehr schärfe drin sein. Irgendwie ... irgendwie..

Aber: Ein wirklich gut gelungenes HDR. Die Situation die du hattest war auch optimal für ein HDR, richtig gut gelungen, lieber Manuel.  :up: :up:
 

Pos-51

Well-known member
hi,
da ich ja selber auch aus der stadt komme, in der steuergelder für sowas verschwendet werden, kann ich hier ja mal sagen, was das sein soll:

also die pfähle laufen auf einen hügel hin.
das ist eine uralte grabstätte, der hügel ist der grabhügel und die pfähle laufen als eine art "prozession" oder "bestattungszeremoniell" auf den hügel zu.
zumindest wurde es so in der örtlichen zeitung erklärt ^^

greetz,
daniel

p.s.: zu dem bild  :up: :up: :up:  hab ich dir ja aber auch schon persönlich gesagt ^^
 

pixxel01

Well-known member
Hallo,
das ist eine uralte grabstätte, der hügel ist der grabhügel und die pfähle laufen als eine art "prozession" oder "bestattungszeremoniell" auf den hügel zu.
zumindest wurde es so in der örtlichen zeitung erklärt ^^
... also eine Kultstätte ... na wenn die Stdt hierfür Geld zur Erhaltung ausgibt, ist das natürlich etwas anderes. Das kam bei Jamo nicht rüber.  :no:
VG Micha
 
Oben