Pferderennen

Janko

Well-known member
neulich beim Pferderennen. Es war spät am Nachmitag, und die Scheinwerfer waren schon an. Dadurch entstand eine interessante doppelte Beleuchtung. Wi findet ihr das ?
 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Ich kann nur sagen - WOW, wenn das jetzt noch scharf wäre... ^^ Ist wirklich ein tolles und sehr dynamisches Motiv. Ich will dir auch gar keine Vorwürfe machen - das waren sicherlich schwere Bedingungen bei der Geschwindigkeit und den Lichtverhältnissen. Aber die Schärfe fehlt schon ein bisschen. Trotzdem sehr gelungen finde ich.
 

Rainer

Moderator
Ich finde auch, dass man bei diesem Bild gut mit der Unschärfe leben kann. :up:

Das einzige, was mich irritiert, ist das kaum sichtbare linke Vorderbein des Pferdes. Dadurch entsteht der Eindruck, dass es im nächsten Moment nach vorne fallen wird.

Aber das ist ein Nebenschauplatz, zumal man das als Fotograf nicht beeinflussen kann. Für den Aufhellblitz hätteman vermutlich eine Starkstrom-Trafostation anzapfen müssen  :rofl:

Gruß

Rainer
 
J

Jo.PinX

Guest
Grundsätzlich halte ich die Aufnahme auch für gelungen. Die eigentlich Schärfe liegt durchaus genau auf dem Punkt und die Bewegungsunschärfe erzeugt die notwendige Dynamik der Situation. Allerdings wäre die Wirkung insbesondere der Pferdebeine etwas besser rübergekommen, wenn die Belichtungszeit etwas kürzer gewesen wäre als 1/20 Sekunde. Ich denke, mit 1/125 wären die Beine besser sichtbar, aber immer noch bewegungsunscharf gewesen. Tja, hinterher sagt sich das immer so leicht.
Gruß, Jo.
 
S

Shaw

Guest
Jo.PinX schrieb:
Ich denke, mit 1/125 wären die Beine besser sichtbar, aber immer noch bewegungsunscharf gewesen. Tja, hinterher sagt sich das immer so leicht.
Gruß, Jo.
Denke ich auch. Das hätte dem Reiter (ich weiß nicht wie J...y geschrieben wird also lasse ich es) sicher einen hauch mehr schärfe verpasst.
Aber genug der negativen kleinkritik..

Ein absolut gelungenes Bild. Die Dynamik, Geschwindigkeit und Spannung des Sportes kommt richtig schön rüber. Absolut :up:
 

Janko

Well-known member
vielen Dank für die konstruktiven Kritiken. Das mit dem linken Vorderbein stört mich auch etwas. Nächstes mal mach ich dem Reiter ein Zeichen dass er etwas langsamer laufen soll.
 
D

digilux

Guest
Kommentar: Nr.3.jpg
Sagenhaftes Licht und wahnsinnige Farben; das ist Dynamik pur. Der Jockey (ich weiß, wie man das schreibt :)) hat grade so das Mindestmaß an Schärfe und gut is. Wenn meine alte Brille nicht trügt, ist das linke Vorderbein des Pferdes gut sichtbar. An den Schatten meine ich zu sehen, daß es das rechte ist, das dem Auge fast verborgen ist -  aber was solls: Da ist Dir ein Superfoto gelungen!
LG Lüder

 
Oben