Photoshop CS4 kaufen aber welches? & Fragen

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Ich bin in der glücklichen Situation Student zu sein.
Und ich habe mein Mac Book Pro auf 10.6 upgedatet. Leider funktioniert jetzt Photoshop CS3 nicht mehr so gut (Problemem mit dem 2 Monitor Betrieb.)
Schade weil sonst würde mir CS3 VOLL ausreichen!!

Das heißt ich werde, da ich sehr viel mit Fotos, Aperture 2 und auch immer mehr Photoshop arbeite wohl auf CS4 umsteigen.

Dazu die Frage:
Ich könnte CS4 Extended für Mac student Edition sehr günstig kriegen (unter 200€)
Jedoch kostet mich die ganze Suite CS4 nur 30€ oder so mehr.
Allerdings NICHT die Premium sondern die normale (Standard)

Die hat halt "nur" cs4 ohne extended.
Die premum wäre zwar toll weil auch flash und dreamweaver dabei sind, aber kostet halt dann schon knappe 400€.

Wofür braucht man die extended version bei ps denn?
Habe gelesen 3d Sachen. Also für "normale Photoshop bearbeitungen für Fotos, Collagen, Manipulationen, Retuschen, Filter keine Einschränkungen?

D

digilux

Guest
Habe gelesen 3d Sachen. Also für "normale Photoshop bearbeitungen für Fotos, Collagen, Manipulationen, Retuschen, Filter keine Einschränkungen?
Das scheint richtig zu sein - zumindest entspricht es dem, was ich mir auch angelesen habe. Eigene ERfahrung hab ich noch nicht - bin noch mit der alten CS unter Vista unterwegs...

LG Lüder

Rainer

Moderator
TUFoto schrieb:
Im Prinzip richtig.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass ein Student, der qua Ausbildung eigentlich das Recherchieren gelernt haben sollt, nicht auf die Idee kommt, auf der Webseite des Herstellers nachzusehen. Dort gibt es nämlich eine exakte Gegenüberstellung:

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/compare/

Gruß

Rainer

TUFoto

Well-known member
naja hab ich eben nichts gefunden. Aber da ich mich in PS noch nicht so gut auskenne wollte ich halt wissen ob da in er Praxis doch was fehlt (HDR, Panorama, Filter,..)