Pinke Blume

AndreasP

Well-known member
Kommentar: DSC02996.jpg
Hallo Tenel,

Willkommen im Forum. :wink:

Mich persönlich spricht die Bildaufteilung nicht wirklich an. Eine Hälfte des Bildes ist mit, die andere Hälfte ohne Blüte.
Schärfe und Unschärfeverlauf sind okay, wie ich finde, evtl. hätte man vor der Komprimierung noch etwas nach schärfen können.

Andreas

 

Tenel

New member
gebe ich dir voll und ganz recht. das könnte man, aber ich arbeite nur in extremen fällen mit nachbearbeitung, ich beforzuge original ;) aber ist geschmacks sache

und danke, find das forum echt super
 
D

digilux

Guest
Hallo Tenel,
sei willkommen hier im Forum!
Bei Deinem Bild geht es mir wie Andreas, was Aufteilung und Schärfe angeht. Wenn du aus Prinzip nicht nachbearteiten willst, würde mich interessieren, wie Du in diesem Fall "original" interpretierst. Auch in der Kamera wird auf- und nachbearbeitet. Wirklich "original" wären dort allenfalls reine RAW-Daten; das sind aber in jedem Fall keine vorzeigbaren Bilder...
LG Lüder
 

Geier0815

Well-known member
Moin Tenel ,

Du hast immer ein Problem bei der Verarbeitung von digitalen Bilddaten, egal ob von einer Kamera oder einem Scanner: Es geht Schärfe verloren. Liegt in der Art wie digitale Bilder erfasst werden. Von daher ist Nachschärfen keine Veränderung des Bildes, sondern ein Wiederherstellen des Ausgangspunktes. Da brauchst Du eigentlich keine Hemmungen zu haben, ausser Du übertreibst es mit dem Nachschärfen.
 

Tenel

New member
ich hab grad mit der kamera bischen "rumgespielt" und hab glaub ich einpaar fehler entdeckt, mit den einstellungen (sry bin noch ein totaler anfänger  :shame: )

also wer noch links für tutorials zu aufnahme techniken oder sonstige tutorials hat, würd ich gerne annehmen ;)
 

Rainer

Moderator
Tenel schrieb:
also wer noch links für tutorials zu aufnahme techniken oder sonstige tutorials hat, würd ich gerne annehmen ;)
Die FAQ wäre der Anfang. Zu deiner allgemeinen Anfrage paßt daraus vielleicht am besten diese Linksammlung (Fototechnik, Bildgestaltung):

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Für Photoshop-Anwender ist dies ein guter Ausgangspunkt:

http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

Oder wolltest du etwas bestimmtes wissen?

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

solltes du wieder mal solch eine Blume fotografieren wollen, dann solltest du die Kamera hochkant stellen. Solch lange Blüten kommen im senkrechten Format besser rüber.
Wenn dann noch die möglichkeit besteht einen farblich angenehmeren Hintergrund auszuwählen wirds noch mal etwas besser. Aber das geht ja nicht immer. Aber manchmal hilft es, wenn man mal um das Objekt etwas rumgeht.

Grüße Thomas
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Tenel!

:wink: und zu aller Erst: Anfänger sein ist keine Schande und das sind wir ja alle noch! Also keine falsche Scham!

@ Geier0815:
So hab ich das noch nie gesehen und das ist ja ziemli´ interessant, wirkli´! Außerdem: verdammt gutes Argument!
@digilux:
Ich probiere es mal wieder :flowers::
Sei´ned so hart ;):
"Raw out of the Cam" ist so wie "jpg out of the cam"!
Einstellungen an der Cam bleiben ja im Groben gleich (im Raw kannst ja auch den "Schärfegrad" - niedrig, mittel, hoch - vorher einstellen, genauso wie die Farbtemperatur - oder Du verwendest halt (Blitz)Filter und den Weißabgleich... Alles wie bei jpg...)
Einziger Unterschied ist im Grunde genommen - am Anfang - die Größe (und damit die Farbdarstellung).
Unbedingt bearbeiten müssen... Ích weiß nicht wirklich! (Hängt ja im Grunde genommen nur davon ab, ob Du ALLE Einstellungen vorher an der Cam machst und wie Du wirklich genau mit Focus, Blende und Verschlußzeit arbeitest! Dann ist Raw und Jpg - fast - gleich.
Ganz genau wäre Jp(e)g ja nur eine Komprimierungsform von RAW und damit eine Verschlechterung (konkret zB der Farben und Schärfe!) der Qualität!
@ Tenel:
Die Links sind sicher sehr zu empfehlen, genauso wie der Tip von Tk-FotoFreund!
Hochformat wäre hier schöner gewesen!
Die Blende hättest Du ruhig auch etwas mehr schließen können!
Sehr schön finde ich, daß man da noch Wassertropfen und Erderückstände auf den Blättern erkennen kann (wenn ich nicht irre!)!

Ahoi
 
Oben