Plane Kamerakauf: Wer hat Ratschläge?

Hallo an alle,  :wink:
ich fotografiere jetzt seit ca. zwei Jahren und hatte mir meine Kameras bisher immer nur ausgeliehen.. Diesen Sommer gehts in den Urlaub nach Kuba und die dortigen Motive kann ich mir keinesfalls entgehen lassen :)

Wichtig sind mir die Einstellmöglichkeiten über Bel.Zeit und Blende... Außerdem will ich meine Fotos nachbearbeiten und drucken/entwickeln lassen. Eine digitale Kamera wäre also schonmal nicht schlecht, aber die Preise sind mir für digitale SLR´s einfach zu hoch. Ich hab gehört es gibt mitlwerweile auch dig. Sucherkameras mit guten manuellen Einstellmöglichkeiten... Wie siehts da mit verschiedenen Objektiven aus? Gibts für die auch welche? Würdet ihr mir noch eine analoge SLR empfehlen? ich hab einen recht guten Scanner der für vierfache vergrößerung bei 300 dpi sicher ausreciht (genügt mir). Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Qualität digitalisierten Abzügen vom Negativ? Welche analoge SLR hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis? Und wo kaufe ich am besten gebrauchte Fototechnik ohne Risiken?

Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

mfg. Bruder Lustsch ;)
 

Rainer

Moderator
bruder_lustig schrieb:
Ich hab gehört es gibt mitlwerweile auch dig. Sucherkameras mit guten manuellen Einstellmöglichkeiten... Wie siehts da mit verschiedenen Objektiven aus?
Wenn man von einigen Modellen absieht, die teurer sind als eine DSLR sind, haben diese Kameras keine Wechselobjektive.

Es gibt Objektivvorsätze, von denen ich aber nichts halte. Die besseren kosten auch ihr Geld, sie sind schwer, das Handling ist umständlich.

Deshalb achte gleich beim Kauf darauf, daß der Brennweitenbereich paßt.

Du hast genug Auswahl. Wenn die Kamera nicht in die Jackentasche passen muß, machst Du mit den Superzoom-Kameras wie die Panasonic FZ8, FZ50, Fuji 6500fd, Canon S5 IS, Sony H7 bzw. H9 etc. nichts verkehrt. Wenn die Kamera kompakter sein soll, empfehle ich Canon Powershot A630/640 oder A710 IS.

Die vorgenannten Modellen (deren Aufzählung sicher nicht vollständig ist) bieten alle Einstellungsmöglichkeiten, die Du brauchst (und noch viel mehr).

Wenn das Endprodukt eine digitale Datei sein soll, macht eine analoge SLR m.E. keinen Sinn.

Beim Auflichtscanner bist Du auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, daß das Großlabor bei den Papierabzügen nicht pfuscht.

Gute Qualität bekommst Du nur mit einem guten Filmscanner. Für das Geld kannst Du dann aber gleich eine DSLR kaufen. 300 dpi reichen beim Scannen eines Negativs nie und nimmer aus. Das wären ja nur 300 Pixel auf der kurzen Seite (ein Inch = ca. 2,5 cm) und 450 auf der langen. Abgesehen davon benötigst Du eine Durchlichteinheit (wenn Dein Scanner überhaupt dafür geeignet ist). Filmscanner lösen 2000 dpi oder höher auf.

Soviel erstmal. Die anderen Fragen lasse ich erst einmal so stehen, bis Du genauer weißt, ob es digital oder analog werden soll.

Gruß

Rainer
 
Vielen Dank für dein Posting, welches mir schonmal sehr viel weiterhilft. Das mit dem Scannen klingt einleuchtend. Ich hab schon öfter von Papierabzügen gescannt, und mein Auflichtscanner ohne Durchlichteinheit schafft so um die 2400 dpi, aber vom Ergebnis war ich auch nicht wirklich angetan, zumal das scannen arbeit macht  und das entwickeln auch wieder Geld kostet. Also fällt meine Entscheidung schonmal auf digital. Die Bilder wurden nie wirklich scharf meiner Meinung nach...

Die Größe der Kamera ist mir völlig egal. Die Canon S5 IS zum Beispiel ist mir vorhin erst in einem Mediamarktprospekt aufgefallen die dort zu einem recht annehmbaren Preis angeboten wird...Ich denke Kameras in diesem Feld wären für mich wohl die beste Lösung. Der Brennweitenbereich reicht bei der IS S5 z.B. auch immerhin von Normal bis Tele. Und wenns unbedingt Weitw. sein muss für das ein oder andere Bild, dann kauf ich mir da eben einen Weitwinkelaufsatz dazu (quasi als Notlösung), auch wenn deren Qualität nicht so berauschend ist... Wichtig ist mir aber vorallem, das ich nicht immer nur mit einem normalen Brennweitenbereich arbeiten muss also ca. 30 - 50 mm.

Wichtig ist mir natürlich eine kurze Auslöseverzögerung. Ein empfindlicher CCD Chip mit guten ISO Werten, geringes Bildrauschen und es wäre auch gut wenn sie möglichst viele Bilder in Serie aufnehmen kann. Beim Brennweitenbereich tendiere ich eher von normal - Weitwinkel. Wobei auch der Tele-Bereich seine Reize hätte. Es dürfte jetzt schon um einiges leichter fallen mir ein genaues Modell vorzuschlagen.

Danke nochmal, ich weiß jetzt schon sehr viel genauer was ich eigentlich will ;)

mfg Stephan  :flowers:
 

Geier0815

Well-known member
Von mir bekommst Du einen Anstoß in eine andere Richtung: Du reist in ein Land in dem auch Armut herrscht und von dem Du weiter wohl nichts weißt was zB den dortigen technischen Standard angeht. Dorthin würde ich mit der einfachsten analogen Kamera fahren die ich finden kann. Erstens würde man eine solche wohl auch dort repariert bekommen wenn tatsächlich was sein sollte und zweitens wird diese weniger Begehrlichkeiten auf sich ziehen. Mag sein das dies Vorurteile sind, aber solange Du nicht das Gegenteil weißt, solltest Du auch so etwas in Betracht ziehen.
Solltest Du dich für Analog entscheiden, nimm deine Kamera nur ohne Film ins Gepäck und die Filme (auch die unbenutzten) ins Handgepäck, nicht das deine Filme wegen des Röntgens deines Gepäcks am Flughafen über den Jordan gehen.
 

Airborne

Well-known member
Ich würde auch für eine analoge Kamera plädieren. Die bietewt einen günstigen Einstieg in die Fotografie und vermittelt die Basics. Falls das Fotografieren dauerhaft/krankhaft bei dir wird kannste immer noch auf Diigital umstellen - oder aus guten Gründen beim analogen Fotografieren bleiben...

Gut und günstig ist z.B. eine canon AE1 oder EOS oder bei Nikon eine F-Serie.

Zum reisen mit Kamera: Ich nehme die Filme mit ins Handgepäck (durchsichtige ZIP-Tüte) und bestehe am Flugplatz auf Handkontrolle. Es ist keineswegs so das alles durch den Röntgenscanner laufen muß, das ist viel mehr Faulheit des Sicherheitspersonals. Also etwas Hartnäckigkeit zeigen und schon geht Handkontrolle selbst in München!

Gruß
Torsten
 
Ich habe mich jetzt mitlerweile dazu entschieden auf jeden Fall eine digitale Kamera zu kaufen. Eure Vorschläge zu einer analogen Kamera sind zwar nicht schlecht, aber der Qualitätsverlust und die Arbeit und Kosten des Scannens sind mir einfach zu viel und ich will auf jeden Fall eine Datei als Quelle haben, denn gerade das bearbeiten mit Photoshop macht mir sehr viel Spaß und ist für mich unverzichtbar. Die Basics habe ich jetzt auch schon drauf, dank zwei Jahre Fotografieunterricht in meiner Ausbildung und den gesammelten Praxiserfahrungen.

Nach langem vergleichen und überlegen, bin ich auf die fuji s5600fd gestoßen die mir sehr gut gefällt weil sie

- von Weitwinkel bis Tele reicht (28-300mm)
- manuelle Einstellringe besitzt
- kurze auslöseverz.
- sie günstig ist
- belichtungs-und blendenautomatik hat
- serienbelichtung kann
- RAW kann
- Bildquali auch recht gut sein soll

Also ich denke für mein Budget unf für jemand der ne günstige Alternative zu ner DSLR sucht ist das die richtige Wahl, auch wenn sie einige kleinere Nachteile hat wie kein wechselbares Obj. , kein stabilisator usw...
Wer bedenken hat, bitte aufschreien :)

mfg Stephan
 

Rainer

Moderator
Die einzigen Bedenken, die ich habe, betrifft die Verfügbarkeit einer S5600fd.

Wenn Du aber die 5 und die 6 vertauschst, könnte es klappen mit dem Kauf  ;D

http://www.dcviews.com/_fuji/s6500.htm

Hier die Bewertung von dpreview:

http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmS6000fd/page14.asp

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Was ich bei den Teilen nicht reinkriege, ist die Frechheit der Hersteller, so einer recht kompletten Kamera den Blitzschuh zu verweigern; den kriegst Du erst in der 9000er Serie, wenn ich das richtig sehe... Das kann u. U. ein echtes Manko sein...
LG Lüder
 
Vielen Dank für die Links! Also ich werde dann wohl bei meiner Entscheidung bleiben. Ach ja weiß jemand wo ich einen günstigen Polfilter für die Cam herbekomme?
Das mit dem fehlenden Blitzschuh stört mich auch ein wenig, kann ich aber noch verkraften.  Für meine Vorlieben brauch ich nicht so oft einen externen Blitz...

Danke für Eure Tipps. Ich werde wieder posten wenn ich sie hab und wie zufrieden ich bin un Bilder aus Kuba gibts dann sicher auch  :photo:  :up:
 
Oben