Planespotting

nico-e420

Well-known member
Ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit einem, für mich neuen, Bereich der Fotografie beschäftigt.
Dem Planespotting. Ist eine recht interessante Geschichte.
Ich stand auf einem Parkdeck, das direkt in der Einflugschneise des Bremer Flughafens steht.
Von hier aus sind Frontal-, Unter- und Heckaufnahmen möglich.

Hier eine kleine Auswahl.
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Ich persönlich kann diesem Feld wenig abgewinnen, kenne mich auch nicht genügend mit Flugzeigen aus.
Tehcnisch sind die Bilder aber sauber, das Wetter aber anscheinend auch gut geeignet, kein langweiliger ganz grauer Himmel und keine strahlende Sonne mit fiesen Reflexionen.
Optisch gefällt mir das dritte Bild am besten wegen der witzigen Form der Flugzeugnase.

Gruß
Markus
 

nico-e420

Well-known member
Danke für deine Meinung Markus.

Das dritte Flugzeug mit der komischen Nase ist eine Beluga. Ist wohl nach dem Wal benannt auf Grund der Form.
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Das dritte Flugzeug mit der komischen Nase ist eine Beluga.

Für Außenstehende sollte man noch den Verwendungszweck erklären:

Es ist ein Airbus A300, der als Transporter für Flugzeugteile umgebaut wurde. Damit werden Rumpfsegmente und andere größere Teile von der jeweiligen Produktionsstätte zum Ort der Endmontage geflogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A300#A300B4-600ST

Gruß

Rainer

der übrigens lange Zeit in/bei Bremen gewohnt hat

 

mikewhv

Moderator
Hallo Nico,

die bilder sind Dir technich gut gelungen, zum thema selber ... wenn es spaß macht ... mein ding ist es nicht meine tage in lärmenden an- / abflugschneissen zu verbringen.

Mike
 

nico-e420

Well-known member
@Rainer

Danke für deine Aufklärung  :up:

@Mike

Danke für dein Interesse.

Nun ja, ich muss auch nicht jeden Tag auf dem Parkdeck verbringen  ;D
Aber eine nette Abwechslung ist es schon. So wie es aussieht gehe ich am Samstag mit dem Bremer Fotostammtisch aus einem Nachbarforum zum Planspotting. Erst Treffen auf dem Parkdeck und dann noch zu weiteren Locations. Wird sicher interessant.
 

faolchu

Well-known member
Erwischt man ein Flugzeug wie die Beluga sind solche Fotos interessant, in der Masse finde ich das auch nicht so spannend. Zum Brennweite testen oder spielen mit der Kamera sind solche Motive aber immer gut. (Oder zur Abwechslung.)
Es gibt schönere Perspektiven auf ein Flugzeug, leider kommt man dort nicht so einfach hin um diese abzulichten.

Hier könnte ich mir in den Abendstunden längere Belichtungszeiten bei beleuchteten Flugzeugen gut vorstellen.

Interessant und witzig ist auf jeden Fall die Fotografen zu fotografieren, die dort fotgrafieren.
 

nico-e420

Well-known member
Ich hatte mir den Tagesflugplan des Airports ausgedruckt und gesehen, dass auch eine Beluga kommt.
Im Prinzip hab ich nur auf sie gewartet. Allerdings sind die Pläne auch nicht immer 100%ig genau.

Das Flugzeug, das vor der Beluga landen sollte, kam erst nach der Beluga  :shame: Aber da hatte ich die Kamera schon wieder im Rucksack  ::)
 
Oben