Plug-In Photoshop und Aperture Lenscorrection

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Ich verwende Aperture 2 und PS CS4 Extended.
Ich hätte ein Frage zu diesen ganzen Linsenkorrektur Filtern/ PlugIns.


Verwendet ihr die? also einfach solche Presets für die jeweilige Kamera- Objektiv Kombination.

Was könnt Ihr denn da empfehlen?
Wan wendet man die an? (also in welcher Reihenfolge im Vergleich zur RAW Entwicklung, Retusche, Schärfung usw.)

auf der Apple HP sind da einige genannt:
http://www.apple.com/de/aperture/resources/plugins.html

FixLens (Human)
Lensfix (Kekus)
PTLens

Die letzten beiden sollen ja kostenfrei sein. Dennoch fordert er mich auf eine Seriennummer einzugeben. Bzw. sagt er hätte nur beschränkte Funktionalität. (z.b. nur mit Wasserzeichen bei lensfix oder keine objektive auszuwählen bei ptlens)
Versteh ich nicht.  Dachte die seien frei.
Gibt es auch freie solche Programme und inwieweit unterscheiden die sich?
Danke
 
Oben