Port de Soller und Palma de Mallorca

DieterJ

Active member
Hallo,
so schön der Wanderurlaub auf Mallorca war - mir geht es hier um ein Foto-Problem. Meine neue Digitale mit Weitwinkel und 10fach-Zoom, die Panasonic DMC-TZ3, liefert gelegentlich Bilder mit unausgeglichenen Helligkeiten, wie das Bild von Port de Soller zeigt. Sie kann auch anders wie beim Bild von Palma.
Die Unausgeglichenheit entsteht anscheinend dann, wenn besonders helle Flächen ins Bild kommen, z. B. durch Reflexion von Sonnenlicht. Auch bei Gegenlichtaufnahmen habe ich jetzt ähnliche Probleme. Mit welchen Einstellungen an der Kamera kann ich die Unausgeglichenheit bei solchen Aufnahmen abmildern?
Und wie kann ich solche Bilder bei der Nachbearbeitung z. B. mit Gimp verbesern?
Für Ratschläge immer dankbar
Dieter 
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Dieter,

beim ersten Bild hast du die Belichtungskorrektur aktiviert - und zwar auf 1 1/3 Überbelichtung. Man sieht das an den EXIF-Daten. Ich denke, dass das Bild ok wäre, wenn du ohne Korrektur fotografiert hättest.

Manchmal ist es auch sinnvoll, von der Matrix-Belichtungsmessung auf mittenbetont oder Spot umzuschalten. Wie das geht, steht in der Anleitung.

Da die hellen Stellen ausgefressen sind (keine Struktur mehr vorhanden) lässt sich im Nachhinein auch nicht mehr viel machen.

Dem zweiten Bild fehlt lediglich etwas Kontrast. Das bekommst du mit dem Tonwert-Korrektur-Dialog gut in den Griff:

Mit Menüpunkt Farben --> Werte öffnest du ein Fenster, in dem das Histogramm zu sehen ist. Die Regler links und rechts schiebst du bis an die Ausläufer des Histogrammgebirges und mit dem Mittenregler stellst du die Helligkeit der Mittentonwerte ein.

Gruß

Rainer

 

joergmoritz

Well-known member
lustig, vor einem Jahr war ich auch dort und habe unter anderem selbige aufnahme gemacht ;-)

demnach gefällt mir persönlich der bildaufbau gut und kann so nichts bemängeln ,-)

Bild 1 ist leider gnadenlos überbelichtet  :(


jörg
 

DieterJ

Active member
Rainer schrieb:
Hallo Dieter,

beim ersten Bild hast du die Belichtungskorrektur aktiviert - und zwar auf 1 1/3 Überbelichtung. Man sieht das an den EXIF-Daten....
Es ist wohl der ExposureBiasValue in den EXIF-Daten, an dem Du die Belichtungskorrektur ausmachst.  Den Wert 1.33 finde ich  bei einigen Bildern, die zu hell wurden. Jetzt muss ich vermuten, dass ich diese Korrektur leider versehentlich gelegentlich aktiviert habe. Manchmal steht der Wert auch auf 0.66. Das lässt mich vermuten, dass der Apparat auch selbst die Belichtungskorrektur unter bestimmten Bedingungen aktiviert. Könnte das sein?
Gruß
Dieter 
 

Rainer

Moderator
DieterJ schrieb:
Das lässt mich vermuten, dass der Apparat auch selbst die Belichtungskorrektur unter bestimmten Bedingungen aktiviert. Könnte das sein?
Normalerweise nein - das ist vermutlich ein Bedienfehler und der passiert nicht nur Anfängern  :pfeif:

Man kommt sehr schnell an die Tasten und schwupps ist ein Parameter verstellt.

Allerdings kenne ich die Schweinereien nicht, die phantasievolle Ingenieure in diversen Motivprogrammen verstecken (andere Farbsättigung, ISO-Automatik etc.); ich mache um solch Teufelswerk einen großen Bogen und fotografiere am liebsten mit der Blendenvorwahl (was die TZ3 nicht kann) oder maximal das normale P-Programm und stelle Parameter wie Farbsättigung, Schärfung etc. lieber selber ein.
 

Rainer

Moderator
Ergänzung:

Ich habe die Anleitung heruntergeladen. Demnach (S. 38 Kasten "Hinweise") funktioniert die Belichtungskorrektur unabhängig von den Motivprogrammen. Daran kann es also nicht liegen.
 
Oben