Porträts...

tigeraeuglein

Well-known member
...sind ja bekanntermaßen von sich selbst nicht so ganz einfach, aber ich hab mich heute doch mal dran gewagt, so was wie ein Fotostudio aufgebaut und ein paar Bildchen von mir gemacht...

Eins vorweg, ich hab zwar in raw aufgenommen, musste jetzt aber erstmal nur mit den jpegs vorlieb nehmen, da meine Lightroom-Lizenz abgelaufen (Testversion) und die reguläre Lizenz bei mir im Büro auf dem SChreibtisch wartet und das auch noch weitere 14 Tage lang. Dann werde ich mir die raw-Bilder sicherlich noch mal vorknöpfen...

Aber erstmal will von euch was hinsichtlich Hintergrund, Licht, Pose etc. hören. Der Aufbau läßt sich nämlich relativ schnell noch mal realisieren....

Ich hab jetzt auch zum ersten Mal in Photoshop etwas mehr Bearbeitung vorgenommen und bin da auch nicht ganz schlüssig, ob zuviel oder zu wenig...  :think:

Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt.  :think:
 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
Ähm ja, und wie das so ist, wenn man Kiddies hat, die wollten natürlich auch gleich fotografiert werden...

aber seht selbst, zu was ich da gekommen bin...  8) ;)

Bei dem zweiten Bild bin ich leider mit dem Schatten im Gesicht links nicht zufrieden, das hellere Licht kam von rechts und die Kleine hatte den Kopf recht weit vorn... aber die stellen sich hoffentlich noch mal zur Verfügung, weil der Blick von ihr ja einfach Klasse ist in meinen Augen....
 

Anhänge

ms-chuck

Well-known member
das letzte bild is total geil!
die beiden ersten sagen mir nicht so zu ich weiß auch nicht
vll find ich kleine kiddies einfach süß :flowers:
 

tigeraeuglein

Well-known member
hmm... keine weitere Reaktion?  :think:

Sind sie so schlecht, dass man da nichts mehr zu sagen kann  :pfeif: oder ist der Fred einfach nur untergegangen? Ich hoffe auf letzteres und auf Anregungen eurerseits, auf was ich bei nächsten Session achten sollte. Auf alle Fälle werde ich mir einen Spiegel organisieren....  ;)
 

pixxel01

Well-known member
Hallo tigeräuglein,
die Ausleuchtung find ich ganz ok, die glänzenden Stellen unter dem rechten Auge würd ich etwas bearbeiten, oder?
Was mir rein garnicht gefällt ist die Hand, die wirkt völlig unnatürlich und ist im 2. derart abgeschnitten, dass sie am Besten ganz wegbleiben sollte.  :think:

VG Micha
 

tigeraeuglein

Well-known member
mit den glänzenden Stellen gebe ich dir recht, stört mich auch, wußte bisher aber noch nicht, wie ich sie bearbeiten kann... Hab inzwischen ein Tutorial gefunden dazu...

hmm... mit der Hand, im ersten Bild musste ich sie so anschneiden, sonst hätte man das Pflaster gesehen, was noch von der OP vor 14 Tagen herrührt... Naja, morgen ist damit Schluss, dann kann ich meine Handgelenke auch mehr oder weniger wieder vorzeigen. Und beim zweiten hab ich mich einfach nicht ordentlich vor die Kamera gesetzt und es ist einfach nicht mehr auf dem Bild...  :shame:

Ich will die auch mit Lightroom noch mal bearbeiten, wenn ich denn die Lizenz hier hab.

Aber ansonsten noch Ideen von der Ausleuchtung her? Lieber nen helleren Hintergrund? Licht anders positionieren? Ich bin da noch etwas ratlos....
 

FotoFux

Well-known member
tigeraeuglein schrieb:
... mit der Hand, im ersten Bild musste ich sie so anschneiden, sonst hätte man das Pflaster gesehen...
Tz tz tz... überall tun se tricksen und kaschieren.
Zum Vorgesagten fällt mir dazu nur noch eines ein: Du wirkst auf den Bildern schon ein wenig ZU ernst und angespannt. Ein offenerer Gesichtsausdruck und/oder vielleicht ein angedeutetes Lächeln (nee - nicht grinsen!) wär' doch mal eine Alternative.

Gruß, Patrick.
 

tigeraeuglein

Well-known member
Kann mir mal bitte einer erklären, warum ich die Antworten auf diesen Fred nicht unter "ungelesene Beiträge finde?"  :think: Nur über "neueste Beiträge" seh ich die....

Ähm ja... ich mag mich auf Bildern lieber ernst, das war schon immer so....  :pfeif: Aber ich gelobe Besserung, bei der nächsten Session mit Spiegel, dann klappt das bestimmt besser....

Auch irgendwelche Ideen zu den Kinderbildern?
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Susi,
... mit der Hand, im ersten Bild musste ich sie so anschneiden...
warum muss denn überhaupt ein Hand mit im Spiel sein, was verknüpfst du damit?
Wenn du die Bilder anders betiteln müsstes - wie würdest du sie nennen? Würde dann noch die Hand passen? Wenn ich nachdenke (kommt schon mal vor  :pfeif:) stütze ich den Kopf in die ganze Handfläche, nicht in gespreizte Finger. Das ist so meine Denke.
zu deinen Kids trau ich mich fast nichts zu sagen, weil ich weiss, wie schwer es ist, ein schönes Foto zu machen, aber eben nicht soeins, wo Oma sagt; "Ach, das ist aber schön".
Bild 1 etwas mehr Schärfentiefe, sodass deine Tochter auch scharf abgebildet wird
Bild 2 leider der Schatten im Gesicht deines Sohnes, vielleich hilft bei dieser Einstellung eine Art Reflektor von unten links (aus Betrachterseite) - weisser Ktn./ Styropor?
Bild 3 vielleicht kann man auch hier den Schatten der Nase mit so einem Reflektor aufhellen?
Bin nur Laie und kann nur das wiedergeben, was ich lese oder mir abschaue (habe Profi in der Bekanntschaft, der sich aber nicht so gern in den Topf schauen lässt  :no: )
Meine Versuche mit meinem Zwerg waren bisher immer zum Scheitern verurteilt (er will lieber selber fotografieren)
aus diesem Grund  :hut: für die Bilder
VG
Micha


 

tigeraeuglein

Well-known member
Mit der Hand... hmmm ja... hab ja aufgrund der doofen Pflaster an den Händen den Kopf nicht in die Handfläche gestützt, so toll sieht das dann nämlich auch nicht aus :roll: Aber, ab morgen sie sind sie ja ab und dann ist das kein Argument mehr...  :rofl: und dann werde ich die restliche Zeit der Krankschreibung nutzen und nochmal Fotos von mir machen...  8)

Bei den Kids ist eben das Problem, dass die nicht stille halten können, vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Serien machen?  :think: also ich meine mit der entsprechenden Funktion... Und Ruhe zum korrekten Ausleuchten haben die nun schon mal gar nicht  :pfeif: Aber vermutlich muss ich die Lampen weiter nach vorn nehmen, die standen schätzungsweise zu seitlich. Muss auch irgendwie sehen, ob ich an die Fotolampe noch sowas wie nen Diffusor rangebastelt kriege, ich hab jetzt quasi nur so eine Kelle dran, die das Licht etwas streut. Aber noch weicher wäre besser.

Ich werde es auf jeden Fall wieder mal versuchen.

Gruß, Susi
 

tigeraeuglein

Well-known member
hab mich gestern mal wieder dran versucht... diesmal nen anderer Hintergrund, ob er besser ist, weiß ich noch nicht so recht, demnächst ist noch schwarzer Molton dran...

Mein Sohnemann hat ganz von sich aus so posiert. Da irgendwie mein Licht trotz Fotolampe doch recht bescheiden ist und ich mit hohen ISO-Zahlen dennoch zu dunkle Aufnahmen produziere, musste ich mal wieder ziemlich nacharbeiten...  :think: Ich hoffe, meine Lichtausstattung ändert sich demnächst...

Gruß, Susi
 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
So, und eins noch von mir und vom Töchterchen. Sie lässt sich zum Posieren noch nicht so recht überreden bzw. bewegt sich viel zu schnell hin und her, so dass ich nicht zu vernünftigen Fotos komme... Und irgendwie seh ich grad, dass die Bearbeitung nicht so dolle ist, hab da mit dem Filter irgendwie noch ein Rauschen reingekriegt und außerdem hat sie doch nen ziemlich gelben Stich, der mir in Photoshop nicht aufgefallen ist...  :heul:

Was mich bei dem Bild von mir etwas stört, ist der Schatten unter der Nase... Any idea? Und ich hätte den Hintergrund vorher bügeln sollen... Bei den Kids hatte ich das dann gemacht...  :pfeif:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Susi,

ich fange mal mit der Mama an:

Bis auf den Hintergrund, der dir selber schon aufgefallen ist, gefällt mir das Bild ausgesprochen gut. Mein Kompliment, das als Selbstporträt hinbekommen zu haben.  :up:

Da mir der Thread erst jetzt aufgefallen ist, habe ich auch nochmal schnell die ersten Selbstportäts angesehen - und die sind ganz und gar nicht mein Ding. Die sehen so aus, als ob die Bilder gegen deinen Willen gemacht wurden  :rofl:

Eine Anmerkung technischer Art habe ich aber noch, und die gilt auch für die Kinder-Porträts: die Haut hat in den dunkleren Bereichen einen ungesunden Stich ins grüne. Mangels eigener Erfahrung kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Möglicherweise ist der Weißabgleich misslungen (Mischlicht?). Ich habe das Bild auch extra nochmal auf meinem zweiten Monitor (Röhre) angesehen - gleiches Ergebnis.

Kommen wir zu Emma: bis auf die Augen, die etwas mehr Licht vertragen können, sehr schön. Ihr seit ein gutes Team  :up:

Die Pose von Leo gefällt mir nicht so gut. Das kann aber auch daran liegen, dass ich an meine Kindheit zurückdenken muss, wo ich von meiner Mutter als Motiv bei allen offiziellen Anlässen (Urlaub, Weihnachten etc.) zwangsverpflichtet wurde. Der Blick über die Schulter wirkt jedenfalls etwas steif, was mich an die Bilder erinnert, die es von mir gibt.

Alles in allem macht das aufstrebende Familienunternehmen neugierig auf weitere Porträts. Der Papa fehlt übrigens noch  :wink:

Gruß

Rainer
 

tigeraeuglein

Well-known member
Rainer schrieb:
Die sehen so aus, als ob die Bilder gegen deinen Willen gemacht wurden  :rofl:
Klar, ich mach gegen meinen eigenen Willen selber Fotos von mir...  :rofl: :rofl: :rofl:

Hmm, klar hatte ich Mischlicht, sollte sich demnächst aber verändern, da krieg ich so 5 bis 6 Studioleuchten, die dann alle entsprechend gleiches Licht haben, dass auch Fotolampen entspricht. Was den Grünstich angeht, ist da ja noch das Problem, dass man sowas streckenweise in Photoshop gar nicht sieht, sondern erst im Browser. Das macht den Ausgleich dann um so schwieriger...  :think: Aber das wird sich dann hoffentlich mit dem homogenen Licht bessern, dann fällt hoffentlich auch das Problem von hohen ISO-Zahlen und dennoch unterbelichteter Bilder weg...

Wie gesagt, der Große kam von ganz allein auf die Pose, ich hatte ihn nur gebeten, sich auf den Stuhl zustellen, weil das so insgesamt am besten hinkam mit Hintergrund und Licht, und plötzlich stand er da so...  :) Dass das ne ganz typische Pose ist, ist mir schon auch klar...  ;)


Den Papa dazu werde ich wohl nicht vor die Linse kriegen....  :think: :no:

Ansonsten werde ich weiter üben... Diesmal stand übrigens nen Spiegel hinterm Stativ...  :pfeif: So sieht man sich wenigstens ein bißchen und kann die Posen etwas besser überwachen. Immer noch schwierig ist das scharfstellen, aber es haut halbwegs hin... Und ich brauch dringend noch nen Fernauslöser für die Canon....  :pfeif:

Ansonsten freu ich mich natürlich sehr über dein Lob  :flowers:

Gruß, Susi
 

Rainer

Moderator
tigeraeuglein schrieb:
Was den Grünstich angeht, ist da ja noch das Problem, dass man sowas streckenweise in Photoshop gar nicht sieht, sondern erst im Browser.
Das sollte aber eigentlich nicht so sein. Jedenfalls kenne ich das nicht von meinem Photoshop.

Browser verwenden in der Regel sRGB als Farbraum; bei deiner EOS 300D hast du auch sRGB eingestellt. Differenzen kann es eigentlich nur geben, wenn du bei der Bearbeitung den Farbraum wechselst (Adobe RGB z.B.)

Wie sehen denn deine Einstellungen aus?


 

tigeraeuglein

Well-known member
Also normalerweise ändere ich den Farbraum nicht, wenn ich die Bilder nachbearbeite...  :think:  Ich hab die Bilder ja eigentlich in RAW aufgenommen, erste Bearbeitung in Lighroom, da dann als JPEG exportiert und den Rest dann in Photoshop vorgenommen....

Nun frag mich mal nicht, woran das liegt...
 

Rainer

Moderator
Mit welchem Farbprofil werden denn die entwickelten Bilder in Lightroom abgespeichert? Konkret:

Wie sehen die Voreinstellungen (Menü Bearbeiten --> Voreinstellungen --> externe Programme) in Lightroom aus? sRGB ist nämlich nicht die Standardeinstellung.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Susi,

was bei den meisten Aufnahmen auffällt: der Abstand Hintergrund-Modell ist zu klein. Der Hintergrund schlägt durch. Wird der Abstand vergrößert und die Blende nicht zu sehr geschlossen, dann hast Du auch weniger Probleme mit Knitterstellen auf dem Hintergrund.

Zur Beleuchtung würde ich Dir raten, beginn Deine nächste Portraitsession mit einer sog. Standardbeleuchtung. Bei dunklem Hintergrund genügen 2 Lampen und ein körperlicher Aufheller (Styroporplatte).
Vorgehensweise wie folgt: Abstand Modell-Hintergrund groß genug halten, damit die Lichter nicht den Hintergrund mit ausleuchten. Eine Lichtquelle bildet das sog. Hauptlicht und ist von leicht schräg oben auf das Modell gerichtet. Es muss so aufgestellt sein, dass auch ohne zusätzliches Hilfslicht ein passables Bild entstehen würde.
Die zweite Lampe ist das sog. Haarlicht und wird hinter dem Modell platziert ,beleuchtet von schräg oben nur das Haar, damitt eine bessere Trennung vom Hintergrund erfolgt.
Mit der Styroporplatte werden dann die Schatten vom Hauptlicht im Gesicht aufgehellt. Hier benötigst Du jedoch jemanden, der Dir assistiert.

Dieses Standardlicht ist jedoch für Kinderportraits nur bedingt geeignet, es erfordert vom Modell ein wenig Disziplin. Wenn man jedoch diese Standardbeleuchtung beherrscht und sich der Wirkung der einzelnen Lampen bewusst ist, dann fällt es nicht schwer, später einal ein Portraitlicht selbst zu führen.

Gruß Wolfgang
 

tigeraeuglein

Well-known member
Wolfgang, danke dir für diese Ausführungen... Damit ist klar, dass ich die nächste Session ins Wohnzimmer verlegen muss, wo ich mehr Platz habe...  :pfeif:

Und außerdem brauch ich dann erstmal noch nen Rahmen für meinen Hintergrund, aber da ist Material und Idee schon vorhanden...

Wie groß sollte der Abstand Hintergrund-Modell  denn idealerweise sein?

Okay, ich weiß, dass es bestimmt genug im Netz zu lesen gibt dazu...  :pfeif: aber die Zeit habe ich bisher noch nicht investiert...  :shame: muss ja leider ab Montag auch wieder jeden  Tag im Büro sitzen...

Gruß, Susi
 

wolfgang m.

Well-known member
@:Wie groß sollte der Abstand Hintergrund-Modell  denn idealerweise sein?

ca. 1,5-2m. Das siehst Du später selbst.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
fotomax GALERIE Natur & Tiere 4
N Techniken 2
Nachbearbeiter GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 5
Oben