Portrait meiner Freundin

nico-e420

Well-known member
Wie einige vielleicht noch in Erinnerung haben, wagt meine Freundin gerade den Seiteneinstieg in den Lehrberuf. Ich hatte das mal in einem Monatsthema anklingen lassen.

Nun brauchte sie für einen Aushang in der Schule (alle Lehrer mit Bild und Namen) ein gescheites Foto.
Es war zwar für diesen Zweck ein Fotograf in der Schule, aber sie lässt sich halt überhaupt nicht gern fotografieren. Bei mir ist das die Ausnahme, also durfte ich mich der Sache annehmen.

Gut 30 Aufnahmen haben wir gemacht.
Dies ist die letzte und meiner Meinung nach auch die beste.
Lichtquelle war seitlich das Fenster und von vorne-oben die Ikea-Deckenlampe (also quasi ne Softbox :rofl: ).
Was haltet ihr davon? Was hätte ich evtl. besser machen können?

Edit: Ein wenig Beauty-Retusche habe ich gemacht...Haut glätten, Augen und Zähne aufgehellt.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Nach meinem Geschmack könnten die Farben besser sein (Haut, Hintergrund). Nun hast du Mischlicht produziert (Kunstlicht + Tageslicht) - das sind keine guten Voraussetzungen für eine nachträgliche Korrektur. Also am besten nochmal versuchen.

Worauf du beim zweiten Versuch auch achten könntest, ist der Kragen von Shirt und Jacke. Irgendwie stört mich, dass die im Bild rechte Schulter ziemlich frei ist, während auf der anderen Seite die Kleidung eng anliegt.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Das mit dem Mischlicht sehe ich auch so; das mit den Kleidern sehe ich als Typfrage: Hier scheint es mir doch sehr authentisch zu sein. Die Farben von Jacke und Shirt, sowie die "Lockerheit", mit der sie getragen werden, scheinen mir doch sehr zum Typ zu passen.
Ich würde überlegen, ob der Beschnitt nicht noch enger sein könnte, also mehr Gesicht und weniger Drumherum...

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
sowie die "Lockerheit", mit der sie getragen werden, scheinen mir doch sehr zum Typ zu passen.
Volle Zustimmung; darum geht es mir aber nicht. In meinen Augen leidet die Harmonie im Bild durch dies Unsymmetrie.
 
D

digilux

Guest
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein: Da es so passend ist, nehme ich die Unsymmetrie erst gar nicht so wahr.
Aber Du hast Recht: Sie ist da. Nur ich empfinde sie nicht als störend; fast im Gegenteil  :think:
 

FrauHolle

Well-known member
Zum Thema Porträtfotografie kann ich gar nichts sagen, aber vielleicht zu dem Zweck, zu dem diese Fotografie gemacht wurde: Es soll ein Aushang in der Schule sein, in dem alle Lehrer- und Lehrerinnen mit Namen und Foto dargestellt werden.
Wer guckt sich das an? Mit Sicherheit kein Agent, der auf Modelsuche ist, sondern vor allem Schüler und Eltern, die Namen mit Gesichtern verbinden wollen und vielleicht auch auf diese Weise etwas mehr von der Person erfahren wollen.
Insofern finde ich das Foto sehr passend, weil es natürlich und sympathisch wirkt.
 

FrauHolle

Well-known member
Mir ist noch was eingefallen: Wenn der Fotograf, der zu diesem Zweck an der Schule war, einer von diesen Leuten ist, die fast den ganzen Tag nichts anderes tun, als Schüler und Kindergartenkinder und was weiß ich wen zu fotografieren, dann sticht dein Foto wahrscheinlich wohltuend von den 08/15-Fotografien ab.
 

nico-e420

Well-known member
Danke für eure Meinungen und die tollen Denkanstöße.

Zur Mischlichtsituation:
Die Farbtemperatur hatte ich im Konverter manuell nachjustiert.
Mit dem Ergebnis, dass ihr hier seht, sind die Farben für mein Empfinden originalgetreu.
Ist für euch natürlich schwer zu beurteilen, da ihr die Farben nicht im Original kennt.

Noch kurz zur Unsymetrie:
Meine Freundin ist auch keine ...ich sag mal "Tussi"  ;D ..., wo alles super akkurat sitzt. So wie es ist passt es zu ihr.
Für ein Bewerbungsfoto müsste man dann natürlich auf solche Feinheiten achten.
Aber es ist ja "nur" für den Schulaushang und darf es ruhig authentisch sein.

Zum Beschnitt:
Den hatten wir vorher besprochen.
Da hab ich mich an die "Vorlagen" meiner Freundin gehalten...Sie hatte gesehen welchen Beschnitt der Fotograf in der Schule gewählt hatte.
Ansonsten könnte ein engerer Beschnitt sicher positiv sein.

Ach ja, wie findet ihr die Körperhaltung? So platt von vorne fand ich nicht so vorteilhaft und hab ihr Anweisungen gegeben, wie sie den Oberkörper und den Kopf drehen soll.

@ Claudia
Du hast den Zweck des Bildes gut auf den Punkt gebracht  ;)
Meine Freundin ist bei anderen Fotografen auch nicht locker, was sich dann auch auf den Bildern wiederspiegelt. Da ist es schon besser, wenn ich das übernehme  ;D
 
D

digilux

Guest
Die Körperhaltung finde ich sehr gut so. Grade, wenn Du eine ganze Frau vor der Kamera hast (also nicht so'n halben Hering Größe 36), wirkt eine Haltung parrallel zur Aufnahmeachse meist überbreit. Eine Schulter etwas nach hinten - und der Laden stimmt wieder.
Meiner Erfahrung nach überträgt sich so eine "schräge" Haltung oft auch aufs Gesicht: Die Leute wirken nicht so streng, irgendwie ermöglicht oder unterstützt so eine Haltung auch eine gewisse Lockerheit vor der Kamera. Sicher nur ein Steinchen von vielen, aber immerhin...

Zu den "Fehlfarben": Für mich sieht die Tapete recht blau aus, und die vermute ich eigentlich weiß. Das ist aber kein Grund, das Bild nicht zu verwenden oder gar wegzuwerfen; dafür finde ich es auf andere Weise zu schön...

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Lüder, danke für deine Meinung zur Körperhaltung. Dann bin ich ja den richtigen Weg gegangen.

Zur Tapete:
Die ist wirklich so blau, wie auf dem Bild zu sehen.
Das ist in ihrem Arbeitszimmer und das wollte sie halt in einem schönen hellen blau gestrichen haben  ;)
Dazu ein weißer Schreibtisch. Ein weißes Bücherregal.  :)
 
Oben