Portrait...

G

Gummibaum

Guest
Mal eine relativ dumme Frage.
bin blutiger Anfänger.
ich möcht mit meinem Universal-Objektiv Portraits in der Natur draußen machen... Es zeigt sich, dass es relativ lichtschwach ist (glaube f4-5,6).
das heißt doch dass die maximale Offenblende 4 - 5,6 ist oder?! Und die Tiefenschärfe (?) hängt doch von der Blende ab. Wenn ich jetzt aber ein Portrait mit verschwommenem Hintergrund machen will, reicht dann die 'schwache' Offenblende aus, ums hinzubekommen dass das Motiv scharf aber der Hintergrund unscharf ist.(Kanns derzeit nicht testen, da's Objektiv in Reparatur ist)

also meine Frage: geht das damit ?!

Viele Grüße,
Eure Jenny

D

digilux

Guest
Hallo Jenny!
Du hast Recht mit allem was Du schreibst. Eine möglichst offene Blende ergibt einen kleineren Schärfebereich. Der ist aber noch von anderen Dingen abhängig: Vom Abstand und vom Cropfaktor, also von der Größe des Sensors sowie der Brennweite.
Du schreibst nichts von der Kamera und dem genauen Objektiv. Grundsätzlich kannst Du aber: die Person so weit wie möglich vor den Hintergrund setzen, die Blende möglichst weit öffnen (aber Achtung: Objektive sind bei Offenblende nicht besonders scharf in der Abbildung...). Und: Ein Zoomobjektiv mit der längsten Brennweite betreiben.
Eigene Erfahrungen sind dabei durch nichts ersetzen.
Na, denn mal los. Viel Spaß dabei. Und die Bilder schauen wir uns dann gerne mit Dir zusammen an und schauen, was man noch verbessern kann...  :wink:

LG Lüder

G

gummibaum

Guest