Portrait

Downunder

Well-known member
So hier mein nächster Versuch  - nun, es war am selben abend entstanden wie meine vorher gezwigten Portraits - von da her ist sicher Aufnahmetechnisch noch nichts neues dabei. Das Motiv und Bildaufbau ist anders.
Zum bildschnitt - ich war mir unschlüssig ob ich rechts noch enger beschneiden sollte - irgendwie ist ja rechts nichts bildwichtiges oder unterstützendes zum Hauptmotiv dabei, oder?
Die Bearbeitung umfasst: -neben denn Standartarbeitsschtritten, entsättigen, Kontraste erhöhen, Bild aufhellen, in den Augen das Rot etwas herausnehmen, das Augengrün etwas mehr betonen, die Reflektflecken des Lichtes auf der Haut etwas abschwächen....das wäre in etwa die Bearbeitungsschritte. ich habe es hier mal erwähnt, weil ich hier in diese Richtung der Fotografie noch nicht viel Erfahrung habe - und es ist doch auch vom "entwickeln" her ein kleiner Unterschied ob Landschaft oder Portraits. Dane im Voraus für euer Feedback
 

Anhänge

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Bill,

also was mir gleich störend ins Auge gefallen ist, ist der Graue Türrahmen, den würde ich aufjedenfall wegstempel, oder sogar weg schneiden. Die Hautfarbe deines Models finde ich auch ein wenig sehr blass, das kannst du aber evtl. per EBV ausgleichen. Positiv fällt mir auf, das du dass Gesicht nicht zu weich gezeichnet hast. Im großen und ganzen kann ich zu deiner EBV sagen, das sie auch in deiner Model-Photografie mit der EBV auf dem richtigen Weg bist, was aber auch Geschmacksache ist und im endeffekt muss dir und deinem Model das Bild gefallen.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo,

Dein Model macht leider keinen sehr glücklichen Eindruck, das ist etwas schade, grade weil die Körperhaltung gut für ein Foto passt.
Der graue Türrahmen stört mich auch, aber den kannst Du ja noch wegstempeln. ;)
Und noch ein dritter Kritikpunkt, ich finde Du hast es mit dem Blitz ein übertrieben, man sieht dann halt doch die Schatten und ich glaube es wäre auch gut, wenn das Model eine etwas kräftigere Gesichtsfarbe hat, sie wirkt doch sehr blass, auch wenn Canon_1000D-Shorty (sry weiß Deinen Vornamen grade nicht) das anscheinend anders zu sehen scheint.
Den Bildausschnitt finde ich gut, weil das Gesicht nicht in der Bildmitte sitzt und Du in Blickrichtung Platz gelassen hast.

Muss jetzt allerdings sagen, dass ich es nicht unbedingt besser machen würde (hab Portrait/Personenfotografie auch erst probiert, vll hast Du es ja gesehn) und das Foto auf jeden Fall ein guter Anfang ist.

Edit: hast Du gesehn :) Danke für Deine Meinung
 

Downunder

Well-known member
Danke euch beiden für euer Feedback:.....mit der Hautfarbe weiss ich nicht so recht. Ich habe einwenig rot heraus genommen und das ganze Bild aufgehellt.....Weissabgelich auf mittleren Grauwert ermittelt mit Photoshop. ich dachte einfach es habe zuviel Rotanteile in der Hautfarbe - und mir gefällt das eben auch nicht - aber vielleicht habe ich jetzt zuviel entfernt. Wie gesagt ich bin über jede Kritik dankbar. Werde auf jedenfall Versuchen das nächste Mal das ganze besser umzusetzten. Danke
 
Oben