Portrait

Rainer

Moderator
Die Colour-Key-Umsetzung bewirkt bei mir, dass ich auf das Halstuch und nicht auf das Gesicht der Dame schaue.

Wenn das beabsichtigt war, ok.

Meiner Meinung nach gibt es aber keinen Grund dazu  ;D

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Geht mir genauso, vor allem da auch der Fokus eindeutig auf dem Halstuch liegt, was natürlich zur Umsetzung paßt... aber den Sinn bei einem Portrait für einen derartigen ColorKey finde ich auch nicht so recht.

Gruß
Markus
 
A

Anja_01

Guest
Die Idee und Umsetzung gefällt mir -  nicht alltäglich. Was mich stört sind die Lichtreflexe und Spiegelungen auf der Brille, dadurch kann man keinen richtigen "Blickkontakt" aufbauen. Vielleicht einen Polfilter einsetzen?!
 
D

digilux

Guest
Kommentar: DSC05117.jpg
ja, der color-key  ist kontraproduktiv. Abgesehen davon gefällt mir die S/W-Umsetzung recht gut. Das Licht kommt etwas direkt ins Gesicht, was die Konturen sehr flach erscheinen lässt. Dadurch wirkt es etwas unnatürlich. Ein etwas mehr seitliches Licht, das auch Schatten zulässt, lässt das Gesicht plastischer erscheinen. Die Freistellung vom Hintergrund ist gelungen, die Spiegelungen in den Brillengläsern hingegen stören. Der Beschnitt passt. Die rechte Hand links im Bild hat hier keine Funktion, sie ist zu wenig im Bild
um gesehen zu werden, aber zu stark im Bild, um ignoriert zu werden; ich empfinde sie als störend. Daß ich Piercings als absolut abstoßend wahrnehme, hat mit der Fotografie selbst nichts zu tun, sei deshalb nur am Rande erwähnt.
LG Lüder

 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,

danke erstmal für euro Kommentare. Einen Polfilter hab ich zwar, aber bisher leider noch nicht wirklich eingesetzt und deshalb hab ich da auch gar nicht dran gedacht. Aber die Spiegelungen in den Brillengläsern stören tatsächlich. Bekomm ich die im Nachhinein noch weg?
Die Hand im linken Bildrand stört auch aber der Beschnitt hat mir nicht wirklich gefallen.
Mal abgesehen davon ob der Colourkey hier wirkoich angebracht ist oder nicht, was haltet ihr denn von der umsetzung? Ich bin irgendwie überhaupt  nicht zufrieden damit. Es sieht ein bischen so aus als ob das Halstuch nachträglich draufgelegt wär.Ich habs aber beim besten Willen nicht richtig freigestellt bekommen. Gibts da irgendwelche Tricks um z. B. das Halsband hinter den Haaren noch durchscheinen zu lassen damit es nicht so aufgesetzt aussieht?

Zum Piercing: da konnt ich nun beim besten Willen nix machen. Aber ich habs ihr trotzdem mal geklaut  :rofl:

So und dann hab ich da noch ein Anliegen: Ich muß euch mal echt ein Lob aussprechen :up: Ich finds klasse wie hier diskutiert und auch Kritik geäußert wird ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Zum einen lernt man dadurch bei seinen eingenen Bildern am besten und zum anderen lernt man auch bei anderen Bildern zu sagen was einem nicht oder auch besonders gefällt. Das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach.
Ich hab vor kurzem meine Fühler ein bischen im www ausgestreckt und bin da auf ne Seite gestoßen wo es ganz viele "Wow echt Klasse"- und Gefällt mir sehr gut"- Bilder gibt aber ich habe noch nicht eine "negative" oder nennen wir es "lehrreiche" Kritik gelesen. Das tut zwar gut, aber weiter bringt es einen ganz und gar nicht.
Also ein fettes DANKE!

Gruß Michi
 

Schnecksche

Well-known member
Ähm... hab mal wieder vergessen das neue Bild hochzuladen aber leider kann ich meinen vorangegangenen Beitrag nicht mehr ändern.
Hier also das Bild, hoff ich...
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Michi,
"ganz in Grau" mag ichs lieber. Jetzt achtet man automatisch mehr aufs Gesicht - wird nicht so abgelenkt.

Es ehrt mich ja - aber ich erwarte wirklich nicht, daß meine Meinung auch die von andern sein oder werden muß. Wenn ich z.B. Piercings wiederlich finde, muß man sie deshalb nicht aus allen Bildern entfernen.
Grade bei Portraits geht mir das schon fast zu weit - auch wenns jetzt komisch klingt... Ein Piercing ist etwas ganz Bewußtes - anders als ein Pickel oder eine Pigmentstörung oder so was. In sofern ist es etwas anderes, eine Hautunreinheit mit PS zu entfernen, als ein Piercing (oder ein Tatoo). Letzteres ist irgendwie Teil der Persönlichkeit des/der Portraitierten, macht auch sein /ihr Wesen aus. Ist das noch Portrait, wenn man das entfernt? Das Portrait soll diese Frau doch zeigen, wie sie ist (wäre zumindest mein Anspruch) oder wie der Fotograf sie sieht und nicht, wie Lüder der Altmodische sie schöner findet... :think:
Aber, in der Tat: Das Bild gefällt mir so besser: ohne die störende Hand (wenn ich das Erste nicht kennen würde, hätte ich jetzt wahrscheinlich gemeckert, daß es links etwas arg beschnitten ist ;D ;D), das Piercing und das rote Tuch. Das frontale Licht und die Spiegelung kannst Du nachträglich nicht mehr ändern. Manches muß man eben beim Fotografieren schon sehen...
Aber, das ist eine Kunst, die ich auch noch nicht beherrsche: Beim Portraitieren auf alles zu achten. Meist konzentriere ich mich sehr auf den Menschen vor mir - und achte z.T. mit fatalen Folgen nicht mehr auf die Einstellungen der Kamera... Das ist für mich ohnehin das Schwere an Portrait: MIt dem Model so zu kommunizieren, daß letztlich gute Bilder dabei rauskommen; letztlich ist es ja eine Art Kommunikation zwischen Fotograf/Kamera und Model... Und da muß ich noch viel viel viel üben....

Wünsche Dir ein schönes WE!
Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
digilux schrieb:
Es ehrt mich ja - aber ich erwarte wirklich nicht, daß meine Meinung auch die von andern sein oder werden muß. Wenn ich z.B. Piercings wiederlich finde, muß man sie deshalb nicht aus allen Bildern entfernen.
Grade bei Portraits geht mir das schon fast zu weit - auch wenns jetzt komisch klingt... Ein Piercing ist etwas ganz Bewußtes - anders als ein Pickel oder eine Pigmentstörung oder so was. In sofern ist es etwas anderes, eine Hautunreinheit mit PS zu entfernen, als ein Piercing (oder ein Tatoo). Letzteres ist irgendwie Teil der Persönlichkeit des/der Portraitierten, macht auch sein /ihr Wesen aus. Ist das noch Portrait, wenn man das entfernt? Das Portrait soll diese Frau doch zeigen, wie sie ist (wäre zumindest mein Anspruch) oder wie der Fotograf sie sieht und nicht, wie Lüder der Altmodische sie schöner findet... :think:
Hi Lüder
,
dass ich das Piercing entfernt habe sollte auch mehr ein Scherz sein. Deshalb ja der  :rofl: dahinter. Ich habs auch gleich wieder verworfen.
Außerdem wars ganz nett das mal auszuprobieren und... ich habs hinbekommen *freu*

Wünsch Dir auch ein schönes Wochenende  :wink:
Michi
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: DSC05117_2.jpg
Also mir gefällt diese Variante auch besser als, das CK.
Allerdings empfinde ich die Graustufen als zu Mausgrau ohne Kontrastumfang. Ein breiteres Spektrum von schwarz - weiss würde mir persönlich besser gefallen.

Andreas

 

Schnecksche

Well-known member
Ich hab mal noch n bisl dran rumgeschraubt. Im Moment bin ich meistens damit beschäftigt mich in der EBV einzuarbeiten. Deshalb nehm ich jeden Verbesserungsvorschlag gerne an und versuch ihn umzusetzten  ;D
Danke euch
 
Oben