Portraitversuch

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: DSC08335SW.jpg
hi,
ein schwieriger Fall in meinen Augen.
Auf mich wirkt das Potait einfach zu stumpf / kühl.
natürlich muss nicht auf jedem Bild gelacht oder gezwinkert werden, aber soetwas lässt lebensfreue ausstrahlen und vermittelt Freude.
Dies erreichst du leider durch dieses Bild nicht, was an mehreren Faktoren hängen kann:

1. schwarz dominiert das Bild
Die Kleidung, die Halspartie (Schatten), die Haare und vor allem die Augen sind ziemlich dunkel.
Man erkennt kaum Strukturen und die Augen wirken dann schon sehr bedrohlich.
Prinzipiell ist das ganze Gesicht gut ausgeleuchtet, aber der Hals wirft wieder einen Schatten, der das Kinn irgendwie komisch wirken lässt.

2.Bildrauschen (wobei es drauf ankommt, was das Bild ausdrücken soll und welche Zeitepoche es wiederspiegelt)
natürlich ist es schwer, bei schlechten Lichtverhältnissen auf einigermaßen haltbare Verschlusszeiten zu kommen. Aber das Bild kann man dann ja nachträglich teilentrauschen. Das macht zum einen den Hintergrund ruhig und lässt die Augen wieder auf das Bildwesentliche schweifen.

viel Kritik,aber was hilft die Schönrederei einem schon.
ich bin sicher, dass du diese Punkte einhalten kannst und bin gespannt auf weitere Versuche

jörg

 

Rainer

Moderator
Ich kann mir nicht helfen, aber mich erinnert dieses Bild an ein schlecht gedrucktes/fotokopiertes Fahndungsplakat.

Das versteht allerdings nur jemand, der die 1970er Jahre als politisch interessierter Mensch miterlebt hat. Denn das Plakat, mit dem seinerzeit nach Ulrike Meinhof gefahndet wurde, hing in allen Behörden öffentlich aus.

Dein Model kann natürlich nichts für meine Assoziationen, die vorwiegend mit der Gesichtsform und der Frisur und natürlich der tonwertarmen SW-Umsetzung zu tun haben. Also bitte nicht persönlich nehmen -  es ist nur eine Erklärung, warum ich Bilder dieses Stils nicht mag.

Gruß

Rainer



 
D

digilux

Guest
Hallo Michi,
auch ich komme im Wesentlichen mit "Gemecker"...
Das Gesicht wirkt auf mich, als habest Du etliche Hautunreinheiten mit heftigem, aber nicht wirklich gekonntem Einsatz von EBV versucht zu beseitigen. Das Gesicht wirkt in der Folge Konturlos und "platt"
Die Tonwerte sind deutlich reduziert.

Hinzu kommt der Bildschnitt. Der Pullover der Dame öffnet sich und gewährt Einblicke, von denen Du in dem Bild gerade so viel zeigst, um die Neugier (zumindest männlicher Augen  :think: ) zu wecken. Ein Portrait hingegen will ja eigentlich das Augenmerk des Betrachters af das Gesicht lenken...  :keineahnung:
Das kann natürlich Absicht sein - ich empfinde es hier als nicht so glücklich.

LG Lüder
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: DSC08335SW.jpg
Mhm, die Bearbeitung im Gesicht, mit dem Schatten wirkt sehr Maskenartig, aber evtl. ändert sich die Meinung, wenn man es eine Weile betrachtet. Was mich aber sehr stört ist dieses angeschnittene Dekoltee, das würde ich komplett entfernen.
Grüße Andreas

 

Schnecksche

Well-known member
Hallo ihrs,

danke erstmal für euer Feedback.

Ich hab das Bild mal noch n bischen beschnitten um das was Andreas geschrieben hat auszuprobieren.

Der kühle Blick und das, wie soll ich sagen, "düstere Erscheinen" waren hier allerdings gewollt. Daher bin ich froh, dass es auch so rüber kommt *grins*.

Ich bin mir nicht sicher ob mir das Dekoltee nun fehlt oder nicht. Irgendwie fehlt der Reiz.

Die Bearbeitung in SW und vor allem die Bearbeitung der Tonwerte in dieser Art war eine Spielerei. Mir hat das "Leuchten" der Augen, was hierbei entsteht, sehr gefallen.

Sorry aber mir fällt es nach wie vor schwer, dass was ich in den Bildern sehe und was ich damit ausdrücken will auch in Worte zu fassen.
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Kommentar: DSC08335SW.jpg
Hallo Ev,

auch ich kann mich mit der Bearbeitung nicht anfreunden. Es wirkt auf mich so  .... maskenhaft  :(  vielleicht kannst ja mal versuchen, wenigstens den Schatten am Hals etwas aufzuhellen? - auch das bei dem angeschnittenen Dekoltee muss ich meinen Vorrednern Recht geben.

Mein Vorschlag: schnapp Dir nochmal das Modell und achte darauf, dass Du dann das Dekoltee ganz drauf hast ;-)

Liebes Grüßle

Edith

 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
naja das Dekoltee war ganz drauf, allerdings sehr unvorteilhaft *grins* Hab ich leider beim fotografieren nicht gesehen *schähm*
Das mit dem Schatten, ich weiß net ich kriegs irgendwie nicht hin. Muß da wohl noch ein bißchen rumexperimentieren. Kenn die Software (Photoshop)und meinen Macimmernochnicht richtig. Vielleicht hat mir jemand nen Tip wie ich das hinbekommen kann.
Werd auf jedenFall das nächste Mal besser drauf achten.
Danke
Grüße Michi
 
Oben