Prachtkäfer

Petr

Active member
Hallo zusammen,

anbei der Prachtkäfer (der heißt so  :)) Lamprodila decipiens auf einem Weidenblatt. Was kann man ggf. verbessern? (Natürliche Größe ca. 14 mm.)

Gruß - Petr
 

Anhänge

Jens

Administrator
Zwei, in meinen Augen, perfekte Makros!! Letzteres viell. etwas zu eng angeschnitten.
 

Petr

Active member
Hallo Jens,

vielen Dank! Bezüglich des Ausschnitts gebe ich dir recht – das zweite ist sogar nach meinem Geschmack etwas zu knapp beschnitten, und ich neige sowieso eher dazu, viel Käfer und wenig sonst zu zeigen. Im konkreten Fall ist das Bild auch deshalb knapper geschnitten, weil ich es ursprünglich für ein entomologisches (insektenkundliches) Diskussionsforum hergerichtet hatte, wo die Bildgröße mit 100 KB limitiert ist. Hätte ich den Ausschnitt größer gemacht, hätte der Käfer unscharf und das Bild insgesamt sehr klein sein müssen. Anbei (fast) der Originalausschnitt.

Viele Grüße – Petr
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

die beiden großen Bilder gefallen mir sehr gut, eine Verbesserungsvorschlag kann man da nicht machen.


Gruß
Mike
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Petr...

...Verbesserungsvorschläge gibt es auch von meiner Seite aus keine...beide Makros sind für mich tadellos...Wo findet man solche schöne Prachtkäfer?...bin glücklich, wenn mir mal eine Goldwespe über den Weg fliegt...echt klasse Bilder...
 

Petr

Active member
Wo findet man solche schöne Prachtkäfer?
Hallo Markus,

danke für das Lob! Die Prachtkäfer habe ich aus Hölzern gezogen, in welchen sie ihre Larvalentwicklung durchgemacht hatten. Beide Arten sind eher selten bzw. lassen sich nur gezielt anhand der Fraßbilder suchen, Zufallsfunde sind kaum zu erwarten. Coraebus fasciatus erreicht zudem in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Niederösterreich, dem Burgenland und der südlichen Slowakei die nördliche Arealgrenze. Lamprodila decipiens ist weiter verbreitet, aber ich habe sie noch nie im Freien angetroffen, immer nur (trotz Kenntnis der Fraßbilder nach mühsahmer Suche) vereinzelt gezüchtet. Die Käfer halten sich in sonnigen Baum- bzw. Strauchwipfeln auf, beide Bilder sind gestellte Studioaufnahmen. Coraebus fasciatus lebt an Eichen, Lamprodila decipiens an Weiden. Detaillierte Abbildungen und Beschreibungen der Fraßbilder und Lebensräume finden sich u.a. bei Niehuis 2004 und bei Brechtel et al. 2002 .

Viele Grüße – Petr
 
Oben