prae-Gewitterstimmung

Creven

Well-known member
Hallo,

leider hab ich bei tollen Lichtstimmungen nie ein lohnendes Objekt vor der Linse. Dennoch möchte ich euch diese "knapp-vor-Gewitter-fast-Schnappschüsse" zeigen und vor allem Meinungen zur Bildbearbeitung bekommen. Daß bei Bild 2 kein Eyecatcher drauf ist, weiß ich eh schon.  ;)

lG,

Creven
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hi Creven,

also ich finde die Wolken am Himmel klasse nur leider sind die Bilder für meinen Geschmack zu dunkel...vor allem Untenrum. Ich denke, wenn du bis auf den Himmel noch ein wenig aufhellst könnte es besser wirken.
 

Biggi L.

Well-known member
Daß bei Bild 2 kein Eyecatcher drauf ist, weiß ich eh schon.  zwink
...vielleicht keine überwältigenden Gebäude, aber dennoch gefällt mir dieses Bild besser als Bild 1, Creven!
Hier macht´s der tolle Himmel - die Strahlen, das Auge - ist schon eine interessantes Himmelsbild und die Stimmung wird durch die Tonung sehr gut unterstützt.
Eine Mischung aus Bild 1 und 2 wäre natürlich klasse, aber aber... das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert, gell?  ;)
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: bild1.JPG
Umwandlung in s/w ist hier sicher passend. Die Wolken gefallen. Ob heller oder dunkler istsicher Geschmackssache. für mich sind die dunklen Stellen auch zu dunkel. Aufhellen würde ich aber jetzt nicht mehr sonst würde das ganze zu matschig. Lieber so sein lassen. Wenn es dir so gefällt. Wie gesagt, der Himmel ist ok so, er dürfte evt. noch etwas mehr kontrast haben, aber der VG und der mittlere Teil definitf heller das nächste Mal.

Kommentar: bild2.jpg
hier ziemlich ähnliche Meinugn. Die tonung gefällt mir hier nicht - aber diese Fase macht vielleicht jeder druch - ich habe auch eine Zeit gehabt, wo ich Landschaftsaufnahmen so getont habe - gefällt mir heute nicht mehr, bin eher mehr richtung naturnäher gegangen. Die Wolkenzeichnung am Himmel ist natürlich cool und auch schön. Das motiv, na ja, hast ja schon selbst erwähnt, zählt natürlich für einen fotografen und ganz besonders für einen Landschaftsfotografen nicht als entschuldigung. Trotzdem eine schöne Stimmung welche mir in Farbe oder s/w noch besser gefallen hätte.

 

Jamo

Moderator
Ich find die Bilder eigentlich ganz okay. Sind jetzt keine Wow-Effekt Bilder, aber sie haben etwas finde ich.
Was ein "lohnendes Objektiv" in so einer Lichtsituation allerdings helfen soll ist mir vollkommen schleierhaft wenn ich ehrlich bin ;)
 

Creven

Well-known member
Danke für eure Meinungen.

Abgesehen von der notorischen Unterbelichtung des Bodens, ist hier wohl viel Geschmackssache.

Mit der Sepia Tonungs Phase hast du wohl recht, downunder.  :shame: Ich denke, daß ich hier auch noch einiges zu dick an Farbe auftrage. Nächstes Mal will ich es etwas dezenter probieren - wie übrigens auch schon bei dem einen Porträt (welches zeitlich nach diesen Bildern hier enstanden ist).

@Jamo: Deine Beurteilung zu den Bildern fassen das in einem Satz zusammen, was ich mir eigentlich auch denke. Würde mich auch gerne so präzise ausdrücken können.  :)

Mit dem lohnenden Objekt (nicht Objektiv) war gemeint, daß zB. das Bild mit den Sonnenstrahlen wohl deutlich besser wirken könnte, wenn man dabei ein interessanteres Objekt/Gebäude... wie zB.: die Kirche aus Bild 1 draufhätte. Wobei wir bei dem wären, was Biggi schon vermerkt hat.  ;D

MfG,

Creven
 

Jamo

Moderator
Oh, sorry. Da hab ich mich wohl verlesen Creven xD
Ich find allerdings ich hab mich ziemlichunpräzise ausgedrückt ^^
Aber so ist das, vll hat dir genau der satz gefehlt ;)

gruß
 
Oben