praktica bms - belichtungsmesser spinnt

arno_nyhm

New member
<p>hallo zusammen,</p><p>ich habe seit kurzem ein kleines problem mit meiner praktica bms (made in GDR): der belichtungsmesser schaltet sich dauernd ein (bzw. geht nicht aus) und verbraucht dabei die batterie ziemlich schnell...</p><p>jetzt habe ich folgende frage: hat jemand vielleicht eine gebrauchsanweisung, wo drin steht, welche batterie da original drin war? ich befürchte nämlich, dass die moderne 6V litiumbatterie, die man mir im fotoladen für teures geld angedreht hat, garnicht in die kamera reingehört und der schalter deshalb irgendwie überbrückt ist oder klebt...</p><p>vielleicht bin ich auch bloß zu blöd, den belichtungsmesser auszuschalten. der geht doch immer dann an, wenn man den auslöser leicht drückt, oder?</p><p>bitte helft mir.</p><p>gruß
arno.
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Welchen Typ Praktica hast Du denn ?
Wenn es eine VLC/PLC ist hat Dir der Fotohändler sicherlich die falsche Batterie verkauft.
Bei nem anderen Typ müsste ich nachschauen welche Batterie richtig wäre.
Teilweise haben die Prakticas recht "exotische" Batterietypen die wenn überhaubt nur schwierig bis gar nicht zu bekommen sind und dazu noch teuer</p><p>
</p>
 
C

Claudia

Guest
<p>ja hast du nich den adapter für lr 44 batterien?</p><p>sind günstiger batterie die du bekommen hast fü teures geld ist schon ok mit 6volt</p>
 

arno_nyhm

New member
<p>hallo und danke für eure antworten.</p><p>Es handelt sich um eine Praktica BMS aus dem Jahr 1989.
drin war jetzt eine 4LR44 Alkali von Panasonic. und gekauft habe ich eine 28L litium von duracell.</p><p>kann es sein, dass da eine Alkali mit 5,6 Volt reingehört? </p><p>mit 4 stück LR44 (sprich AG 13) batterien habe ich es auch schon probiert, aber die sind übereinander geklebt nicht ganz so lang wie die originalbatterie. deshalb würde mich ja interessieren, wo man diesen adapter herkriegt, wer ihn herstelt und was der kostet.</p><p>gruß
arno
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo</p><p>Habe mal bei Widipeka geforscht.</p><p>Deine Praktica BMS braucht eine 6 Volt Batterie LR 544 bzw. V 28 PX.
Das ist die gleiche Batterie die in den Canon Kameras der "A" Reihe und den Nikon/Nikkormat EL /ELW / EL2 ´s verwendet wurde.
Der Hinweis auf die Baugleichheit zur Revue ist interessant , damit dürfte ein Bezug dieser batterie über die Quelle/Revue Shops möglich sein.</p><p>Diese Batterie ist leider nicht mehr unbedingt im Standartsortiment der meisten Fotohändler
- als Quecksilberbatterie , wegen der Giftstoffe - schon gar nicht , wenn dann als Alkali Mangan oder nicht unbedingt empfehlenswert als Lithium (Die älteren kameras kommen mit den Lithiums nicht klar - muss wohl am internen Stromfluss liegen).
Ich besorge mir diese Batterie in der Regel auf dem Flohmarkt beim Handy/Batterietürken.
(Muster in die tasche stecken) - kosten da maximal 3,00 Euro.</p><p>Viele Grüße</p><p></p><p>Praktica BMS
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Praktica BMS ist eine halbautomatische Spiegelreflexkamera der Praktica-B-Baureihe des Herstellers Pentacon aus Dresden. Sie ist Baugleich mit der Praktica BM, hat aber im Gegensatz zu dieser einen Selbstauslöser.</p><p>Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Produktion
1.1 Baugleich mit Revue BC 2
2 Technische Merkmale
3 Weblinks
</p><p>
[Bearbeiten]
Produktion
Die Produktion fand in der DDR statt, viele Kameras wurden weltweit, auch in Länder außerhalb des Ostblocks, exportiert. So diente diese wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses bei einem niedrigen Preis weltweit gefragte Kamera der DDR als Devisenbringer.</p><p>Von der BMS wurden von März 1989 bis Dezember 1990 ca. 138.000 Exemplaren gebaut, von der BM wurden von Dezember 1989 bis Juni 1990 ca. 11.000 Exemplaren produziert.</p><p>[Bearbeiten]
Baugleich mit Revue BC 2
Einige der 1990 produzierten Modelle der BMS wurden unter dem Label "Revue", einer Eigenmarke des Versandhändlers Quelle, als Revue BC 2 gehandelt.</p><p>[Bearbeiten]
Technische Merkmale
Metalllamellenverschluss
manuell einstellbare Zeiten: 4, 2, 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250,1/500, 1/1000, mechanische Festzeit 1/60 Sekunde
Praktica-Bajonettanschluss, EDC (elektronische Blendenkontrolle) zur TTL-Belichtungsmessung mittels Silicon Fotoelement
Filmempfindlichkeit einstellbar von ASA 12 - 3200
Belichtungskorrektur um +/- 2 Blendenstufen einstellbar
pentaprismischer Sucher mit 95% Sichtfeld, dreifache Scharfstellmöglichkeit durch Schnittbild, Mikroprismenring und Mattscheibe, rote LEDs zur Anzeige der gewählten (blinkend) und gemessenen (konstant) Belichtungszeit
mechanischer Selbstauslöser
Blitzschuh, Blitzbereitschaftsanzeige mit grünem LED
beim Öffnen der Rückwand rückstellendes Bildzählwerk, Auslösesperre
4xLR44 Batterie (V 28PX, 6 Volt)
</p>
 
Oben