Private Nachrichten im Postausgang

M

meslier

Guest
Guten Morgen allerseits,

da ich mit der Suche-Funktion nicht weitergekommen bin, hier meine Anfrage:

Wenn ich an ein Forums-Mitglied eine Private Mitteilung schreibe und sie abschicke, gehe ich sicherheitshalber danach in "Nachrichten" und "Postausgang", um zu überprüfen, ob die Nachricht tatsächlich gesendet wurde.
Bevor ich dort nachsuche, refreshe ich selbstverständlich den Link zum Forum.

Trotzdem erscheint unter "Nachrichten"/"Postausgang" häufig kein Eintrag bezüglich meiner aktuellen PM.
Wenn ich in der Annahme, die PM sei nicht gesendet worden, jetzt die Nachricht ein zweites Mal abzuschicken versuche, bekomme ich die Meldung, daß gerade eine Nachricht für mich abgeschickt worden sei.

Meine Frage:
Dauert es ein Weilchen, bis eine versendete PM unter "Nachrichten" als verschickt angezeigt wird und wenn ja, wie lange?

Liebe Grüße,

Philipp
.
 

Geier0815

Well-known member
Ich weiß nicht wie es bei diesem Board ist, aber bei fast allen PHPBB-Boards ist es so daß die Nachrichten erst "verschickt" werden wenn der betreffende User sie "abholt". Könnte das deine Verzögerung erklären? Wenn nicht, es wird sicher einer der Mods bzw. Admins dazu was schreiben können.
 

Rainer

Moderator
meslier schrieb:
Trotzdem erscheint unter "Nachrichten"/"Postausgang" häufig kein Eintrag bezüglich meiner aktuellen PM.
Über das Problem bin ich neulich auch gestolpert...bis ich gesehen habe, dass man unterhalb es Eingabefeldes bei "Kopie im Ausgang speichern" ein Häkchen setzen muss.

Gruß

Rainer
 
M

meslier

Guest
@ Geier0815
Dank Dir für Deine Antwort. So kenne ich das auch von anderen Boards. Allerdings wird dort meistens die gesendete Nachricht solange in "bold" vorgehalten, bis sie abgeholt wird. Danach erscheint sie in normalen Schrifttypen.

@ Rainer
Danke auch Dir. Das mit dem Häkchen habe ich auch schon gesehen. Wenn das so ist, ist für mich die Aussage "Kopie im Ausgang speichern" mißverständlich. Denn ich will ja keine Kopie im Ausgang speichern, sondern nur eine Anzeige für deren Versand.
Vielleicht läßt sich das Häkchen ja default setzen und muß nur entfernt werden, wenn man keine Kontrollanzeige braucht.

Ich jedenfalls vergeß' regelmäßig, das Feld vor dem Aufsetzen meiner PM zu aktivieren, und hinterher, vor allem wenn ich das Geschriebene in der "Vorschau" noch einmal überfliege, ist das Kästchen außerhalb meines Gesichtsfeldes.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,

Philipp
.
 

Jens

Administrator
Hallo Philip,

also eigentlich bleibt das Häkchen "Kopie im Postausgang speichern" - einmal gesetzt - auch beim nächsten Versand so stehen. Die Nachrichten erscheinen bei dieser Foren-Software (im Gegensatz zu phpBB) sofort im Postausgang - nicht erst wenn sie abgerufen werden.
 

Frank

Administrator
meslier schrieb:
Vielleicht läßt sich das Häkchen ja default setzen und muß nur entfernt werden, wenn man keine Kontrollanzeige braucht.
Profil -> Private Mitteilungen -> Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen? -> Haken davor machen und deine probleme gehören der vergangenheit an ;).

lg,
Frank
 
M

meslier

Guest
THX @ Jens, THX @ Frank,

gemacht - und wieder etwas klüger geworden (andere vielleicht auch?).

Liebe Grüße

Philipp
.
 
Oben