Problem: Belichtung nachts bei EOS 400D

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich bin mit meiner EOS 400D bzw. mit den Bildergebnissen (Farbausgabe, Helligkeit, Kontraste) absolut zufrieden. Allerdings hatte ich jetzt bei Nachtaufnahmen Probleme. Egal, ob ich eine selektive Lichtmessung oder eine Mehrfeldmessung mache: Das Bildergebnis ist zu hell, wenn meine Anzeige optimale Belichtung anzeigt. Anbei ein Beispiel, bitte nicht auf Schärfe achten (es war spät, sehr sehr kalt und mein Stativ taugt wenig). Die erste Laterne ist bei Blende 8 laut Angabe der Camera optimal ausgeleuchtet. Die 2. -1 unterbelichtet, die 3. -2 unterbelichtet. Ergebnis 3 gefällt mir von der Belichtung am besten.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tips? Ich stelle allerdings fest, das auch meine alten Nachtaufnahmen (analog und mit der digitalen Vorgängerin) oftmals zu hell rauskommen.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Anja,
bei der Selektivmessung solcher Objekte ist es wichtig, daß von der umgebenden schwarzen Nacht nichts im Messbereich ist - also nur das richtig zu belichtende Objekt. Weißt Du noch, ob das so war? Bei meiner 20d ist mitten in der Mattscheibe ein 9%-Kreis... vielleicht auch bei der 400d?
Wenn auch vom Schwarz was in diesem Bereich ist, belichtet die Kamera natürlich etwas heller - das Objekt ist überbelichtet... Kommt so was in Frage?
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Gebäude waren teilweise recht flach, also bei der Selektivmessung wird wahrscheinlich auch "Nachthimmel" mit bemessen. Allerdings habe ich diese "Überbelichtung" sowohl bei der selektiven als auch bei der normalen Lichtmessung. Und wie gesagt: bei "normalen Aufnahmen" am Tag, selbst bei Aufnahmen mit hoher ISO-Zahl zur "blauen Stunde" passen die Farben und die Belichtung  :keineahnung: daher verstehe ich es auch absolut nicht.
 
D

digilux

Guest
Hallo Anja,
mir ist nicht ganz klar geworden, was Du mit "normaler Belichtung" meinst. Vielleicht hilft Dir folgender Erklärungsversuch (falls das alles nichts Neues für Dich ist, bitte ich um Verzweiflung und hoffe, es hilft jemand anderem  ;D :think:):
Belichtungsmessung per "Mehrfeldmessung": Das durch das Objektiv einfallende Licht wird in verschiedene Zonen eingeteilt (vom Mini-PC in der Kamera...) und Zone für Zone gemessen. Eine ausgeklügelte Software versucht dann, die Ergebnisse dieser Messungen zu gewichten und zu bewerten. Wenn z.B. die oberen Zonen deutlich heller sind, als die unteren, "vermutet" die Software eine Gegenlichtsituation und belichtet entsprechend 1 oder 2 Blenden heller. Sind alle Zonen ziemlich ähnlich hell oder dunkel errechnet das Programm vielleicht nur einen Mittelwert. Jedenfalls greift bei der Mehrfeldmessung IMMER ein Computer in die Belichtung ein, auf den Du als Fotografin keinen Einfluss hast. Rainer hat das vor etlichen Monaten hier einmal sehr schön und treffend als eine Art "russisches Roulette" bezeichnet: Du kannst Glück haben oder Pech. Jedenfalls kannst Du diese Belichtung in keinem Fall wiederholen, denn kleinste Änderungen im Licht lassen sie Software die Gewichtung anders vornehmen.
Die Mehrfeldmessung arbeitet heute schon mit  erstaunlichem Erfolg, eignet sich m.E. aufgrund des GEsagten allenfalls für den schnellen Schuß aus der Hüfte. Wer selbst die Zügel in der Hand halten möchte und ohne Überraschungen auskommt, der sollte auf die Mehrfeldmessung verzichten.

Die Selektivmessung misst einen mehr oder weniger begrenzten Bereich in der Mitte des Bildes. Das hier einfallende Licht ist die Grundlage der Messung. Eigene "Vermutungen" stellt die Kamera hier nicht an. Wenn aber bei Deinen Lampenbildern neben der hellen Lampe auch schwarze Bereiche in diesem mittleren Bereich sind, fällt entsprechend weniger Licht auf den Teil des Sensors, die Belichtung fällt entsprechend heller aus - Überbelichtung (Das ist Dir hier passiert, wenn ich richti verstanden habe...). Wenn man das so weiß, kann man entsprechend korrigierend eingreifen. (etwas viel "entsprechend, oder??? - na, ich lass es so, oder sind Deutschlehrer hier?)
Alle Bereiche außerhalb des zentralen Feldes bleiben bei der Selektivmessung unberücksichtigt. Ein Extremfall der Selektivmessung ist die Spotmessung, die nicht 9% in der Mitte des Bildes sondern je nach Kamera nur 1-3% berücksichtigt. Mit diesen Methoden kann man die Belichtung sehr genau steuern und kriegt auch wiederholbare ERgebnisse.
Ähnlich ist es bei der mittenbetonten Integralmessung. Hier wird aber wieder das ganze Bild ausgemessen (integral), aber bei der Berechnung von Zeit und Blende die Lichtsituation in der Mitte des Bilder mehr gewichtet, als die Randbereiche des Bildes (mittenbetont). Auch hier kannst Du zielgerichtet eingreifen, denn die Kamera verschont Dich vor eigenen Vermutungen und Ahnungen. Du bleibst Herr (Verzeihung: Dame) der Situation.

Wenn Du bei "normalen Aufnahmen am Tag" keine Probleme hast, dann deshalb, weil die Situation nicht so estrem ist, wie diese strahlenden Lampen in finstrer Nacht. Mit derart "normalen" Lichtverhältnissen kann die Kameraelektronik recht gut umgehen.
Die eingestellte ISO-Zahl hat auf die Genauigkeit der Belichtungseinstellung der Kamera selbst keinen Einfluss. Sie erlaubt nur entweder schnellere Verschlusszeiten oder geschlossenere Blenden und somit einen größeren Schärfebereich.

Zu Deinen Lampen noch mal zurück: Wenn Du eine solche Situation noch mal hast: Selktivmessung wählen (ISO braucht gar nicht besonders hoch zu sein...) und darauf achten, daß die leuchtende Lampe beim Messen den gesamten Kreis in der Mitte des Suchers abdeckt. Dann sollten die Aufnahmen richtig belichtet sein.
Sollte doch das dunkle Umfeld in den Messbereich hineinragen, 1-2 Blenden die Belichtung nach unten korrigieren - wie Du es ja getan hast ...

Ob das nun verständlich ist??? Nu, Du kannst ja nachfragen...
:hut: schönen Sonntag!!
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Lüder,
dies war ausführlich :) Danke dir. Ich meine, dass ich alles beachtet habe - da die Camera ansonsten (tagsüber) natürliche Farben wiedergibt und auch mit der Helligkeit keine Probleme hat werde ich einfach mal weiter probieren. Die Farbwiedergabe war übrigens immer passend.
 

Jamo

Moderator
Yeah, das ist ma ne coole Erklärung. Hab mich schon immer gefragt wat dat eigentlich soll mit der Spotmessung und so! Danke  :up:

gruß,
Jamo
 
D

digilux

Guest
Hallo Jamo,
ja, so ist das hier: Hier kriegst Du sogar Antworten auf Fragen, die Du noch gar nicht laut gestellt hast  ;D
Freu mich, wenn Du's brauchen kannst.
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Sry 4 DP, aber geht nich anders ;)

Ich hab noch ne Frage:
Was passiert, wenn ich den Fokuspunkt mittels VarioAF sagen wir nach oben links lege. Wo wird dann für die Belichtung gemessen? Immernoch in der Mitte? Oder im Kreis um den Fokuspunkt herum? Wäre irgendwie doof wenn nicht.

gruß,
Jamo
 
D

digilux

Guest
Ui, da fragst Du jetzt was... Ich bin nicht ganz sicher, aber soweit ich das weiß, ist das unterschiedlich. Normalerweise wird die Belichtung (bei Selektivmessung) in der Mitte des Bildes gemessen. Es gibt aber auch Kameras, bei denen Du die Belichtungsmessung mit dem AF verknüpfen kannst.
Sagen wir mal so: Ganz sicher bin ich erst, wenn Rainer das bestätigt hat. Ansonsten lerne ich da auch gerne dazu  ;D :think:

Schau'n mer mal...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Was passiert, wenn ich den Fokuspunkt mittels VarioAF sagen wir nach oben links lege. Wo wird dann für die Belichtung gemessen? Immernoch in der Mitte? Oder im Kreis um den Fokuspunkt herum?
Gute Frage  ;D

Antwort: ist je nach Kameramodell verschieden.

Ich habe z.B. gerade mal schnell die Anleitungen meiner EOS 20D und der Powershot A640 diesbezüglich gefragt.

Bei der 20D konnte ich keinen Hinweis finden, dass die Belichtungsmessung an die Wahl des AF-Punktes gekoppelt werden kann. Können das die anderen 20D-User bestätigen?

Anders die A640: dort kann man diese Kopplung aktivieren, wenn man bei der Belichtungsmessung "Spotmessung" gewählt hat.

Wie sich das bei deiner 6500fd verhält, musst du selber erforschen.

Gruß

Rainer

edit: @Lüder: danke für die Blumen, aber bei der 20D war ich doch sehr unsicher. Ich war zunächst im Stillen davon ausgegangen, dass die Belichtungsmessung sich nach dem AF-Feld richtet

edit2: gerade lese ich in den technischen Daten (S. 160), dass die Kopplung angeblich doch möglich ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das geht  :pfeif:
 

pixxel01

Well-known member
Hallo,
als 20D-ler intressiert mich dieses Thema naürlich auch brennend, auf S. 149 der Bed-Anleit. komme ich zu dem Schluss, dass es nur bei Mehrfeldmessung funktioniert, bei Selktiv- und Mittenbetont immer zentral.  :(

VG Micha
 

Jamo

Moderator
Mhm, also im Hanbuch steht nur, dass man halt Mehrfeld- Integral und Spot einstellen kann. Bei Spot wäre es ja das interessante, da steht aber nur das von der Mitte. Ich werd da wohl nochma im finepix-Forum nachfragen!

Aber angenommen es ginge NICHT. Was mach ich, wenn ich so fotografieren möchte/muss, dass eine helle Lichtquelle in der Nacht links oben ist? Dann wird das ergebnis ja immer blöd, oder?

gruß
 
D

digilux

Guest
@Rainer:
edit: @Lüder: danke für die Blumen...
:flowers: Oh - bitte!  ;D

Bedienungsanleitung S. 149, in dem Kasten unter "AE-Speicherung" heißt es, daß bei Selektivmessung und mittenbetonter Integralmessung die AE-Speicherung (also die Speicherung der Belichtungsdaten) für das zentrale AF-Messfeld erfolgt.
Während der Mehrfeldmessung wird die AE-Speicherung auf das eingestellte AF-Messfeld (bei automatik: alle scharfgestellten) angewendet.
Ich gehe davon aus, daß nur gespeichert wird, was auch gemessen wurde, und folgere daraus:

Fotografiert man mit Mehrfeldmessung, erfolgt die Belichtungsmessung im Bereich des eingestellten AF-Punktes (bei Automatik im Bereich aller scharfgestellten Punkte.
--- Was immer das bei der Mehrfeldmessung heißen mag, denn es werden ja sowieso alle Bereiche des Bilder ausgemessen und dann im Chip zusammengerechnet... (Wenn ich ehrlich bin: so ganz verstehe ich das nicht... :heul: :keineahnung:)

Wenn man - so wie ich - mit der Selektivmessung arbeitet, wird die Belichtung des mittleren Bereiches gemessen - egal, welcher AF-Punkt aktiv ist (bei mir allerdings auch zu 99% der mittlere). Gleiches gilt bei der mittenbetonten Integralmessung.

Es ist (nochmal @ Rainer...) Es ist also nichts dazu einzustellen, die 20d ist so erzogen worden, daß sie bei Mehrfeldmessung bei dem aktiven AF-Feld misst, bei den anderen beiden Möglichkeiten da misst, wo unsere Politiker sich vermeintlich dieser Tage alle treffen: in der Mitte  :rofl:
... immer vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden  :keineahnung:

Wir sollten vielleicht mal Herrn Canon als Ehrenmitglied für dieses Forum zu gewinnen trachten... wäre hier und da ganz hilfreich...
LG Lüder

edit:
Aber angenommen es ginge NICHT. Was mach ich, wenn ich so fotografieren möchte/muss, dass eine helle Lichtquelle in der Nacht links oben ist? Dann wird das ergebnis ja immer blöd, oder?
Mit Micha: manchmal tuts auch noch die gute alte Handarbeit  :up:
 

Jamo

Moderator
Ja, vermutlich^^
Kann man ja schaun was der P-Modus machen würde, und einfach die Belichtungszeit im manuellen dann n bisschen runtersetzen.
Ich hab ma im Finepix forum gefragt, ma schaun was die so sagen ;)

gruß
 
Oben