Problem M42-Objektiv aus EOS

H

Horst

Guest
<p>Hallo,
Jetzt mal, eine vielleicht dumme Frage.</p><p>Es ist so.
Ich habe ein 50er Normalobjektiv von Carl Zeiss. Dieses möcht ich auf der EOS 1 nutzen.
Nun ist es so. Das Objektiv hat eine Springblende, welche durch einen kl. Stift am Objektiv betätigt wird. Die EOS kann diesen Stift nicht auslösen ( keine Mechanik dafür ).
Wenn der Stift, die ganze Zeit eingedrückt bliebe, könnte ich das Objektiv normal nutzen.
Nun meine Frage:
Kann man diesen Stift irgendwie aretieren (gedrückt halten) ?
Dachte vielleicht, mit einen kleinen Körner. Ein kl. Schlägchen an der Seite, um das Stiftchen festzusetzen.
Ich weiß Hammer, Körner und Objektiv, da Sträuben sich die Nackenhaare.
War aber nur eine Idee.
Das Schlägchen sollte ja auch nur, sehr vorsichtig gesetzt werden.</p><p>Das Objektiv, würde dann ( wenn es irgendwie geht) nur an der EOS genutzt.</p><p>Geht so etwas ?
Hat jemand so was schon gemacht ?
Gibt es eine Alternative ?</p><p>Besten Dank im voraus !
Horst
</p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Hallo</p><p>Wer wird denn gleich zu Brutalen Mitteln greifen.</p><p>Versuche es mal :</p><p>a.) biege diesen Pin mit einer kleinen Zange ein wenig krumm und drücke ihn dann rein.
Vieleicht 2-3 Versuch nötig. Klebe dann etwas stärkeres Klettband (gut haftendes Textielband ) natürlich entsprechend beschnitten auf die Öffnung.</p><p>b.) Drücke den Pin ein und löte ihn fest.(Feinlötkolben)</p><p>Beide Methoden haben die gleich Auswirkung.</p><p>Du musst Dir nur im klaren sein das eine Rückgängigmachung schwierig wenn nicht unmöglich ist.</p><p>viel Spass beim werkeln.</p><p>(nimm bitte nicht den Hammer , Du haust Dir evtl. dir Blende damit kaputt.</p><p>
</p>
 
H

Horst

Guest
<p>@ Willi ...</p><p>Vielen Dank für den Tipp, werde ich heute abend gleich umsetzen.
Manchmal ist es schon gut wenn man einen "alten Hasen (Sorry;- Fuchs)" hat.</p><p>Muß nicht Rückgänig gemacht werden, will diese "Scherbe", nur mit Adapter an der EOS nutzen.</p><p>Best Regards !
Horst</p><p>
</p>
 
W

willi1960

Guest
<p>Noch ein Hinweiss zu solchen Oltimer Objektiven.</p><p>Carl Zeiss ist nicht unbedingt das was man sich vieleicht erhofft !!!</p><p>Wenn das ne M-42 Optik mit Springblende ist tippe ich auf ex DDR Produktion der
späten 50er bis Mitte der 80er Jahre.</p><p>Je nach Baujahr saumäßige bis gar keine Vergütung - Lichtstärke eher recht schwach (2.8)
und die Blidleistung na ja.</p><p>Es gibt Carl Zeiss Jena - DDR oder Carl Zeiss Oberkochem - Unterschiede wie Tag und Nacht.
Das Stammwerk ist seit den 30ern in Jena und wurde nach dem Krieg auch dort belassen , die Company trennte sich dann in eine erfolgreich , qualitaiv Hochwertige BRD Produktion und in eine VEB in der DDR.(gehörte zum gleichen Kombinat wie die Pentacon in Dresden die die Prakticas baute.)
Mitte der 80er sprang dann Yashica in der BRD mit ein und belebte die Contax wieder als
KB SLR mit Zeiss Optiken Westdeutscher Fertigung (man munkelt nach japaniscen Konstruktionen).Diese Objektive gab und gibt es aber nur für Yashica / Contax Bayonet.</p><p>Die geilen Objektive für die Hasselblad stammen von Zeiss Oberkochem oder von Schneider.
Auch die Planare und Sonare für die 2äugige Rolleflex sind von da).</p><p>Die Objektive für die Pentacon Six bzw.Praktisix sind original Jena erzeugnisse und
qualitativ nicht so stark. Ist auch eine Preisfrage.</p><p>Na ja teste und vergleiche - wenn Du zufrieden bist o.k. aber sei auch nicht enttäuscht oder erwarte Wunderdinge.(Vor allem bei Color Dia).</p><p>Dies nur aus der Erfahrung meiner Sturm und Drangjahre. (Aus meinem Chatnamen kannst Du mein Alter ablesen).Habe früher auch an viele Mythen geglaubt bis man dann finanziell und
qualitätstechnisch nen Reinfall erlebte.</p><p>Objektive über Adapter verwende ich nur wenn es diese nicht für mein Nikon Bajonnet gibt oder es wirklich SPITZENTEILE sind.(PA Curtagon o.ä.oder andere Spezialobjektive)</p><p>Der legendäre Ruf der Zeiss Linsen ist nach wie vor dicht mit dem Tessar und der Contax(Vorkrieg) verknüpft.</p>
 
H

Horst

Guest
<p>@ Willi ...</p><p>Danke für die ausführliche Erläuterung.
Das Objektiv ist ein Carl Zeiss Jena (DDR) 50er / 2,8 .</p><p>Erhoffe mir von dem Teil keine Wunder. Nur habe ich kein 50er Canon , dehalb muß dieses Teil dran glauben, Hi, Hi.</p><p>Besten Dank nochmal.</p><p>So long !
Horst 1961
</p>
 
H

Horst

Guest
@ Willi...</p><p>Juuhuu,- Hab den Stift leicht verbogen (klappte auf anhieb), dann eingedrückt.
Das Ergebnis: Das Ding bleibt drin.
Kann nun das Objektiv normal nutzen.
Nun ja;- Bei Blende 16, sieht man fast nichts mehr ( war mir aber fast klar).
Was bleibt ? Scharf stellen bei Blende 8 - Abblanden, auf 16 - Dann Foto.
Mal sehen wie die "Scherbe" "scharf" zeichnet.</p><p>Horst</p><p>
Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.
 
F

Frank

Guest
<p>@ Horst</p><p>Ob man Willis Einschätzung der Qualitäten der Jenaer Zeiss- Optiken teilen muß, möchte ich ab dem Hinweis auf seine eigene Nikon- Kamera bezweifeln. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich an Nikon- Kameras M42- Optiken prinzipiell schlecht adaptieren lassen, da der Adapter selbst eine Linse haben muß. Ich für meinen Teil habe zumindest sowohl mit einem 50er CZJ, allerdings mit f 1,8, als auch mit einer 120er und 180er CZJ- Optik mit MC Vergütung nur ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.
Konnte man bei deinem 50er nicht auch einfach auf M stellen und sich so den mechanischen Eingriff sparen?</p><p>mfg</p><p>Frank</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo</p><p>Du kannst meinen Eischätzungen ruhig glauben schenken.
Ich habe , früher bei Minolte solche Oltimer eingesetzt.</p><p>Sicherlich sind einige "Schätzchen" dabei die in der Abbildungsleistung (Bildmäßig)
sehr gut sind. Das 180er für MF ist eins davon.</p><p>Aber Du kannst mir glauben , das ein Domiplan nicht die Leistung bringt wie ein Vergleichbares Nikon Objektiv.</p><p>Es gab in den 80ern mal nen Test bei dem Hochgeöffnete (1.0 - 1,2) Standartobjektive getestet wurden (CF oder FM). Das teuerste Leitz Noktilus war das schlechteste und selbst ein NOCT Nikon das speziell für Aufnahmen bei schlechtem Licht gerechnet wurde musste sich in der Gesamtnote den Canon und Pentax Objektiven geschlagen geben.</p><p>Aber das wichtigste ist , das man mit den Bildern zfrieden ist. Ewiges testen bringt nix dann kommt man nicht zu kreativen fotografieren.</p><p>Viele Grüße
</p>
 
Oben