Probleme mit ruhiger Hand

Olli

Well-known member
Hallo,

gestern bin ich freudestrahlend mit meiner neuen Kamera Olympus E-500 mit ZUIKO DIGITAL 14-45 mm F 3,5 - 5,6 in den Europapark Weihnachtszauber. Nun war es nicht gerade warm, wodurch meine Hände wahrscheinlich etwas gezittert haben und dunkel war es auch. Die Aufnahmen mit Blitz sind allerdings ganz o.k., nur so wie ich eingezoomt habe, werden die Bilder unscharf, verwackelt, etc.
Ich habe überwiegend die Einstellung für Nachtaufnahmen verwendet. Nun frage ich mich, was hätte ich besser machen können, wo lagen die Fehler?
Ein paar Tipps wären super. Ich wollte natürlich auch kein Stativ mitnehmen.

Gruß
Olli

Rainer

Moderator
Wenig Licht --> lange Belichtungszeiten --> verwackelte Bilder. Ohne Stativ keine Chance. Und selbst mit Stativ verwischen die Konturen, wenn sich das Motiv bewegt.

Die Einstellung "Nachtaufnahme" kann daran auch nichts ändern. Sie zaubert ja kein Licht herbei oder stellt die Physik auf den Kopf.

Als Tipp kann ich deshalb nur auf die Internet-Fotokurse in der Linkliste der FAQ verweisen. Die Lektüre macht die Nacht zwar auch nicht zum Tag, aber man versteht danach besser die Grenzen der Technik.

Gruß

Rainer

Olli

Well-known member
Bei dem Kurs bin ich schon und ich bin schon froh, dass unter den Umständen (kalt, dunkel) überhaupt ein paar "brauchbare" Bilder zustande gekommen sind und naja, für das Familienalbum sind die meisten echt gut :)

Gruß
Olli

Oben