Protecting Earth [Milkyway]

Jamo

Moderator
Absolut beeindruckend!
Wusste gar nicht, dass man die so gut sehen kann, klasse!
Verrätst was zur Technik? Einfach mehrere Bilder bei 25 Sekunden oder wie? Hast nen Stativ gehabt, dsas mitführt? Wenn ich so lange belichte bewegen sich die Sterne immer direkt weg.

gruß
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Protecting-the-Earth-near-Bodie900.jpg
Jepp, schaut wirklich sehr beeindruckend aus!!! Wie ein Regenbogen in er Nacht.
Andreas

 
D

digilux

Guest
Hallo Pascal,
ich schau erst mal und staune... gefällt mir wirklich gut! Und auch von mir natürlich die Frage nach der Aufnahme-Technik..

Vor allem und zu allererst aber: Herzlich willkommen im Forum!  :wink:

LG Lüder
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: Protecting-the-Earth-near-Bodie900.jpg
Hi! - Auch von mir Willkommen im Forum!  :)

Ich find's auch sehr beeindruckend!  :up:   Bei uns in der Stadt ist es ja nachts so hell, dass man kaum den großen Wagen sehen kann (war "früher" - so vor 20 Jahren  :pfeif:  - noch besser, bilde ich mir jedenfalls ein), aber von Milchstraße keine Rede. Wir sitzen hier unter einer riesigen Lichtglocke.
Da muss man schon ziemlich weit aufs Land hinaus fahren, um sie zu sehen. Ist schon ein toller Anblick!

lg
Brigitte

 

Passi

Member
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare :)!

Gerne sage ich ein paar Sätze zur Technik:
Bei der von mir verwendeten Brennweite von 11mm kann man an Crop noch etwa 25s Belichten, bevor die Sterne zu Strichen werden. Und in dieser Zeit gilt es dann, so viel Licht aufzufangen wie möglich - d.h. f/2.8 und ISO 3200.

Das Panorama ist aus 14 Bildern entstanden, beim Zusammensetzen musste ich einige Kontrollpunkte und die allgemeine Projektion ziemlich bearbeiten, weil zwischen dem ersten und dem letzten Bild natürlich das gesamte Firmament ein gutes Stück weitergewandert ist.

Brigitte, da hast Du leider vollkommen Recht. Die Milchstraße mit bloßen Augen hier in Deutschland zu sehen ist fast nicht mehr möglich. Da muss man sich schon in die Gegend der Alpen oder den Schwarzwald begeben, da kann man sie dann noch erahnen. Aber so deutlich wie in den USA kann man sie hier vermutlich nirgends sehen.

Es freut mich sehr, dass Euch mein Bild gefällt :)!

Viele Grüße
Pascal
 

Jamo

Moderator
Hab mich etwas informiert und am besten sieht man sie tatsächlich in den USA (wo genau hab ich vergessen) in den Monaten Juni/Juli. Im Dez/Jan ist sie in Deutschland fast gar nicht zu sehen.
 

kaliko

Well-known member
Ich kann mich erinnern, dass ich in den späten 70ern an einem damals noch völlig unerschlossenenen und menschenleeren Strand an der türkischen Südküste zum ersten Mal die Milchstraße gesehen habe. Das Staunerlebnis war groß, ich hatte ja keine Ahnung gehabt, wie das in natura aussieht. Bei uns in den Bergen kann man sie auch noch sehen (oder ahnen), wenn man abseits von größeren Ortschaften unterwegs ist.
In der Stadt - keine Chance.  :no:

lg
 

Downunder

Well-known member
Hi und willkommen hier. Zum bild wurde alles gesagt und da kann ich mich nur anschliessen. :up: :up: :up:
.....zum nächtlichen himmel. In europa kann man kaum noch eine richtige dunkelheit "sehen" in der Nacht (kommischer Satz).....in den USA ist es da in ländlicher Gegend und in der Wüste oder abgelegenen Gegenden schon fantastisch wie die Nacht dunkel sein kann - aber das absolut fantastische von der Dunkelheit her und vom Nachthimmel her habe ich in Australien gesehen. einfach Traumhaft. aber dort hat es ja fast keine Bewohnte Gebiete
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M GALERIE Natur & Tiere 16
N Vorstellungs-Ecke & Offtopic 13
Crono Euer Feedback ist gefragt!! 28
Oben